Allgemeines

Meerschweinchen in den Urlaub mitnehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also den Streß sie mit zu nehmen tue ich ihnen nicht an.
    Wenn wir in Urlaub fahren, bleiben sie auf jeden Fall zu Hause.
    Ich habe das Glück das meine Eltern direkt im Haus gegenüber wohnen, und meine Mama hat einen Schlüssel für unser Haus.
    Sie kommt dann morgens und Nachmittags rüber und versorgt all unsere Tiere. Saubermachen, macht sie auch wenn es sein muss.
    Und wenn meine Eltern dann auch nicht da sind, wohnt meine Freundin nicht weit, sie hat auch 5 Fellnasen und würde dann von mir einen schlüssel bekommen.

  • Unsere kommen immer in die Urlaubsbetreuung zu meiner Mama..
    Sie hat dort schon ein Klappgehege und alte Decken und dann packe ich das wichtigste zusammen (Häuser, Unterstände, Trinkflasche/Schüssel, Kuschelsachen etc) und bringe sie dort hin.
    Meine Mama besorgt vorher schon Heu und Streu, das läuft ganz gut.
    Nach spätestens einen Tag fühlen sie sich dort dann auch recht wohl.. :)

  • Je nach Gruppengröße kann man die Nasen gar nicht mitnehmen :wink:
    Ich hatte erst eine tolle Urlaubsbetreuung, bei 11 Stinkern war das aber schnell eine Kostenfrage. Da kostet die Betreuung der Tiere schon soviel, wie eine Woche Urlaub für uns. Also habe ich dann mit zwei Freundinnen gesprochen, die Beiden machen das jetzt im Wechsel und ich habe nur die Futterkosten wenn sie etwas nach kaufen. Ganz im Notfall, aber auch nur dann, würd ich sie wieder in eine Betreuung außer Haus geben, da habe ich jemand gefunden, die nur 0,50 Cent pro Tier/Tag nimmt und das ist bei 25 Tieren auch nur eine Notlösung. Ist aber auch eine Freundin, die selbst eine Notstation hat, dass günstigste was ich sonst gefunden habe, war 1 Euro pro Tier und Tag. Das wiederum find ich persönlich noch recht viel (also meine Nasen verfressen auch nicht im Winter 25 Euro pro Tag. Selbst mit Heu und Einstreu komme ich nicht annähernd auf diese Summe )

  • Also unsere müssen auch über 100 km zurücklegen zu ihrer Urlaubsbetreuung. Die Verkraften das aber wunderbar. Man merkt doch immer wieder, dass sie die neue Umgebung interessant finden. Sehe da kein Problem wenn man nicht grad übermäßig viele Tiere hat. Glaube nicht, dass es unsere allzu sehr stresst, auch nicht die Anreise. Das würde ich ihnen anmerken. Im Gegenteil, beim Fahren sind sie entspannter als beim Ausmisten.

  • Meine bleiben auch schön zuhause und werden hier versorgt. Den Stress mit dem hin und her fahren, dann noch eine fremde Umgebung, etc. will ich meinen nicht antun. Hier sind sie in ihrer gewohnten Umgebung und müssen nicht mit weniger Platz vorlieb nehmen schon allein weil das mit 6 Schweinen auch etwas schwierig werden würde und die Hamster meines Freundes müssten dann auch noch mit. Wäre also alles etwas kompliziert also bleiben alle zuhause

  • Im Sommerurlaub habe ich Eumel und Chap auch mitgenommen. Allerdings waren wir da wirklich 2 Wochen an einem Ort und da mache ich das mal.


    Anfang Februar bin ich 3 Tage nicht da und da kommt dann jemand zu mir nach Hause und betreut die drei kleinen Racker.

  • Da unsere Gruppen insgesamt zu groß sind (7 Tiere), bleiben sie hier. Die Urlaubsbetreuung kommt dann eben her, sofern mein Papa sich nicht um die Tiere kümmern kann (weil er z.B. mit uns in Urlaub fährt).


    Da mein Mann und ich samt Kind kommendes Jahr aber für 3 Wochen oder so weg sind, werde ich die Tiere in eine Pension bringen. Rausgesucht habe ich mir aber noch nichts, wäre aber bereit, mehr als 150 km zurückzulegen. Ist mir bei 3 Wochen einfach lieber :wink:

  • Ich nehmen meine drei Schweinchen immer mit in den "Urlaub".
    Ich wohne in der nähe von Bremen und fahre jedes Jahr für zwei Wochen nach Brandenburg zu meinen Verwanten.
    Glücklicherweise züchtet der Deutsch Riesen und macht extra jedes Jahr einen 2m² Stall für mich frei...

  • Entweder kommt meine Mutter hierher oder wir bringen sie dorthin. Wenn nur ich nicht da bin, dann versorgt sie mein Freund.
    Mitgenommen habe ich bisher nur 2 meiner Schweine, aber auch nur deshalb, weil die beiden keinem Stress ausgesetzt waren. Will heißen, die beiden haben sich nicht drum geschert wo sie sind und waren/sind immer direkt putzmunter und zutraulich. 2 meiner jetzigen 3 Schweine würde ich auf keinen Fall mitnehmen. Die haben schon Herzinfarkt-ähnliche Zustände, wenn sie nur zum TA müssen.

  • Zitat von Mandy81

    Im Sommerurlaub habe ich Eumel und Chap auch mitgenommen. Allerdings waren wir da wirklich 2 Wochen an einem Ort und da mache ich das mal.


    Anfang Februar bin ich 3 Tage nicht da und da kommt dann jemand zu mir nach Hause und betreut die drei kleinen Racker.


    Habe sie Anfang Februar doch in eine Pension gegeben, wo ich großes Vertrauen habe, weil sie selbst Meeris gezüchtet hat und auch Pflegestelle ist. Sie kennt sich aus, deshalb mache ich mir da weniger Sorgen. Aber wenn die drei bei mir zu Hause sind, ist es doch am Schönsten. Konnte die Nacht ohne sie gar nicht einschlafen. Die Ess- und Laufgeräusche haben mir so gefehlt. :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen in den Urlaub mitnehmen?