Also ich habe fünf Schweinchen, vier mädls und ein Kastrat. Sie leben in einem großen Eigenbau mit ca. 4,5 qm Grundfläche. Ich hab schon länger überlegt ob ich noch ein 6. dazunehmen soll, was sagt ihr dazu? Und wenn ja, dann eher eins das älter ist als die fünf oder welches??
Allgemeines
soll ich oder soll ich nicht???????
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
-
-
-
Platz würde auf jeden Fall ausreichen.
Wie alt sind denn die anderen?
-
Die zwei Babies sind 2,5 Monate, Moritz der Kastrat 7 Monate, Elvira (die Mama der zwei kleinen) 5 Monate und flocke 5-6 Monate
-
Bei dem Platz kannst dir ruhig noch ein Weibchen dazu holen.
-
der platz reicht auf alle fälle
-
Hast du ein sehr dominantes weibchen darunter?
wie klappt das vergesellschaften bei dir? -
-
Ich glaube die Entscheidung steht. Schweinchen Nummer 6 darf einziehen :wink:
Danke für die Ratschläge. Ich werd mich heute mal mit der tierhilfe in Verbindung setzen, die kennen meine fünf schon und wissen was am besten passt. Oh je oh je ich glaub ich bin süchtig :oops: aber sagt mal es ist schon traurig wie man manchmal angeguckt wird wenn man sagt dass man Meerschweinchen hat und dann gleich fünf oder so also eine Gruppe halt. geht das nur mir so oder kennt ihr diese Reaktionen??? -
Na was meinste wie ich angeguckt werde wenn ich sagen das ich 10 haben plus ab und an noch Pflegis?
einfach doof gucken lassen, ich sag dann immer, dafür hast du eben andere Hobbys mit denen ich nix anfangen kann :wink:
-
Also bei meinen 2 werde ich zwar noch nicht blöd angeguckt aber glaub mir, wenn ich genug Platz hätte, hätte ich auch eine ganze Gruppe.
Und dann wären mir die Reaktionen anderer egal. -
Das mit dem blöd gucken kenn ich auch. Habe ja selbst 6 Stück und wenn man mal beim Einkaufen oder beim TA so ins Gespräch kommt und man dann sagt das man 6 Stück hat, dann wird schon mal blöd geguckt. Ich lass die aber immer blöd gucken und am liebsten beim Lidl anner Kasse xD Zwei Kassiererinnen beim Lidl haben nämlich selbst Meerschweinchen und jetzt stellt euch mal vor, man hat 2 Tüten voll mit Endivien-Salatblättern, Kohlrabiblättern, etc. hat und stellt eine hinter die Kasse und sagt zur Kassiererin "Für deine Babys". Mein Gott haben die Kunden hinter mir blöd geguckt. Wir konnten uns das lachen echt kaum verkneifen den Abend
-
Das ist fast schon beruhigend dass es nicht nur mir so geht. Das wichtigste ist doch eigentlich dass alle Schweinchen gut versorgt sind und genug Platz haben. Lieber eine große Gruppe im großen Eigenbau als ein einzelnes im 100er-Käfig! Ich dachte bloß dass meine Umwelt vielleicht so doof ist. Man wird halt oft belächelt das find ich eigentlich schade schließlich muss doch jeder für sich selbst wissen was er gerne hat.
Soooo, was würdet ihr denn zu meiner Gruppe dazusetzen? Ein Weibchen das ein bissl älter ist oder ein ganz junges??? -
Ich würde eher zu einem älteren tendieren. Aber nicht viel älter.
Aber warte lieber auf die Experten-Tips. :wink:
Würde mich auch interessieren, was da am ratsamsten wäre. -
Ja dazu tendiere ich auch, max. 1 Jahr, ich hab auch schon eins gesehen, das wäre neun monate