Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wieder 2 Böcke- hab Schweinefrust

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu!


    Von meinen 2 Böckchen ist vor Silvester einer gestorben.
    Übrig ist ein ca. 4 jähriger Kastrat, der sehr bockverträglich ist.


    Nach Silvester fand ich zwei Kleinanzeigen, je ein Männchen und ein Weibchen waren getrennt abzugeben, ganz in meiner Nähe.
    Die beiden sollten Geschwister sein, er unkastriert, beide 6 Monate alt.
    Ich entschied mich diesmal für das Weibchen, um Beißereien zu vermeiden.


    Eine Bekannte sagte mir vom Foto her, dass das Weibchen Letalfaktor trägt, und Zucht mit ihr schlecht wäre, deshalb sollte ich die doch besser holen, bevor sie in falsche Hände käme.
    Anfragen per Mail wurden beantwortet mit: Herkommen, bezahlen, mitnehmen.
    Vor Ort handelte es sich leider nicht, wie gedacht, um eine Privatabgabe, sondern um eine Privatvermehrung.
    4 gestapelte 1m Käfige mit Meeris neben einem Terrarium mit Bartagamenbabies, darüber noch ein einsames Meeri, w, angeblich unverträglich.
    In den 4 Käfigen waren mit 2 frischen Würfen, einer erst 2 Tage jung, bis zu 15 Meeris. Wasser war vorhanden, Hygiene war OK, Heu war nicht da, auch sonst kein Futter.
    Aus einem dieser Käfige, der Weibchengruppe, fischte man mein neues Weibchen. Der Bruder war in der Männchengruppe.
    Ich zahlte den Weibchenpreis und ging.
    In der Wohnung saß i.Ü. noch ein Grundschulkind mit Abendessen vor dem TV geparkt, während das Essen der Eltern noch gekocht wurde.
    Schnell stellte sich heraus, dass mein neues Weibchen ein unkastrierter Bock ist, eben mit Letalfaktor (vom TA bestätigt), der nun vorher im Weiberkäfig dabeisaß.
    Auf Emails erhielt ich keine Reaktion mehr.


    Nach TA Check und Kotprobe und einen Tag im neutralen Gebiet, wo es recht gut klappte, sitzen beide nun in ihrem Gehege.
    Manchmal fressen sie zusammen, manchmal verjagt der Alte den Kleinen, dieser meckert und geht seitwärts auf den Alten zu. Eben haben sie sich auch schon gebissen und gekugelt.


    Ich hab hier also (wieder) den vollen Meerifrust.


    Abbrechen?
    Aussetzen? (Scherz!)
    Noch Zeit geben?


    Seid mir nicht böse, auf wieder so ein Meeritheater hatte ich echt keine Lust, deshalb hatte ich mich dann auch für ein Weibchen entschieden...




    :roll:



    LG

  • hat sich insofern geklärt: hab die beiden getrennt, es gab schon mehrere blutige Wunden bei meinem Schwein...
    Meeri-Kenner hatten mir gesagt, ich könne es ruhig versuchen, auch wnen der andere 6 Monate alt ist und schon bei Weibchen war.


    FRUST.


    Wer "tauscht" unkastrierten Letalfaktor-Bock gegen Weibchen?

  • Hallo,


    das ist natürlich wirklich doof gelaufen. Ich mach mir vor allem auch Sorgen um die Weibchen, bei denen er saß....Vielleicht informierst du den Halter trotzdem nochmal per Mail, dass er sich auf Totgeburten und Fehlbildungen einstellen muss, wenn eines der Weibchen ebenfalls Träger war. Auch wenn er nicht antwortet, kann man nur hoffen, dass er es liest und etwas daraus lernt.
    Ich würde dir empfehlen, den Bock kastrieren zu lassen (die Rechnung mit Androhung einer Klage vom Verkäufer zahlen lassen) und dann weiterzuvermitteln. Nicht aufgeben, es gibt bestimmt einen seriösen Halter, der noch ein liebes Weibchen für dich hat.


    Alles Gute
    Lys

  • Oh man, du Arme.
    Diese "Zucht", die dieser Halter da versucht zu betreiben ist natürlich auch fraglich ... , da kann man nur den Kopf schütteln. Falsche Finger am Werk und vor allem anscheinend null Ahnung.
    Entweder gewollt angelogen wegen deinem Meerschweinchen bzw wegen des Geschlechts oder tatsächlich null Ahnung ... .
    Wahrscheinlich wollte sie mit Meerschweinchen mehr-Scheinchen machen.
    :roll:


    Ich würde dir das Meerschweinchen abnehmen, wohnst gar nicht so weit weg. Aber ich könnte dir kein Weiblein im Gegenzug geben, tut mir leid. (Ich liebe meine zu sehr. :oops: ) :(

  • Zitat von Lysanthe


    Ich würde dir empfehlen, den Bock kastrieren zu lassen (die Rechnung mit Androhung einer Klage vom Verkäufer zahlen lassen) und dann weiterzuvermitteln.



    Das ist ganz sicher aussichtslos.


    Rechtlich zählt ein Tier als Sache, d.h. bei begründeter Reklamation muss man dem Verkäufer erst die Möglichkeit zur "Nachbesserung" (was meist Umtausch bedeutet) geben.


    Man könnte theoretisch den Bock zurückgeben, und ein echtes Weibchen verlangen. Da aber höchstwahrscheinlich kein schriftlicher Vertrag abgeschlossen wurde, hat SpinningJenny wohl kaum eine Chance, ihr Recht durchzusetzen.


    Wenn jemand ihr den Bock abnimmt, ist es ja gut, ansonsten sollte der Bock auf jeden Fall kastriert werden, da er sich dann wesentlich leichter vermitteln lässt.


    SpinningJenny: Ruf am besten die Tierärzte in deiner Nähe an, und frage nach den Kosten für eine Kastration. Denn bei manchen kostet sie nur 35 €, bei anderen bis zu 80 €!

  • Huhu!


    Lysanthe, ich hab den Haltern 2 Mal gemailt, dass der Bock Letalfaktor hat.
    :?


    Dem Veterinäramt habe ich auch gemailt.


    Kalisi, ich denke, ein neues zu bekommen ist auch nicht das Problem, woher kommst Du? Könntest Du ihn auch behalten?
    Er ist sehr aufgeweckt und lustig und ich finde ihn auch sehr hübsch.
    Wir können ja mal PNen, danke :)


    LG,
    Jenny