Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kenia - ich glaub es geht bergauf! :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh, 15 ml? Dann muss ich sie wirklich zwingen, weil sie wehrt sich ja schon nach 2ml ziemlich... Gut das morgen Wochenende ist, da bin ich wenigstens daheim und muss das nicht meiner Mutter aufs Auge drücken. Und hast du schon mal Köttel von gesunden Schweinen drunter gemischt? Das machen ja manche...


    Sab Simplex: wieder 1ml 3x täglich?


    Sie war noch nie in der Gruppe, ich hatte sie vor 2 Wochen aus schlechter Haltung übernommen.

  • Wie sag ichs meinem Schwein? "Ist nur zu deinem Besten!" ? Die Wutz wird sich freuen...


    Ach Kitty, wie gehts dir mittlerweile? :(

  • Wenn du 8 ml schaffst, dann ist das auch super.


    Probiere Dill, Petersilie, Basilikum, Chiccoree, Rote Beete...
    Alles was du noch nicht hattest.
    Da muss man auch klein anfangen, sonst verträgt sie es evtl nicht.
    Hauptsache ist wirklich, dass sie anfängt von selber zu fressen.


    Grünen Hafer kannst du auch probieren.


    Du kannst ihr das Sab wieder 3mal tgl geben. So wie du meinst, dass sie es brauch.
    So lange es mit dem Magen-Darm noch nicht stimmt, wird sie freiwillig nichts fressen, was sie nicht selber nimmt.


    Du kannst es ja auch in kleinen Streifen schneiden. Das macht man zwar nur bei Zahnschweinen, aber vielleicht ist es ihr zu anstrengend größere Stücke zu fressen.

  • Ahh, ja das Gemüse kleinschneiden hab ich auch schon versucht, dann hat sie mehr gefressen, aber da es bei ihr tagesabhängig ist, hab ich es nicht darauf bezogen. Dann mache ich das wieder danke =)


    Wie lange kann man den Brei im KS aufbewahren? Ist bestimmt schwer, die schlussendliche Menge einzuschätzen...

  • Habe Kenia nun am Samstag 12 ml und am Sonntag 11 ml gegeben, sie nimmt es jetzt auch mehr oder weniger freiwillig. Fenchel und Karotten knabbert sie an, aber sie scheint nicht den nötigen Appetit zu haben. Heu frisst sie jetzt mehr. Ihr Gewicht hat sich seit gestern Abend wieder halbwegs stabilisiert, ich gebe ihr den Brei weiter, bis sie wenigstens 850g drauf hat und dann beobachte ich weiter.


    Was ich halt merkwürdig finde: sie ist sehr aktiv und lebhaft, obwohl sie bei knapp 800g eigentlich schwächer sein müsste oder? Und sie hat viel mehr Durst als die anderen, fängt so eine SDÜ oder Diabetes an?


    Habe sie jetzt doch schon am Samstag vergesellschaftet (Kot viel besser, Narbe super verheilt), weil sie immer furchtbar nach den anderen gerufen hat :( Und sie muss Schlimmes durchgemacht haben. Als die anderen Schweine sie am Anfang beschnuppern wollten, hat sie ganz laut geschrien vor Angst. Vermutlich wurde sie regelmäßig gebissen :( Auf jeden Fall war das die richtige Entscheidung, die anderen 3 sind nicht böse geworden, auch kein Zähneklappern, es wurde beschnuppert und geschimpft, sonst war nichts. Da war ich auch froh, denn körperlich wollte ich ihr kein anstrengendes Gerangel zumuten... Der Kastrat hat sie nicht bebrommselt oder bestiegen, ich befürchte, das er sie gar nicht als Weibchen ansieht? Riechen die den noch nach Weibchen, wenn sie kastriert sind??

  • Schön, dass es ihr immerhin im Großen und Ganzen einigermaßen geht.
    Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen möchtest, wäre eine Blutprobe wegen der Schilddrüse und Diabetes sinnvoll - vor allem wegen einer evtl. SDÜ. Dieses Hibbelige kann schon dafür sprechen und Iset, mein SDÜ-Schwein, dass ich vor 2 Jahren kastrieren ließ hat sich nach der Kastration genauso verhalten als wir noch nichts von der SDÜ wussten.
    Es muss auch nicht sein, dass sie wirklich mehr Durst hat, bei Iset war das ständige Trinken eine Übersprungshandlung.
    Ich denke schon, dass sie noch nach Weibchen riecht aber nicht mehr so intensiv wie vorher.

  • Okay, dann weiß ich Bescheid. Wie äußert sich denn eine SDÜ noch? Und kommt Diabetes bei Schweinen oft vor?

  • Diabetes kommt seltener vor als eine SDÜ. Es ist auch so, dass ein Diabetes bei einigen Schweinen auch erst durch eine SDÜ verursacht wird, weil der Hormonstoffwechsel durcheinanders ist und dies auch die Verarbeitung vom Insulin beeinflusst.


    Die Symptome bei einer SDÜ können eigentlich alles und nichts sein, also total unspezifisch.
    - Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme kann beides vorhanden sein
    - Hohes Ausgangsgewicht oder niedriges Ausgangsgewicht
    - Heißhunger oder wenig Appetit (wählerisch)
    - aufgedreht/hyperaktiv (z.B. vieles trinken) oder eher lethargisch und aufgeplustert irgendwo sitzend
    - schlechte Haut/Wundheilung (z.B. rote Fußsohlen oder nach einer OP) oder Fellausfall/stumpfes Fell
    - Berühungsempfindlichkeit an der Haut
    - Herzprobleme durch einen langanhaltenden zu hohen Blutdruck
    - Teilweise erhöhte Körpertemperatur
    - sämtliche Symptome die auch bei Eierstockzysten vorkommen (z.B. aggressives Verhalten gegenüber anderen Schweinen) und die Schilddrüse hat auch Auswirkung auf die Eierstockshormone so dass Hormonspritzen häufig nichts bringen oder nur kurz wirken und ich persönlich denke, dass dadurch auch Eierstockzysten und Gebärmutterentzündungen begünstigt werden können
    - eine rein persönliche Vermutung: Vielleicht auch eher Probleme mit Blasengrieß und Harnsteinen
    - wechselhafter Kot: matschig oder Durchfall


    Das Problem bei der Diagnostik ist, dass es 2 Referenzangaben für Meerschweinchen gibt. Nach den alten Werten beginnt eine SDÜ ab einem T4 von 1,2 und bei den neuen Werten ist sogar ein T4 von 4 noch normal, so dass ich nach den Alten Werten und Symptomen gehe und bis jetzt damit auch gut gefahren bin.

  • Oh, das dachte ich mir schon, dass eine SDÜ durch die Hormonveränderungen nach der Kastration vielleicht eher vorkommt. Vor der Kastration war sie jedenfalls nicht so, aber da saß sie ja auch noch alleine. Ich beobachte jetzt in den nächsten Tagen weiterhin, die Krankheit wäre zumindest ne Erklärung für die meisten Symptome...


    Und danke für deine guten Erklärungen, du bist ja glücklicherweise vom Fach :)

  • Das Problem bei Kenia ist ja eigentlich nur, dass du sie noch gar nicht richtig kennst :) Wenn sie schon von Kleinauf bei dir gewesen wäre, wüsstest du vielleicht eher ob sie sich so, wie sie sich jetzt verhält immer verhält oder ob sie in den Tagen vor der Kastration normal verhalten hat.
    Wobei ich finde, dass ein Schwein dass hauptsächlich durch TroFu ernährt wurde und dann auch nur 900g auf die Waage bringt auch nicht gerade schwer ist. Falls sie etwas mit der SDÜ hat, kann es also sein, dass das schon länger besteht und einfach durch die anderen Krankheiten nicht erkannt werden konnte (wie viele Tierärzte kennen sich beim Meerschweinchen immer noch nicht richtig mit Eierstockzysten aus? Dann darf man erst recht nicht überlegen wie viele sich nicht mit einer SDÜ auskennen).

  • Da hast du wohl Recht. Aber vielleicht war sie ja auch mal schwanger oder schon längere Zeit krank (lassen zumindest die großen Zysten vermuten) und hatte deshalb so wenig auf den Rippen. Heu bekam sie anscheinend auch nicht oft. Auch das unbekannte Alter macht es auch schwer, das einzuschätzen...

  • Da kann man noch noch etwas abwarten und schauen wie sie sich in der Gruppe entwickelt, wie sie vom Verhalten ist und wie das Gewicht aussieht.


    Füttere sie mit kalorienreichen Gemüse und verwöhne sie wie es geht.


    So lange ist die Kastration noch nicht her und der Hormonhaushalt brauch eine Weile zum einpegeln.
    Ansonsten wäre es gut den T4 kontrollieren zu lassen und den Fructosaminwert.

  • Kenia hat gestern die 800g-Marke überschritten =) Und ich glaub es geht bergauf. Habe 10 Päckchen von einem Blüten/Kräuter-Mix geschenkt bekommen und es ihr auch gleich angeboten, als ich ihr den Brei noch mal geben wollte. Und auf einmal hat sich das knochige Schwein in einen Mähdrescher verwandelt :shock: Sie hat 20min lang reingehauen, köttelte dabei ordentlich (nur noch ein bisschen zu weich) und danach hat sie beim Abendessen zum ersten Mal 2-3 Stück Paprika komplett gefressen, den Fenchel gefuttert und den Endiviensalat! Danach muss sie ziemlich voll gewesen sein =)


    Musste das mal loswerden, hab mich so gefreut! :D


    [Übergeschnappte Schweine-Liebhaberin, die sich über Köttel freut oO]