Meerschweinchen Verhalten

Kämpfe im Meerschweinchenkäfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich hatte 2 Meerschweinchen und davon ist eins gestorben. Damit Chips, ca. 4 Jahre, nicht so alleine ist, habe ich ein paar Wochen altes Meerschweinchen dazu gekauft, Flöckchen. Das war letztes Jahr im August. Ich wusste nicht, dass Flöckchen trächtig war und dann sind im September 2 Babys dazu gekommen, Sky und Herkules. Also hatte ich jetzt 3 Weibchen und ein Männchen. Am Anfang haben sich alle gut verstanden, bis ich dann Herkules kastriert habe und nach ein paar Wochen wieder dazu gesetzt habe.
    Reaktion: Chips und Herkules sind aufeinander los gegangen.
    Jetzt habe ich erst mal eine Trennwand mit Gitter -damit sie sich dennoch sehen können- im Käfig und auf jeder Seite 2 Meerschweinchen. Herkules und Sky auf einer Seite und auf der anderen Chips und Flöckchen.
    Jetzt habe ich mal die Trennwand rausgenommen um zu gucken, ob sie sich an einander gewöhnt haben, da ist Chips richtig auf Herkules gesprungen und sie haben beide die Zähne gefletcht. Dann haben sie sich noch gebissen und waren richtig aggressiv. Herkules ist vorher als um Chips rum gelaufen und das fand es wahrscheinlich nicht so toll.

Die Fragen: Wollen die dadurch die Rangordnung klären oder werden die sich nie vertragen? Soll ich sie einfach mal kämpfen lassen oder lieber getrennt halten?

• Hallo,

wie viel Platz haben die 4? Als Grundfläche (ohne Etagen etc?)
    Bitte wenn du sie trennst, trenn sie richtig, das sie Sichttkontakt haben verschlimmert die Kämpfe noch mehr, da sich dadurch Agressionen aufgebaut werden, die beiden sehen sich aber sie können ihrer Rangortnung nicht klären.
    Was für Wunden haben sie denn davon getragen? Bei manchen Vergesellschaftungen sieht es schlimmer aus als es ist.

• Also der Käfig ist 140 cm lang und 90 cm breit. Ich hatte aber auch noch nie 4 Meerschweinchen auf einmal.

Wunden haben sie nicht zum Glück. Habe den Kerl dann gleich raus genommen, weil ich mir nicht sicher war.

Also am besten die zwei in einen zweiten Käfig erstmal rein setzen?

• Die Maße sind für 4 Meerschweinche viel zu klein. da ist es nicht verwunderlich, dass sich die Schwienchen streiten.
    Kannst du noch Platz schaffen? Man sagt pro Meerschweinchen in einer gemischten Gruppe 0,5qm daher musst du für die 4 mindestens 2qm als Grundfläche zur Verfügung stellen
    Guck mal villeicht ist das was für dich: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html das ist einfach zu Bauen und sehr günstig.

• Kämpfen ist auch in der Rangortung, obwohl das bei einem Kastraten und Weibchen meistens unkompliziert ist.
    Platz ist das A und O. Wenn genügend Platz da ist, dann können sich die Schweinchen auch mal aus dem Weg gehen.
    Bei der Rangortung kann es schon mal sein, dass sie Zähneklappern und sich besteigen, aber solang sich keiner Blutig verletzt bitte nicht trennen, auch wenn es für einen manchmal hefig aussieht.

Am besten wäre es die 4 dann in dem Klappgehege zu vergesellschaften, was keiner kennt.
    Zu der Vergesellschaftung:
    Wichtig ist das es viele Verstecke gibt, Korkröhren Häusschen, Unterstände, die alle mindestens 2 Ein bzw. Ausgänge haben, damit keine Fallen entstehen.
    Futter im Gehege verteilen, wie zu.B Petersileie, Paprika, Gurke und natürlcih Heu, dass lenkt ab.
    Hier kannst du dich auch nochw as durchlsen
    https://www.diebrain.de/I-index.html
    dass ist eine super Infoseite und wenn du Fragen hast nur her damit ;)

• ich hatte sie auch schon alle mal draußen rum laufen lassen und dann ist Herkules wieder als zu Chips gegangen. Chips wird dann immer aggressiv, wenn es als von dem kleinen berührt wird. Herkules macht dann immer so ein knurren dabei.

Ich probiere es mal aus mit mehr Platz. Danke schon mal dafür ;)