Hallo,
ich hatte 2 Meerschweinchen und davon ist eins gestorben. Damit Chips, ca. 4 Jahre, nicht so alleine ist, habe ich ein paar Wochen altes Meerschweinchen dazu gekauft, Flöckchen. Das war letztes Jahr im August. Ich wusste nicht, dass Flöckchen trächtig war und dann sind im September 2 Babys dazu gekommen, Sky und Herkules. Also hatte ich jetzt 3 Weibchen und ein Männchen. Am Anfang haben sich alle gut verstanden, bis ich dann Herkules kastriert habe und nach ein paar Wochen wieder dazu gesetzt habe.
Reaktion: Chips und Herkules sind aufeinander los gegangen.
Jetzt habe ich erst mal eine Trennwand mit Gitter -damit sie sich dennoch sehen können- im Käfig und auf jeder Seite 2 Meerschweinchen. Herkules und Sky auf einer Seite und auf der anderen Chips und Flöckchen.
Jetzt habe ich mal die Trennwand rausgenommen um zu gucken, ob sie sich an einander gewöhnt haben, da ist Chips richtig auf Herkules gesprungen und sie haben beide die Zähne gefletcht. Dann haben sie sich noch gebissen und waren richtig aggressiv. Herkules ist vorher als um Chips rum gelaufen und das fand es wahrscheinlich nicht so toll.
Die Fragen: Wollen die dadurch die Rangordnung klären oder werden die sich nie vertragen? Soll ich sie einfach mal kämpfen lassen oder lieber getrennt halten?