Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mini Pigs?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    am 3. Februar 2012 sind vier unserer Schweinchen zur Welt gekommen. Die Mutter war und ist nicht die Größte aber ist auch nicht klein, sieht halt aus, wie man sich ein Meerschweinchen vorzustellen hat.


    Die Kleinen sind aber mit nem normalen Gewicht auf die Welt gekommen. Kein besonders hohes aber auch nicht zu wenig, alles gut. Es waren zwei etwas größere dabei und zwei etwas kleinere (eins von den kleinen war sogar noch kleiner als das andere aber Gewicht im Rahmen). Wir haben das Gewicht täglich kontrolliert und alle haben stetig zugenommen. Sie haben sich alle super gemacht, rennen rum, betteln ständig nach Futter und sind einfach so, wie sie sein sollten.


    Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, sie wachsen einfach nicht mehr. Und jetzt sind sie immerhin schon fast ein Jahr alt... :? Sie sind ja in dem Sinne nicht untergewichtig, die Proportionen stimmen im Verhältnis zur Größe.


    Die Weibchen wiegen alle um die 700g, ab 700 sagt man ja ist normalgewicht aber sie sehen immer noch aus wie "Kinder". Und der Bock genau so, aber Böckchen sollten doch 1000g aufwärts wiegen?!


    Ich versuche gleich mal Fotos zu machen, dann seht ihr die Verhältnisse zwischen meinen normalwüchsigen Tieren und den kleinen.


    Sie sind alle super drauf aber mache mir etwas sorgen, dass vielleicht organisch oder so etwas nicht stimmen könnte oder sie ggf. eine geringere Lebenserwartung haben. :(


    Ich habe noch nie so kleine Schweine gesehen...


    Dies sind zwei Mädels. Rechts Berta (1 1/2 Jahre alt) mit etwa 900g und die linke war das allerkleinste Schwein (fast 1 Jahr) und wiegt etwa 700g. Auf dem Bild sieht man den Unterschied jetzt nicht so sehr aber die kleine sieht noch viel "kindlicher" aus vom Körperbau und ist halt kürzer. Die anderen kleinen Mädels habe ich jetzt nicht raus geholt, um Stress zu vermeiden. Sie sind ein wenig größer aber nicht viel (hätte vielleicht die glatthaarigen nehmen sollen, da erkennt man mehr).


    http://imageshack.us/photo/my-images/266/img4946o.jpg/


    Und dies sind die Jungs. Der dreifarbige heißt Alvin und wiegt etwa 700g und daneben ist Miko und wiegt etwa 1300g. Ist jetzt auf den Bildern nicht so gut zu erkennen aber in live sieht man es schon....


    http://imageshack.us/photo/my-images/189/img4939za.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/145/img4942w.jpg/

  • Hallo,


    es gibt ja große und kleine Tiere.


    Ich hatte schon ausgewachsene von 800g bis 1.400g - die Spanne ist also groß. Meiner Meinung nach ist das mit Böckchen und Weibchen nicht so zu sagen. Bei mir waren meist die Damen die größten und dicksten Tiere. Die Böckchen sind kräftiger im Körperbau, aber nicht unbedingt die schwersten. (Meine Erfahrung)


    Deine Tiere sind ja noch nicht mal ganz ein Jahr. Ich hatte auch schon welche, die noch mit 1,5 Jahren im Körperbau verändert haben. Also nicht jedes Schwein ist mit nem 3/4 Jahr ausgewachsen.


    Da bei dir alles Geschwister sind (wenn ich das richtig verstanden habe) und alle eher kleiner sind, scheint ja auch keins krank zu sein. Wenn zB 3 Geschwister groß und stark würden und eins kümmerlich ist, würde ich mir mehr Gedanken machen, ob eins eine SDÜ hat oder eine andere Krankheit hat.


    Ich würde mir (wenn sie normal fressen und sich normal verhalten) nicht zu große Gedanken machen. Versorge sie gut, lass sie fröhlich groß werden und schau mal, wie sie sich weiter entwickeln.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    danke für deine Antwort.


    Die Tiere, die ich sonst hattten, hatten alle eher son Körperbau wie die beiden Großen, etwas größer oder kleiner aber so wie meine kleinen jetzt sind, hab ich das noch nie gesehen. Aber die sind echt alle Putzmunter, ich habe sie in zwei Gruppen zusammengesetzt, da ich die Jungs trennen musste - jeder hat zwei Damen bekommen und die Konstellationen passen perfekt zusammen. Sie laufen viel, Popcornen, Springen, Betteln, Fressen oder legen sich auch mal schlafen, sind neugierig also alles normal und total liebenswürdig.


    Das kleine Mädchen auf dem oberen Bild links war echt ziemlich klein, als sie auf die Welt kam, Gewichtsmäßig war sie im unteren Grenzbereich und mein Freund und ich hatten echt angst, sie schafft es nicht, haben uns auch immer Gedanken gemacht, ob sie genug Muttermilch abbekommt aber sie hat sich so gut gemacht, ist immer die lauteste von allen und kaum noch kleiner aber die kleinen müssen sich ja auch irgendwie durchsetzen.


    Aber stimmt schon, Alvin ist zwar nicht größer oder schwerer als seine Schwestern aber er wirkt trotzdem etwas kräftiger.


    Zu futtern kriegen sie bei mir kein Körnerfutter, sondern Heu (immer vorhanden), Gurken, Möhren, Petersilie und Kräutermischungen, Fenchel, Hin und wieder mal Äpfel und ne Weintraube, Paprika, Kohlrabi, etwas Eisbergsalat und wenn wir mal mit Sellerie kochen, dann auch das. Tomaten gab es auch schonmal aber da verziehen sie erstmal die Schnuten. :lol:


    Gibt es denn sonst noch irgendwas bestimmtes, was für die Entwicklung förderlich ist? :wink:

  • Ich hab hier auch so eine Dauerbaby, sie ist jetzt ca 1,5 Jahre und von der Größe nur ein 3/4 Schweinchen und bringt auch nur rund 650g auf die Waage.
    Das passt aber im Verhältnis zu Ihr, weil sie eben so klein ist.


    Allerdings hatte sie auch nen schweren Start ins Leben und ist wohl viel zu früh von der Mutter weg (war ein Noti, wir haben sie und ihre Geschwister einfach in die Hand gedrückt bekommen mit der Aussage sie sind 3 Wochen alt, hatten aber alle mal grad an die 100g)


    Ob sie daher eine kürzere Lebenserwartung hat, wird sich zeigen, aber so ist sie putzmunter, daher wird sie wie jedes andere Wutz hier behandelt

Ähnliche Themen wie Mini Pigs?