Hallo zusammen,
am 3. Februar 2012 sind vier unserer Schweinchen zur Welt gekommen. Die Mutter war und ist nicht die Größte aber ist auch nicht klein, sieht halt aus, wie man sich ein Meerschweinchen vorzustellen hat.
Die Kleinen sind aber mit nem normalen Gewicht auf die Welt gekommen. Kein besonders hohes aber auch nicht zu wenig, alles gut. Es waren zwei etwas größere dabei und zwei etwas kleinere (eins von den kleinen war sogar noch kleiner als das andere aber Gewicht im Rahmen). Wir haben das Gewicht täglich kontrolliert und alle haben stetig zugenommen. Sie haben sich alle super gemacht, rennen rum, betteln ständig nach Futter und sind einfach so, wie sie sein sollten.
Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, sie wachsen einfach nicht mehr. Und jetzt sind sie immerhin schon fast ein Jahr alt... Sie sind ja in dem Sinne nicht untergewichtig, die Proportionen stimmen im Verhältnis zur Größe.
Die Weibchen wiegen alle um die 700g, ab 700 sagt man ja ist normalgewicht aber sie sehen immer noch aus wie "Kinder". Und der Bock genau so, aber Böckchen sollten doch 1000g aufwärts wiegen?!
Ich versuche gleich mal Fotos zu machen, dann seht ihr die Verhältnisse zwischen meinen normalwüchsigen Tieren und den kleinen.
Sie sind alle super drauf aber mache mir etwas sorgen, dass vielleicht organisch oder so etwas nicht stimmen könnte oder sie ggf. eine geringere Lebenserwartung haben.
Ich habe noch nie so kleine Schweine gesehen...
Dies sind zwei Mädels. Rechts Berta (1 1/2 Jahre alt) mit etwa 900g und die linke war das allerkleinste Schwein (fast 1 Jahr) und wiegt etwa 700g. Auf dem Bild sieht man den Unterschied jetzt nicht so sehr aber die kleine sieht noch viel "kindlicher" aus vom Körperbau und ist halt kürzer. Die anderen kleinen Mädels habe ich jetzt nicht raus geholt, um Stress zu vermeiden. Sie sind ein wenig größer aber nicht viel (hätte vielleicht die glatthaarigen nehmen sollen, da erkennt man mehr).
http://imageshack.us/photo/my-images/266/img4946o.jpg/
Und dies sind die Jungs. Der dreifarbige heißt Alvin und wiegt etwa 700g und daneben ist Miko und wiegt etwa 1300g. Ist jetzt auf den Bildern nicht so gut zu erkennen aber in live sieht man es schon....
http://imageshack.us/photo/my-images/189/img4939za.jpg/