Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Senior Jesus: ....seine "Auferstehung" :) *update

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Jesus geht es nicht gut :( ich mache mir große Sorge... die TÄ sagte noch, dass er jetzt einfach wieder anfangen sollte zu fressen.
    Am OP-Tag nagte er auch etwas an Möhrchen, jetzt mag er gar nicht mehr.

Wir haben schon alles geraspelt, getreidefreie Leckerchen angeboten (auch aufgeweicht) und versuchen zumindest etwas HerbiCarePlus in ihn rein zu bekommen.
    Mit der Spritze nimmt er es in Mund, aber er läßt es wieder rauslaufen (Mäuchenhöhle wurde gründlich untersucht, auch die Zähne, da ist alles i. Ordnung). Dann haben wir die Konsistenz geändert, so dass er es "essen" kann: nach einem Bissen wollte er nicht mehr. Ebenso haben wir dies ins Geraspelte gemischt.... er nimmt es nicht :cry:

Seine Köddel sind schon verändert und der Bauch kommt mir dicker vor ! Ich fahre gleich in die Stadt und besorge noch SabSimplex.... heute versuche ich nochmal alles, sonst fahren wir heute Abend wieder zum TA.

Oh man... was kann ich noch tun ????

• Hallo!

Ohje, das hört sich nicht gut an. Schmerzmittel bekommt er ja, oder? Vielleicht mag er wenigstens frische Kräuter. Dill soll ja den Appetit anregen. Leider denke ich, dass du sonst schon alles versuchst. Ich habe nicht wirklich Tipps drücke aber ganz fest die Daumen in der Hoffnung, dass er sich wieder erholt!

LG

• Guten Abend,

entschuldigt - kam nicht früher zum schreiben.

Also Jesus machte uns am WoEnde noch arg Sorge. Sein Schmerzmittel war dann ja aufgebraucht, er versuchte sich immer zu verkriechen.
    Er hat versucht zu fressen, aber es schien, als könne er nicht richtig.
    Sein Kot wurde durch SabSimplex besser, Kräuter mochte er auch - aber wie gesagt: er braute eeeewig, bis er mal was ruter bekam.
    HerbiCarePlus rieb´er ebenfalls zwischen den Zähne und ließ es teiweise wieder rauslaufen.
    Beim täglichen wiegen wurde es auch deutlich - es wurde immer weniger !
    Seit der OP sind es 100g (!) weniger !!

Heute morgen sind wir dann nochmal zu TA.
    Die TÄ meinte auch, dass er wohl doch immer noch Schmerzen hat. In seinem Alter ist es auch schwerer zu verkraften, die Genesungszeit einfach länger....
    ..und natürlich verliert so ein Senior, der Futter eh schon schlechter verwertet, ruckzuck an Gewicht und Kraft.
    Sie erläuterte auch nochmal deutlich, wie tiefliegend der Abszess war am Kinn/Hals/Wangen-Bereich - das dauert auch.
    Aber für DEN Eingriff, in solch´einem Alter, ist die TÄ mit ihm zufrieden ! Das ist doch schon viel wert.

Nun bekommt Jesus weiter Schmerzmittel und hat eine Aufbauspritze bekommen.
    Das er immer versucht zu fressen ist gut - und wir helfen jetzt, dass es ihm leichter fällt.
    Donnerstag möchte sie ihn nochmal wieder sehen, dann können sicher auch die Klammern raus.

Das dies ihm gut tat sah´man gleich am Nachmittag.
    Er lief gleich aktiver durch´s Gehege, "oinkte" sogar wieder beim betreten des Zimmers !!! ...noch leise, aber er tat es :)

Wir müssen Geduld haben.... und kämpfen weiter um unseren soooo tapferen Senior !!

• .....nochmal kurz gemeldet:

Hatte zwischenzeitlich im "Senioren-Treff" berichtet.
    (Seite 32-33)

Jesus geht es nicht gut, wird weiter gepäppelt. Er frisst dazu auch selbst gut, nimmt jedoch weiter ab :(
    Jetzt haben wir nochmal eine Kotprobe einsenden lassen.... in diesem Fall hoffen wir auf Parasiten oder einem Pilz im Darm !
    .....wenn das Ergebniss nämlich negativ ausfällt, wird der Grund für seine Abmagerung nach größter Wahrscheinlichkeit ein Tumor sein :cry:

• Lange Zeit habe ich nicht geschrieben - aber ich verbringe einfach kaum Zeit vor dem pc - sorry.

Tja - der Jesus... unser Kämpfer.
    Er hat mit ziemlicher Sicherheit keinen Tumor, sein Darm ist in Ordnung, aber er hat chronische Abszessbildung :(

Unserer magerer Kerl, kraftlos, hat sooo mit uns gekämpft !

Wir haben ihn bis jetzt immer weiter gepäppelt, 4-5x am Tag,
    er bekam Päppelbrei mit Bioserin, Vitamin und auch Schmelzflocken, Kräuter und kalorienreiche Kost und Mittelchen für den Darm.
    Wir haben ihn geputzt, immer wieder den Po gewaschen, weil er sich selber nicht richtig pflegen konnte - er fiel beim putzen immer um. :(
    Morgeens und Abends gewogen.. manchmal ließ er uns verzweifeln...

Zwischenzeitlich mußte erneut Eiter aus dem Abszess gelassen werden und die Wunde gespült werden....

Aber er wollte ! Er war immer wackelig, begrüßte uns aber mit einem quicken !
    Er sah´so elendig aus, hat auch deutlich weniger Haare... aber er kämpfte !
    Den kampf - seinen Kampf - haben wir unterstützt.... wenn wir uns auch manchmal fragten: "wie lange noch all´das ?" aber unser Gefühl sagte: wir kämpfen mit !!

JETZT !!! ...nach gut weiteren fünf Wochen !! (ges. jetzt über acht Wochen)
    - Jesus ist deutlich kräftiger
    - nicht mehr so wackelig
    - er fühlt sich wärmer an, hält selbstständig seine Temperatur
    - er putzt sich ohne umzufallen
    - wir brauchen ihn nicht mehr säubern
    - Päppeln ist auf 2x täglich reduziert
    - er hält sein Gewicht !!!
    - ...und seit zwei Tagen "brommselt" er sogar wieder :lol:

- wir haben ihn von seinem Minimal-Gewicht (510g) auf stolze 702g hochbekommen !!!!

Jesus - UNSER KÄMPFER !!!! :D ...selbst die Tierärtze und Tierarzthelferinnen hätten das nicht gedacht !
    ....und naja, ein büüüschen stolz sind wir auf uns auch :oops: und glücklich, dass wir auf unser Gefühl gehört haben !