Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sehr krankes Schweinchen wärmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

da es schon seit einer Woche ist und die Behandlung (es wurde nur Kortison gespritzt? 1 x? Täglich?) bis jetzt unzureichend ist sollte ab heute entweder mit folgenden Medikamenten behandelt werden oder sie sollte eingeschläfert werden weil nur das Kortison ja keinen großen Erfolg gebracht hat:
    - täglich Cortison, evtl. hochdosiert
    - täglich Antibiotikum (Baytril oder Chloromycetin Palmitat)
    - täglich Vitamin B (gespritzt oder oral)
    - täglich Panacur (falls es ihr besser geht mindestens 2 Wochen lang)

Wenn die Medis gegeben werden, sollte das alles am besten zu Hause sein damit sie in den nächsten Tagen nicht transportiert werden muss. Stress würde bei E.C., einem Schlaganfall oder dem Vestibularsyndrom die Symptome verstärken und eine evtl. Genesung verzögern.
    Das wäre eine Behandlung die sowohl bei E.Cuniculi (man könnte es über eine Blutprobe diagnostizieren, aber das würde ich ihr jetzt im Moment nicht mehr zumuten), einem Schlaganfall und einem Vestibularsyndrom eingesetzt wird.
    Die Ohren sollten noch mal angesehen werden, ob man zusätzlich noch antibiotische Ohrentropfen gibt.

• Hallo Ihr Lieben,
    Snickers ist eben eingeschlafen.
    Ich war fast die ganze Nacht bei ihr und sie hat mir noch aus der Hand gefressen. Als ich ins Bett gegangen bin, dachte ich, sie könnte es vielleicht schaffen.

Heute morgen fand ich sie dann auf der Seite liegend. Ich habe sie versucht auf die Beinchen zu stellen, aber scheinbar hat die Lähmung auf den ganzen Körper übergegriffen. Sie konnte nicht mehr stehen.

Sie lag bis eben auf meinem Schoß und ich habe Flüssigkeit und Päppelbrei gegeben, damit der Bauch nicht dick wird.
    Das Herzchen war eben nicht mehr spürbar, aber ich gehe gleich noch einmal hoch. Sie konnte nicht mehr kämpfen :-(

Ja, das Kortison hat nicht geholfen. Sagt mir das etwas.
    Bei aller Trauer, mache ich mir natürlich jetzt auch Sorgen um die anderen Süßen. Wir haben einen Stall aus Holz. Ich kann den gar nicht mit kochendem Wasser abwaschen ...

Leider habe ich keine Blutprobe - das hätte ich auch nicht mehr gewollt ...
    Wenn es diese Krankheit gewesen sein sollte, hätte der Arzt vor einer Woche schon anders behandeln müssen :-(

Ach Herrje ... meine Tochter schläft noch ... Ich verstehe nicht, warum wir so ein Pech haben mit den Tierchen ... wir versuchen alles Richtig zu machen :-(

• Tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat - aber nach deiner Beschreibung gestern war es eigentlich schon abzusehen.
    Den Eigenbau jetzt komplett auszuwaschen würde für die anderen Schweine sowieso nichts bringen. Falls sie E.C. gehabt hat, werden die anderen wahrscheinlich auch schon etwas in sich tragen aber es kommt häufig nur bei immunschwachen Tieren zum Ausbruch.
    Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, könntest du Snickers sezieren lassen - oder beim Tierarzt für die anderen Schweine Panacur besorgen und sie damit behandeln.
    Aber ehrlich gesagt: Wenn Snickers mit ihrem 1 Jahr auch nur so klein war, kann es auch sein, dass sie tatsächlich irgendeine genetische Erkrankung hatte und die anderen Schweine überhaupt nicht betroffen wären.
    Ich würde wohl einfach sehen wie es den Schweins in nächster Zeit geht und falls irgendjemand sonst noch Symptome bekommt die genannten Medikamente dort gleich einsetzen.
    Allerdings finde ich, dass es sich der TA etwas zu leicht gemacht hat nur Kortison zu spritzen. Er hätte sie röntgen müssen wegen des Rückens, oder eine Blutprobe ansprechen wegen des E.C-Titers und vor allem hätte er auch mindestens Vitamin B und ein Antibiotikum geben müssen. Nur Kortison war zu wenig.
    Daher würde ich dir empfehlen hier für die Zukunft nach einer TA-Alternative Ausschau zu halten.

• Hallo Sabrina,
    nein, leider hat der Arzt gesagt, sie hätte eine Stauchung.
    Ich dachte, sie hätte in der Silvesternacht vielleicht Panik bekommen und wäre evtl irgendwie blöd gelandet dabei. Deshalb wollte ich ihm wohl glauben - und auch weil er sagte, er hätte selbst 6 Schweinchen.

Leider haben beiden Behandlungen in der Notaufnahme stattgefunden.
    Während der Woche standen alle Zeichen auf Besserung und ich sah keine weitere Notwendigkeit. Erst gestern Abend bemerkte ich, dass sie wieder rapide abbaut.

Hallo Sabusab,

leider habe ich immer noch keinen Tierarzt gefunden, dem ich 100% vertraue und irgendwie passieren solche Dinge immer am Wochenende, sodass man mit dem Notdienst vorlieb nehmen muss.

Ich habe ihm auch wirklich geglaubt bis gestern :-(.
    Er sagte, Stickers sein so zart, und oft gestresst, weil die anderen sie möglicherweise mobben würden und sie hätte eben diese Stauchung am Bein - es könnte aber auch Alles schlichtweg psychisch sein, wegen dem Mobbing.

Da Lola mittlerweile ein Kampfgewicht von über 1100 g hat, leuchtete mir auch diese Erklärung auch ein.

Die Suche nach dem Arzt des Vertrauens geht wohl weiter.

Mit der Praxis, die ich bisher besuchte (also nicht der Notdienst) war ich aber auch unzufrieden. Ich musste da im Sommer zweimal in einer Woche wegen Haarligen hin und die haben falsch behandelt, denn es wimmelte fröhlich weiter auf den Tieren. Als ich dann wieder kam, sagten sie: "Kann nicht sein" - war aber so ...

Also, liebe Mainzer ... die Suche geht weiter ... leider wohl.

Ich glaube, ich mache diese Wurmkur einfach. Die anderen beiden sind fit und fett ... Das reicht ja auch Anfang der Woche.
    Da möchte ich schon auf Nr. sicher gehen.

Snickers hatte gerade mal 670 g, wenn sie gesund war.
    Sie stand viel unter Stress - hatte immer große Angst - könnten also tatsächlich auch die Nerven gewesen sein. Das wäre eine mögliche Erklärung für den Stress, den sie ständig hatte.

Kann ich den Stall mit Alkohol ausputzen oder bringt das auch nix bei Holz?

• Zitat von JM

Kann ich den Stall mit Alkohol ausputzen oder bringt das auch nix bei Holz?

Die Frage ist ja eher wofür du das machen willst. Wie gesagt: Falls es etwas ansteckendes gewesen ist, sind die anderen beiden dem sowieso schon ausgesetzt gewesen. Und wenn du es machen willst weil ein neues Schwein dazu kommen soll, bringt es auch eher weniger wegen deinen anderen beiden Schweinen. Ist der Stall jetzt eigentlich draußen oder in Innenhaltung?

• Die Süßen haben den Sommer draußen verbracht und sind im Oktober nach drinnen gezogen ... insofern würde es tatsächlich mit einer Inkubationszeit von 3 Monaten hinkommen ...

Ich möchte das einfach weg haben ... habe heute selbst schon 2 Mal geduscht - will keine blöden Erreger im Haus haben.
    Und ich will auf jeden Fall die anderen schützen - naja vielleicht übertrieben.

... vielleicht komme ich jetzt erst mal runter ...

Danke Euch für die lieben Tipps und das Mitgefühl.
    Jutta

• Hallo,

tut mir leid, dass Snickers es nicht geschafft hat.

Zitat von JM

Ich glaube, ich mache diese Wurmkur einfach.

Bitte mache das nicht, sondern sammle Kot von drei Tagen und gebe ihn dann zur Untersuchung beim Tierarzt ab. Eine Wurmkur ist eine große Belastung für den Körper. Es sollte daher nur bei Befall behandelt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ihr müsst jetzt aber bedenken worum es geht und das vor allem beim Tierarzt auch so kommunizieren, denn es geht hier ja nicht darum eine Wurmkur wegen evtl. Würmern zu machen sondern weil du wissen willst, ob einer der beiden vielleicht E.C. in sich trägt. (Sonst gucken die beim TA ob Wurmeier vorhanden sind, aber deine eigentliche Frage ist nicht beantwortet).
    Da bin ich mir nicht sicher, ob das über eine Kotprobe nachweisbar ist, oder eher über den Urin - wobei die Ausscheidung in beiden Fällen nicht 100% gewährleistet ist.
    In dem Punkt sollte dann der jeweilige TA noch mal in einem Labor anrufen und sicherheitshalber nachfragen.

• Wenn du wissen willst woran das tier letzlich gestorben ist, dann bringt nur das Einschicken in die Pathologie klarheit! Ich hab meine Pina auch einschicken lassen, verdacht war auch auf EC, aber gefunden wurde eben eine Gehirnhautentzündung und Kokzidien. Pina selbst war 9 Wochen alt, wog aber stetig nur um die 360gr. :/ also eigentlich viel zu wenig.

Mit Panacur kannst du die anderen Schweine alle behandeln. Ich hab hier auch alle meine Schweine und es waren an jenen Tagen 27 Tiere die ich so behandeln lassen muss, denn Pina hatte in meiner Großgruppe gesessen und in meiner Innenhaltung. Panacur ist nicht schädlich, muss man aber je nachdem 6-7 Tage geben.
    Allerdings war seit dem Tag kein Tier mehr auch nur annährend so krank wie Pina. Konnte nicht mit heißen Wasser oder Dampf auswaschen, weil ich draußen nicht die Möglichkeit hatte.. hätte wenn dann das komplette Gehege, was nun 15qm sind umsetzen müssen. :(
    Wenn sie tatsächlich EC hatte, dann werden die anderen auch die Erreger haben... es muss aber nicht ausbrechen ;).

Komm gut an Snickers... den Kampf hast du vielleicht verloren, aber es gibt Menschen die dich vermissen und deine Kumpel erst recht. Sie tragen dich als "Held" in ihren Herzen <3

• Schade, dass sie es nicht geschafft hat. Leider war das abzusehen - schon an deiner Beschreibung, weswegen ich dir ja auch zum Einschläfern geraten hatte. Aber so hat sie sich alleine auf den Weg gemacht.

Gute Reise, liebe Snickers - du hattest keine lange Zeit, dennoch wirst du ganz doll vermisst. Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf den immergrünen Wiesen!

Falls man sein Tier einschickt - bekommt man es dann nicht wieder, wenn man es möchte? Ich würde halt abwägen - Beerdigen ist sehr wichtig (das mache ich natürlich auch immer) zum Abschiednehmen, aber ich hätte Angst, dass doch etwas Ansteckendes im Stall ist...

Ich habe den Vorteil einer super guten TÄ, mit der würde ich das besprechen. Hast du einen TA zum Besprechen, wo du wengistens mal um Rat fragen kannst?

Traurige Grüße
    Rieke

• Ne, habe ich leider nicht (wie oben beschrieben)
    Hab schon einige Ärzte durchprobiert, aber war irgendwie nie perfekt beraten :-( Insofern ... habe ich keine echt gute Adresse bisher.
    Hab bisher ja von keinem Arzt die Aussage, dass es eine ansteckende Krankheit sein könnte - das müsste ich also erst mal anregen ...

Dazu kommt, dass heute Samstag ist ...

Da fällt mir ein Freund ein, der Tierarzt in Bayern ist ... den könnte ich ma anmailen ...