Hallo,
seit Neustem machen meine Meerschweinchen den ganzen Tag einen riesen Krach. Sie betteln lauthals in den schrillsten Tonlagen nach Futter, sodass es teilweise nicht mehr möglich ist den Fernseher im Wohnzimmer zu verstehen.
Außerdem geht das Konzert schon los, wenn ich morgens um 5 ins Wohnzimmer komme und ich habe Angst, dass wir Ärger mit den Nachbarn kriege.
Es ist egal ob ich sie ignoriere oder ein lautes "pssst" von mir gebe (früher hat das manchmal funktioniert), sie hören nicht auf. Füttern möchte ich sie dann eigentlich nicht, weil ich ihnen dieses Verhalten nicht noch belohnen möchte und selbst wenn man ihnen Futter gibt, dauert die Ruhe nur so lange, bis der letzte Bissen weg ist.
Ein bisschen Probleme mit ihrer Hartnäckigkeit beim Betteln hatte ich früher schon, seit eine der Mädchen gestorben ist, hat es sich verschlimmert und jetzt nach meinem Urlaub, wo ich weniger zu Hause bin, hat es sich noch mehr verstärkt. Früher war es auch so, dass sie nach meinem Urlaub immer eine Zeit brauchten um sich wieder daran zu gewöhnen während ich arbeite alleine zu sein, aber diese Ausmaße hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
Kann mir jemand sagen wie man das einigermaßen in den Griff bekommt?
Ich möchte auch demnächst einen Kastraten dazu holen und hoffe, dass dieser etwas Ruhe hinein bringt, habe jetzt aber auch etwas Angst, dass der auf dieses Verhalten angelernt wird.
Bitte denkt jetzt nicht, dass ich meine Tiere nicht liebe, aber die menschlichen Mitbewohner müssen sich zu Hause ja auch wohl fühlen.
Viele Grüße
Carmen