Hallo,
ich hatte zwei Meerschwein Böcke (beide ca. 1 Jahr alt, nicht kastriert), die sich immer recht gut verstanden haben. Vor einiger Zeit habe ich dann ein Baby Böckchen dazu gesetzt, was am Anfang auch ganz gut geklappt hat. Die beiden älteren Böcke haben das Kleine gut aufgenommen und die Rangordnung war schnell geregelt.
Nach ein paar Wochen fingen dann die beiden älteren an sich ständig zu streiten bis es bei einem zu einer tiefen Wunde kam. Sofort habe ich den verletzten Bock aus der Gruppe genommen (er war auch derjenige, der immer mit dem Streit angefangen hat).
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich mit ihm machen soll. Sollte ich ihn kastrieren lassen und es noch einmal mit den Dreien versuchen (wobei man überall liest, dass das nichts bringt). Kann ich es mit einem anderem Bock noch einmal versuchen oder doch mit einem Weibchen. Alleine halten will ich ihn auf keinen Fall! So würde er auf Dauer nicht glücklich werden.
Ein anderes Problem ist, ich hatte für die drei ein großes Gehege selbst gebaut und als ich sie trennen musste, eine Trennwand eingebaut, sodass trotzdem noch alle genug Platz hatten. Nach zwei Tagen sehe ich dann auf einmal, wie der streitlustige Bock über diese Trennwand drüber spring, was eigentlich unmöglich sein sollte, da sie definitiv hoch genug war! Jetzt sitzt der Arme in Einzelhaft in so einem Käfig aus der Zoohandlung in meiner Küche, weil ich sonst nirgends mehr Platz habe. Das Wohnzimmer ist ja mit dem Gehege der anderen beiden zugebaut. Kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist, ihn in dem gleichen Raum wie die anderen beiden zu halten? Das wäre nämlich wirklich ein Problem
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
VG
Steffi