Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen ohne die typischen Symptome? [Akt. Stand S. 5]

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    so, das Heu haben wir gewechselt, seit vorgestern gibts Heu mit Blüten ohne Getreide und Luzerne usw.
    Bis gestern war Nelli leicht aufgegast, heute ist es wieder richtig gut. Seit heute Abend geben wir Nux Vomica D8 (2 Glubulies abends) als Vorbeugung. Diesen Tipp haben wir von Frau Meier, mal sehen, ob es etwas bringt.

Viele Grüße,
    Mark

• Nun melde ich mich auch mal wieder...
    Fienchen ist ein bißchen mehr gebläht als sonst. Zur Zeit bekommen sie Fenchel, Gurke und Sellerie (bei dem ich ja immer schwanke, ob er nun bläht oder nicht). Sie hat Atemgeräusche.

Da sie also trotz Wurzelloser Fütterung trotzdem etwas bläht, bin ich nun der Meinung, dass es nicht an der Art des Gemüses liegt, sondern am Sonstwas-Gehalt, vielleicht Schadstoffe.
    Dazu kommt noch, dass ich bei Lotte heute dunkel verfärbte obere Schneidezähne bemerkt habe. Sie hat sonst immer top Zähne. Die anderen Schweinchen sind unauffällig. Sie hat allerdings gestern dreimal von einer Zucchini abgebissen, die anderen nicht. Färbt Zucchini?

Habe mich jetzt entschlossen, doch wieder Wurzel auf den Speiseplan zu setzen. Und ich schaue mich nochmal nach anderen saisonalen Sorten um.

Immer ist irgendwas *hmpf*

• Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu Fienchen.

Die leichten Blähungen bekomme ich ja nicht wirklich in den Griff, aber trotz allem geht es ihr recht gut.
    Allerdings hat die Summe der Kleinigkeiten (Schnorcheln, leichte Blähungen, minimale Gewichtsabnahme, ab und zu etwas kleinere Köttel) dazu geführt, dass ich mal die dritte TA-Praxis ausprobiert habe. Vor allem, da das Schnorcheln nun stärker und ständig da ist. Das ist also Hauptproblem.

Waren erst bei unserer Hausärztin, die durch's Röntgen nix feststellen konnte, nur leichte Bläschen im Darm. Dann wurde mir eine wohl Meerschweinchen-erfahrene TÄ in Lüneburg empfohlen (endlich...!).

Sie hat wieder geröntgt. Herz und Lunge toll, Blähungen so minimal, dass sie keine Rolle spielen. Dann großes Blutbild, Leukose wurde erwähnt ( :shock: )

Ergebnis:
    - keine Leukose
    - Differentialblutbild alles toll
    - Leber, Niere toll
    - Kalzium minimal erhöht
    - Schilddrüse minimal erhöht, aber es scheiden sich wohl die Geister an den Referenzwerten, da neuerdings sehr viele Schweine mit Diagnose "Schilddrüse" versehen werden, obwohl sie vllt nix haben. Daher vernachlässigt sie das auch.
    - keine Entzündung im Körper

Fazit:
    Ich könnte jetzt weitere hunderte Euro und dem Schwein Stress und Narkose zumuten für ein Lungen-CT. Aber die TÄ sagt, dass man dann evtl einen Tumor sehen würde, der auf die Atmung drückt. Wäre sowieso inoperabel, bringt also keinem was.
    Ich beobachte sie. Sollte ich merken, dass sich ihr Zustand zusehends verschlechtert, muss man Entscheidungen treffen. Im Moment muss sie glaube ich den TA-Stress und die Blutabnahme verkraften. Mal schauen, wie sie sich die nächsten Tage und Wochen entwickelt. Noch ist sie weit davon entfernt, ernsthaft krank zu sein/wirken.

Bin nun nicht so viel schlauer, aber bißchen Geld los und vllt eine gute TÄ reicher :wink:

• Fienchen schnorchelt seit zwei Tagen nicht mehr :roll:
    Natürlich freu ich mich, aber komme mir auch veräppelt vor ;-)

Ich habe nichts gemacht, nichts verändert. Naja, die Erfahrung sagt, dass es auch ganz schnell wieder da ist, aber genießen wir jetzt mal den Moment :-)

• Hallo,

weißt du, wie hoch der T4 (der Schilddrüsenwert) war?
    Die Werte sind wirklich ein Fall für sich - jedes Labor hat unterschiedliche Referenzbereiche und es ist auch nicht jedes Schwein gleich.

Da aber auch die Frage war, ob ein Herzproblem vorhanden sein könnte oder nicht, kann eine Schilddrüsenüberfunktion durchaus Auswirkungen auf das Herz haben.
    Durch eine SDÜ ist der Blutdruck z.B. häufig höher.
    Wenn sie bald doch wieder anfängt zu schnorcheln und du überlegst ob du es doch mit einem Herzsono abklären lassen möchtest und man dort an den Messwerten sieht, dass der Druck zu hoch ist, wäre das ein Anhaltspunkt dafür, dass auch ein leicht erhöhter T4 zu hoch für sie ist und die Schilddrüse ggfs. behandelt werden sollte.
    Sprich: Falls du irgendwann mal mit ihr zum Herzsono gehst, wäre es gut wenn die Kardiologin den genauen T4 wüsste um einschätzen zu können, ob es bei den Messwerten eine Rolle spielen könnte.
    Ein Lungen-CT würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Was für mich Sinn machen würde, falls sie wieder anfängt zu schnorcheln und auch angestrengter atmet, wäre doch noch mal ein Herzsono zu machen. Da braucht sie keine Sedation für und es ist auch nicht so teuer wie ein CT.

Schön, dass sie jetzt nicht schnorchelt. Vielleicht achtest du mal drauf wie das Wetter ist (kalt, warm, schwül...) falls sie wieder anfängt und wie es ist wenn sie aufhört. Falls du merkst dass es bei ähnlichen Wetterverhältnissen auftritt wäre das schon ein Anhaltspunkt für's Herz.

• Die genauen Werte habe ich mir nicht geben lassen. Die TÄ scheint die vielen SDU/Ü-Diagnosen recht kritisch zu sehen. Sie hatte noch nach anderen Anzeichen wie Verhalten und Gewicht gefragt. Aber man sollte sich tatsächlich immer die Ergebnisse geben lassen, oder? Schließlich habe ich dafür viel Geld bezahlt ;-) Die Röntgenbilder kann man sich auch geben lassen, oder?

Ich werde mal versuchen, auf's Wetter zu achten. Bisher habe ich nur versucht, Verbindungen zwischen Futter oder Staub und dem Schnorcheln zu finden.

Das mit dem Herzsono werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich mir wieder Sorgen mache, wenn sie schnorchelt. Im Moment ist sie wieder mehr als fit, das macht mich noch wahnsinnig...

Zumindest bin ich sehr beruhigt, dass ich jetzt doch ein paar gute Anlaufstellen habe und hätte, wie die TÄ in Lüneburg und Dein Tip, Sabrina. Meine bisherigen TÄ sind alle sehr bemüht, aber man merkt halt doch, dass der Standard-Meerschweinhalter (leider noch) nicht viel Geld ausgibt. Daher steigen sie nie tiefer in die Diagnostik ein...