Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen ohne die typischen Symptome? [Akt. Stand S. 5]

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Köttel sind durchgängig in Ordnung, keine Auffälligkeiten.


    Hart war ihr Bauch nie, daher ist es mir nie aufgefallen, dass sie Gase im Bauch haben könnte.
    Ich werde es nun noch ein paar Tage mit Fenchel beobachten und wenn es sich gut "anfühlt", langsam anderes Gemüse zufüttern und weiter beobachten...


    Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich auch heute beim Tasten das gleiche Gefühl habe :?

  • Gerade wenn die Gase noch im Magen sind kann man das nicht fühlen. Und auch etwas Luft im Darm wird man nicht fühlen. Es hört sich jedoch für mich im Moment ganz gut an.
    Bei uns ist Moment Ruhe. Wir füttern nur Möhre und geben abends Lefax. Wenns so bleibt, wäre es schön.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hier sind die Daumen gedrückt, dass die Ruhe bei Euch lange anhält!


    Gestern fühlte sich ihr Bauch noch immer anders (= besser) an. Ich kann besser ihre "Innereien" fühlen.


    Übers Wochenende geb ich noch weiter ausschließlich Fenchel. Am Montag besorge ich dann gelbe Paprika und werde sie zusätzlich anfüttern. Sonst gab es oft rote Paprika hier, aber die gelbe ist etwas milder, oder?

  • Hallo,
    ich glaube, die sind ähnlich mild. Mach es einfach nach deinem Gefühl. Wobei die rote Paprika mehr Vitamin C enthält.
    Wir wollen heute beginnen Sellerieknolle zu füttern. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Kleine Rückmeldung von meinem Fienchen:


    Ich hatte Staudensellerie zugefüttert. Am Donnerstag hatte sie extreme Bauchgeräusche, gebläht fühlt sie sich aber nicht an. Die Bauchgeräusche sind wieder weg (trotz weiter Sellerie). Ich werde nun aber mit Sellerie aufhören und zum Fenchel gelbe Paprika "reichen" 8)


    Dieser Blähbauch wie zu Möhren-Zeiten ist nicht wieder aufgetreten.


    Aber diese megalauten Bauchgeräusche fand ich krass :shock:

  • Ich wollte gestern hier schon schreiben.
    Wir machen es ja genau anders rum und füttern nur Möhre. Dummerweise bekam Nelli bis vorgestern Antibiotika wegen Blasensteinen.
    Seit einer Woche füttern wir Gurke, eine Scheibe pro Tier und Tag. Gestern war wieder etwas Luft im Schwein (ob das wegen der Gurke war oder dem AB wissen wir natürlich nicht). Wir machen aber trotzdem mit der Gurke weiter, um zu sehen, ob sie sich daran nicht noch gewöhnt.


    Die Blasensteine können nämlich eine Begleiterscheinung für unsere einseitige Fütterung sein, da sie sehr viel Heu aber wenig Frischfutter fressen. Mal sehen, wie es hier weiter geht.


    Bei dir klingt es echt spannend, ich drücke dir die Daumen!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Vor einseitiger Fütterung habe ich auch Angst. Daher ist jetzt auch Paprika dabei.


    Fienchens Bauch ist unauffällig. Allerdings hat sie seit ein paar Tagen wieder eine röchelnde Atmung. Ich bin mir sehr sicher, dass es Staubempfindlichkeit ist, denn ich habe vor kurzem neues Heu gegeben, dass etwas staubiger ist als das Zooladen-Heu.


    Dafür habe ich jetzt das nächste Sorgenschwein Lotte (unter Bauchkrämpfe) :( Werden meine Schweine langsam alt?? Sie werden in diesem Jahr wahrscheinlich 4.


    Wie geht es Nellis Bauch mit Gurke?

  • Nelli gehts trotz Gurke prima. Unsere TÄ sagte ja auch, dass wir es gaaanz langsam machen soll, so ungefähr 3 Wochen, bis wir das langsam steigern. In der Vergangenheit haben wir immer panisch sofort das neue Futter weggelassen, aber vielleicht hätte sie ja doch dieses oder jenes vertragen, wenn wir es langsamer und mit mehr Nerven angefüttert hätten.
    Hoffen wir, dass es so bleibt.


    Jetzt auch noch Lotte? Die bleibt auch nichts erspart. :(


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mal wieder ein Update von unserer Testerei.


    Es gab ja nur Möhre und eine Scheibe Gurke pro Tag. Das klappte auch wunderbar. Nun haben wir morgens und abends jeweils ein kleines Stück geschälte rote Paprika gefüttert. Nach 3 Tagen haben wir wieder etwas Luft bemerkt. Wir haben dann 3 mal täglich Lefax gegeben und die Paprika wieder abgesetzt, heute (nach 3 Tagen) ist sie wieder normal. Auf die Gurke hatte sie am Anfang ja auch ganz leicht reagiert (oder auf das AB, was sie vor ein paar Wochen zur gleichen Zeit bekommen hatte), aber das ging schnell wieder weg. Bei der Paprika bleib das aber hartnäckig. Daher glauben wir, dass wir in der (roten) Paprika schonmal ein Gemüse gefunden haben, das sie nicht verträgt.


    Wir warten nun ein paar Tage und probieren etwas anders.


    Wie sieht es bei dir aus?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Möhre, eine Scheibe Gurke und sonst nix an FriFu? Also dann nur noch Heu? :shock:
    Also ich habe mir gestern Abend auch echt Gedanken gemacht über unsere FriFu Mengen (zu Pollo hat Peanut auch noch Matschkot) und wollte das auch mal reduzieren; Heu ist ja eigentlich Hauptfutter, oder?

  • Hallöchen,


    wollte auch schon mal längst wieder etwas von mir hören lassen. Hatte zwischendurch ja noch ein anderes Baustellen-Schwein, was sich aber zum Glück wohl wieder erledigt hat.


    Meine Schweine sind im Moment auch nur auf Fenchel und gelber Paprika und etwas Dill. Heute möchte ich Gurke wieder anfüttern, denn eigentlich sind sie auch mehr Auswahl gewöhnt.


    Richtig gebläht war Fienchen zum Glück bisher nicht mehr. Ab und zu höre ich aber noch richtig lautes Bauchgrummeln.


    Ich füttere generell eher weniger als 10% pro Tier und Tag. Trotzdem sind sie alle sehr wohlgenährt 8)
    Wie ich aber in Zukunft weiter füttere, weiß ich noch nicht. Ich habe auch etwas Bammel vor der Freiluftsaison, denn meine Schweinchen werden dann wieder Draußen-Schweinchen Tag und Nacht. Ich hoffe sehr, dass Fienchen das verträgt. Ich muss dann halt seeeehr langsam Gras anfüttern.

  • Hallo,
    Nelli hat etwas Luft im Magen. Wir waren heute wegen Verdacht auf Blasengries beim TA zum Röntgen. Zur Zeit füttern wir nur Möhre und Gurke und Heu - und hier wird es interessant.
    Wegen dem Blasengries sollen wir auf Heu verzichten, wo z.B. Luzerne oder getrocknete Kräuter drin sind und genau das ist in unserem Heu. Und da ist auch noch Getreide drin, von dem wissen wir, dass Nelli den nicht verträgt. Also haben wir jetzt Heu ohne den Schnickschnack gekauft und hoffen, dass sie vor allem wegen dem Blasengries besser zurecht kommt. Wenn dann noch eine eventuelle Unverträglichkeit mit dem Getreide wegfällt, wäre es um so besser.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ach herrje, jetzt ist auch noch das Heu Schuld? Ihr habt wahrscheinlich Heu aus dem Laden mit extra Zusätzen?


    Ich füttere fast nur Heu vom Bauern, da ich es umsonst bekomme. Als ich vor ca. 8 Wochen mal übergangsweise Zooladenheu geben musste, ist mir aufgefallen, dass meine Schweine deutlich mehr trinken als sonst. Das macht mich stutzig, ob nicht doch noch irgendwelche Zusätze dort drin sind, die es im "Bauernheu" nicht gibt.


    Allerdings hatte Fienchen schon kurz vor dem Laden-Heu leichte Blähungen, so dass es eher nicht davon kommen kann. Sonst hätte ich es gleich entsorgt ;-)


    Lottes Urin war auch kurzzeitig auffällig, vielleicht waren das noch Nachwirkungen von dem Heu? Jetzt ist sie unauffällig.


    Hier sind alle Daumen gedrückt, dass Nelli mit dem "schnöden" Heu gut zurecht kommt!

  • Dass das Heu schuld ist, ist nur eine Idee, es stimmt aber, dass es aus einem Laden ist. Zumindest was den Blasengries betrifft, ist Luzerne Kandidat Nummer 1 und das ist in dem Heu drin. Und dass das auch noch Getreide drin ist, habe ich nicht erwartet.