Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen ohne die typischen Symptome? [Akt. Stand S. 5]

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir haben das gleiche problem.

Allerdings ist es bei mir bei fast alles Schweinchen. 4 von 6 Schweinchen sind dauer gebläht bzw. haben einen dicken Bauchi. Nicht hart.. aber schon füllig. Gefressen wird normal,Kot Normal, gewicht wird gehalten alles normal.
    Kotproben waren alle negativ.

Heudiät brachte ebenfalls kein Erfolg es waren weiterhin alle aufgebläht. Auch 2 heu wechsel brachte nichts.

Ich belass es jetzt einfach dabei. Es stört keinen.. zur not habe ich was da.

• Hallo,

bei meiner Cookie ist es der gleiche Fall und meine TÄ hat auch nichts finden können. Sie hat immer einen dicken Bauch, sonst läuft bei ihr alles geregelt, frisst wie ein Weltmeister und das Gewicht bleibt auch konstant.

Ab wann sollte man denn Medikamente gegen Blähungen geben?
    Sollte ich ihr schon bei ihrem dicken Bauch etwas zuführen?

• Tja, das wüßte ich auch gern...

Habe jetzt Imogas besorgt. Es kommt ein bißchen darauf an, wie sich Fienchen nachher anfühlt. Dann entscheide ich, ob sie etwas bekommt. Gestern war sie recht rund.

Ich habe irgendwo gesehen, dass man den Inhalt von zwei 120mg-Kapseln gibt?

• Zitat von Katr1n

Da niemand was dazu geschrieben hat, schreibe ich, wie wir Lefax dosieren. Wir geben pro Gabe 1 - 1,5 ml Lefax, das entspricht ca. 40 bis 60 mg Simeticon. Ist in deinem Mittel auch der Wirkstoff Simeticon? Dann kannst du dir das vielleicht ausrechnen, wie es ungefähr sein könnte.

Viele Grüße,
    Mark

• Mark, Der Mensch braucht auch mal ein Forumspäuschen :wink:

Den Inhalt von zwei Kaspeln.
    Zum Fenchel, die Stengel haben mehr "Blähpotenzial", merkt man schon am Riechen und werden hier nicht gegeben. Habe auch gemerkt, dass nach einer schwereren Darmkrankheit, nicht mehr alles Frischfutter vertragen wird bzw. es lange dauern kann. Bei dauerhaften Blähungen, besonders mit Einstellung des Fressens sollte immer genauer geschaut werden (Röntgen, Ultraschall).
    LG
    Dani

• Zitat von Katr1n

Tja, das wüßte ich auch gern...

Habe jetzt Imogas besorgt. Es kommt ein bißchen darauf an, wie sich Fienchen nachher anfühlt. Dann entscheide ich, ob sie etwas bekommt. Gestern war sie recht rund.

Ich gebe den Inhalt von einer 120 mg Kapsel, bei schlimmer Blähung auch mal mehr.

• Guten Morgen,

viel Neues gibt es nach dem Wochenende nicht...

Am Freitag Abend habe ich Fienchen den Inhalt einer Kapsel Imogas gegeben, was aber noch nicht so toll geklappt hat, da ich erstmal üben muss, den Inhalt mit der Spritze aus der Kapsel zu bekommen :roll:

Seit Freitag Abend machte sie aber keine Atemgeräusche mehr. Seitdem gibt es ja auch nur noch Möhren morgens und abends. Besser ist ihr Bauch aber auch nicht geworden. Gestern nachmittag gab es dann den Inhalt von zwei Kapseln. Heute morgen hat sie wieder leichte Atemgeräusche. Ich nehme stark an, dass sie auf Staub reagiert, denn gestern habe ich die nassen Stellen gemistet. Ich meine, dass es vor allem dann auftritt, wenn ich mit der Streu hantiere.

Tja, ich werde - denke ich - noch zwei oder drei Tage nur Möhren geben. Sollte sich trotzdem nichts an ihrem Bauch ändern, lasse ich Möhren weg und gebe Paprika? Oder Fenchel? Dann eher ohne Stengel?

Wie oft gebt Ihr Imogas?

Ansonsten ist ihr Gewicht stabil und sie ist aufgeweckt wie immer. Zum Glück!!

11.1.
    - Beginn Möhrendiät, morgens und abends
    - Abends 1 Kapsel Imogas 120mg
    - Bauchmassage
    - Abends keine Atemgeräusche mehr

12.1.
    - Möhren morgens und abends
    - Keine Atemgeräusche

13.1.
    - Möhren morgens und abends
    - Nachmittags 2 Kapseln Imogas
    - Bauchmassage
    - Nachmittags ausgemistet
    - Keine Atemgeräusche

14.1.
    - Atemgeräusche
    - Abends keine Atemgeräusche mehr
    - 1 Kapsel Imogas
    - Bauchmassage
    - Keine echte Veränderung

15.1.
    - Ab und zu Atemgeräusch
    - Keine Veränderung
    - 2 Kapseln Imogas
    - Bauchmassage

16.1.
    - Ab und zu Atemgeräusch
    - Keine Veränderung

17.1.
    - Keine Veränderung
    - Ab abends gibt es etwas Fenchel dazu (stelle auf Fenchel um, denn vielleicht ist ja Möhre der Übeltäter)

18.1.
    - Möhre und Fenchel
    - keine Änderung

19.1.
    - Fenchel und wenig Möhre

20.1.-25.1.
    - Fenchel
    - 24. abends: Ich habe das Gefühl, dass die Blähung zurückgegangen ist. Beobachte weiter...

• Hallo,

Nelli war ja schon soooo oft aufgegast, teilweise bis zum Schockzustand, da haben wir aber nie Atemgeräusche gehört. Ich denke mal, dass das nicht direkt mit der Aufgasung zusammenhängt, sondern vielleicht mit dem Staub im Streu, wie du schon schreibst. Mag sein, dass sie bei Schmerzen anders atmet und dann vielleicht mehr Staub in die Lunge bekommt.
    Wir haben immer Möhre und Heu weiter gefüttert, als Nelli aufgegast war, das hatte gut geklappt. Ganz wichtig ist, dass du die Behandlung noch etwas länger machst, selbst wenn das Gefühl hast, dass die Aufgasung weg ist. Wir haben durch diverse Röntgenbilder gemerkt, dass häufig noch etwas Luft vorhanden ist, so lange sollte dann noch Lefax oder ähnliches gegeben werden. Zwei mal haben wir die Behandlung zu früh abgebrochen und als Dank kam die Aufgasung heftig zurück. An dem Tag, wo man meint, alles wäre gut, würde ich für zwei weitere Tage noch Lefax geben. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Meerschweinchen 5 Tage für die komplette Verdauung benötigt, d.h. es dauert einfach, bis alles hinten raus ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, du solltest besser für 2 oder 3 Tage dein Imogas ununterbrochen geben. Beim Lefax geben wir alle 3 bis 4 Stunden 1 ml, das halte ich für ziemlich ideal, da immer etwas Lefax ins Schwein kommt, dann wieder Futter, dann wieder Lefax usw. Und die Röntgenbilder zeigen, dass das eine sehr wirksame Behandlung ist.

Kann man das mit dem Imogas nicht auch so machen, dass man alle 3 bis 4 Stunde eine Kapsel gibt?

Solange die Aufgasung nicht komplett aus dem Schwein ist, klappen deine Versuche mit dem unterschiedlichen Gemüse nicht.
    Wir haben gestern übrigens Fenchel weggelassen und haben 2 daumennagelgroße geschälte rote Paprikastücke gegeben. 4 Stunden später fing Nelli an aufzugasen. Also gibts zur Zeit nur noch Heu und Möhre. Paprika werden wir meiden. Und Fenchel zunächst auch.

Viele Grüße,
    Mark

• Ich habe damals als unsere zwei aufgegast waren auch nur noch Möhre, Heu und Gurke gefüttert. Wie Mark schreibt, alle 3-4 Stunden 1 ml Lefax/Sab etc ins Schwein. Bei uns noch zweimal am Tag Nux vomica Globulis.

@ Mark

Beide Schweinchen sind mir schon auf roter PAprika hin aufgegast. Seit ich nur noch gelbe, geschälte! Paprika füttere (sollen angeblich am mildesten sein und die Schale vertrage ich auch nicht!) und natürlich immer ne relativ kleine Menge, war bisher nichts mehr!

• Kerstin: Das wäre ja so schön, wenn wir mal wüssten, was es bei Nelli auslöst. Paprika ist jetzt tabu, zuletzt hatten sie nur noch Möhre und Fenchel bekommen. Nun müssen wir, nachdem Nelli ein paar Tage lang nicht mehr aufgegast ist, langsam was anderes hinzufüttern. Mal gucken, was uns dazu einfällt.
    Dieser Thread ist echt klasse, weil so viele Erfahrungen geschildert werden. Ich wusste gar nicht, dass so viele Schweinchen damit zu kämpfen haben.

• Ja, ist echt erstaunlich, wie viele Schweinchen da Probleme haben. Wir füttern zur Zeit folgendes und haben seit einigen Monaten keine Probleme:

Möhre
    Fenchel
    gelbe Paprika geschält
    Gurke
    Dill
    Petersilie
    Chicoree
    ab und zu ein kl. Stückchen Apfel auch ohne Schale
    im Sommer kam ab und zu etwas Wassermelone dazu
    natürlich Heu und ab und zu getr. Kräuter und zwischendurch mal ne Erbsenflocke

Allerdings hat ja Lillys? Schweinchen Probleme mit Fenchel, also wie gesagt, bei uns isses so grad gut!

Bisher klappts gut und wen ich mal was im Bäuchlein grummeln höre gibts gleich Sab und Nux vomica. Hoffe, das bleibt so! *auf Holz klopf*