Meerschweinchen Verhalten

Knarrende Geräusche - warum?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo allerseits,
    wir wundern uns über unsere Cuddy, ca. 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit (9 Monate?) kann sie nicht mehr quieken, sondern zischt nur noch heiser. Atemwege/Lunge ist ok. Seit kurzem gibt sie eigenartige knarrende Geräusche von sich (aus dem Kehlbereich, keine Darmgeräusche!), erst nur beim Fressen, jetzt eigentlich ständig. Mal lauter, mal leiser. Sie hat zur Zeit gesundheitliche Probleme (Blase, Aufgasung, das ist ein anderes Thema), die wir trotz tierärztlicher Behandlung nicht recht in den Griff kriegen. Kann das damit zusammenhängen? Zur Zeit "unkt" sie auch verstärkt. Das macht sie schon immer gelegentlich, vor allem nachts. Es klingt tatsächlich wie eine Unke. Sie frisst gut und ködelt wie immer meisterhaft. Allerdings würgt sie häufig beim Fressen, manchmal mit kleinen Keuchern, manchmal stumm. Futtert dann aber fleißig weiter.
    Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?
    Gruß
    anne62

  • Was wurde denn bis jetzt in dem zusammenhang alles Untersucht?
    Wurde auch mal der kot auf Parasiten untersucht?
    Ich kenne das so von unserer Echse. Mit dem Würgen und dem weiter Fressen.
    Wurde von der Lunge auch mal ein Röntgenbild gemacht?
    Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiter helfen.

  • Hallo Bimo,
    Kot wurde untersucht, alles ok. Röntgenbild vom Körper wegen der Blase und der Aufblähung hat auf der Lunge nichts gezeigt. Die TÄ ist auch ratlos wegen der Geräusche. Ist ja an sich auch egal, so lange es nicht Anzeichen von Beschwerden/Schmerzen sind. Deshalb meine Frage, ob andere Schweinchenbesitzer, deren Tiere gesund sind, so was auch kennen.
    Trotzdem danke!

  • Hallo Anne,


    ich glaube, meiner Fienchen geht es ähnlich...


    Leichte Aufgasung, aber keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Und sie röchelt, als wenn sie etwas in der Nase hat. Sie hat aber keinen Ausfluss. Und nachts, wenn sie zur Ruhe kommt, "vertont" sie ihr Atmen. Ich weiß jetzt nicht, ob das wie eine Unke klingt :oops:
    Die TÄ hat auch weder am Herzen noch an der Lunge was gehört.


    Aufgasung kann auf die Atmung drücken? Das wäre natürlich eine Erklärung...


    Was machst Du gegen die Aufgasung?

  • Zitat von Katr1n

    Hallo Anne,


    ich glaube, meiner Fienchen geht es ähnlich...


    Leichte Aufgasung, aber keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Und sie röchelt, als wenn sie etwas in der Nase hat. Sie hat aber keinen Ausfluss. Und nachts, wenn sie zur Ruhe kommt, "vertont" sie ihr Atmen. Ich weiß jetzt nicht, ob das wie eine Unke klingt :oops:
    Die TÄ hat auch weder am Herzen noch an der Lunge was gehört.


    Meine Weasley macht auch so komische Geräusche, als ob sie etwas in der Nase hätte. Ihr wurde auch schon mehrmals mit einer Kochsalslösung die Nase gespült, aber es kam nie etwas raus :?
    Aber komisch, dass ich das hier in letzter Zeit öfter lese o.O Dachte immer, meine Weasley ist die einzige, die anders atmet :D
    Aber was meinst du mit "sie vertont ihr Atmen"?

  • Zitat von Meerli-Fan777

    Aber was meinst du mit "sie vertont ihr Atmen"?


    Hm, schwer zu beschreiben. Als wenn sie bei jedem Atemzug leise stöhnt. Das kommt aber eben nur vor, wenn sie ruhen/schlafen.


    Ja, ich wundere mich auch schon, dass es doch einige Schweinchen gibt, die Geräusche machen und bei denen Herz und Lunge ausgeschlossen wurde... Was ist das bloß?

  • Das wüsste ich auch gerne ö.ö


    Also bei Weasley kommt das Geräusch nicht zwingend nur in Ruhe- oder Schlafphasen vor :? Aktuell auch wenn sie frisst oder so :/
    Aber ihre Lunge ist frei, das habe ich röntgen lassen. Bei ihr klingt es eher, als ob es aus der Nase kommt :shock:

  • Wenn sie etwas in der Nase hat und keinen Ausfluss, das hatt meine Wutz öfter gehabt, dabei hatt sie auch immer geröchelt durch die Nase.. Lunge und Herz waren auch okay..
    hab ich ihr ACC Akut Brausetabs Schleimlöser gegeben, halbe Tab in Tee aufgelöst. Damit konnte der Schmodder sich dann lösen.


    Lg Sue

  • Also damals, als beim TA ihre Nase durchgespült worden ist, kam nichts raus (abgsehen vom "normalen" Dreck wie Staub usw).


    Ist es denn schädlich für sie, wenn ich es mit ACC versuche?
    Inwieviel Tee sollte ich es denn am besten auflösen und geht es auch in Wasser, falls sie den Tee nicht mag? (am besten Fencheltee?)

  • Hallöchen,


    ich habe diesen Beitrag gefunden und habe auch eine Schweinedame, die die gleichen Symptome aufweist.


    * röcheln / geräuschvolles atmen, besonders beim schlafen
    * würgen / verschlucken beim Fressen
    * keine Aufgasung & trockene Nase
    * TA hat nichts gefunden
    * ich konnten beobachten, dass es nur auftritt, wenn sie "ihre 5 min hat", sprich sie lässt den Bock mal näher kommen ;) Dann jagt sie auch dem anderen Weibchen hinterher und bebrommselt diese. Danach hat sie dieses Würgen und geräuschvolle Atmen mindestens ein paar Tage. Deswegen denke ich, dass es eine Reizung der Atem/Bromselorgane ist.


    Kennt jemand diese Symptome und hat ein Hilfsmittel. Oder kennt ein gutes Reizstillendes Mittel für den Hals bei Meeris?


    Vielen Dank! :)

  • Hey Susanne,


    vielen Dank für deine Nachricht. Genau das habe ich lassen machen. Nase, Herz & Lunge. Herz von 2 Ärzten. Nix gefunden. Meinem jetztigen Tierarzt traue ich auch eine kompetente Beratung zu.
    Vielleicht kennt jemand die Symtome auch und hat ein Mittel zur Linderung?

  • Klingt es denn verschleimt? Hilft Rotlicht oder Inhalieren?


    Schweinchen können nicht durch den Mund atmen, sie können auch festsitzenden Schleim in der Nase haben , der sie dann eben so klingen lässt.


    Und denn muss man dann lösen.. mit Rotlicht, Inhalieren über Salzwasser - aber vorsicht, verbrüh deine Wutz nicht, mach vorher den Test mit deiner Hand, ob der Dampf nicht zu heiß ist.


    lg Sue

  • Hey,


    ne eigentlich nicht. Der TA hat aus die Nase ausgespült und so ein farbiges Zeug gestestet und es kam alles "klar" wieder heraus. Es klingt, als hätte sie sich übel verschluckt. Wie bei einem Menschen, wenn er sich z.B. an Schokolade verschluckt. Da würgt man eine Weile. Es geht ja auch nach der einen "speziellen" Woche wieder weg. Ich habe mir so überlegt, ob es einfach eine Reizung des Rachens sein könnte? Durch ihr vieles bromseln in der Zeit, trocknet vllt. ihr Halswand aus und wenn sie dann was ist, kommt es durch die Reizung zum würgen. Da hilft dann bestimmt auch dieses Salzwasser? Wie macht ihr das?


    VlG Junischnee