Hallo,
das ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum schreibe.
Zuvor habe ich einige Male Beiträge gelesen, die mir sehr geholfen haben.
Nun habe ich mich aber dazu entschieden, mich selber anzumelden, da ich wie es scheint, vor einer schweren Entscheidung stehe.
Es geht um mein "Kummerschweinchen" Blacky.
Das Wort "Kummerschweinchen" stammt von unserem Tierarzt.
Ich bekam vor fünf Jahren Blackys Eltern von einer Freundin und einige Zeit später wurden Blacky und seine Geschwister geboren.
Die fünf Schweinchen führten bis August 2012 ein glückliches Leben, bis sich bei Brownie (Blackys Bruder) Zahnprobleme bemerkbar machten.
Nach einem zweiwöchigen Kampf musste Brownie erlöst werden, da sich unter seinem Auge und oberhalb des Kiefers ein Abzess gebildet hatte, der nicht mehr zu bändigen war.
Diese Erfahrung war schrecklich und ich habe dieses Ereignis bis heute nicht verarbeitet.
Im Oktober 2012 musste ich feststellen, dass Blacky deutlich abgenommen hatte. So bin ich mit ihm sofort zu unserer Tierärztin gefahren. Blacky wog damals knapp 800 kg. Unsere Tierärztin stellte Zahnprobleme fest und so wurden zwei Wochen lang immer wieder die Zähne korrigiert. In dieser Zeit musste Blacky gepäppelt werden. Das Päppelbrei bekamen wir von der Ärztin.
Als nach zwei Wochen Blacky immer noch nicht selbstständig fressen wollte und er wieder an Gewicht verloren hatte, empfahl unsere Tierärztin nach einer Röntgenaufnahme die Einschläferung, da sie eine Zahnfehlstellung feststellte.
Ich war schockiert und wollte es nicht wahr haben so holte ich mir Rat bei einem anderen Tierarzt den ich schon kannte.
Dieser überwies Blacky an einen Tierzahnspezialisten.
So machte ich bei dem Tierzahnspezialisten sofort einen Termin und fuhr mit Blacky dorthin.
Bei dem Zahnspezialisten wurden Blackys Zähne unter Narkose korrigiert und er bekam ein Schmerzmittel mit, weil der Arzt wissen wollte, ob Blacky ohne Schmerzen wieder frisst. Erwähnenswert ist hier aber dass Blacky, wie von der Tierärztin keine Zahnfehlstellung hatte sondern sich der Backenzahn schief abgenutzt hatte.
Nach der OP schleckte Blacky den Päppelbrei weg. Zusätzlich bekam ein kalorienhaltiges Futtermittel für die Gewichtszunahme.
Leider konnte ich Blackys Gewicht nur minimal erhöhen.
Nach der Op bin ich innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten mehrmals zum Zahnspezialisten gefahren und dieser hat immer wieder Blackys Zähne korrigiert. Einmal gings Blacky so schlecht, dass er einen ganzen Tag in der Praxis blieb und Antibiotika sowie Infusionen bekam.
Nach diesem Praxisaufenthalt hatte sich sein Zustand einigermaßen stabilisiert, jedoch fraß er immernoch nicht selbstständig.
So bin ich in einem Takt von zwei Wochen immer zu dem Tierarzt gefahren, um die Zähne korrigieren zu lassen.
Im November verstarb dann überraschend Lillie, Blackys Mutter.
Während ich mich auf Blackys Tod vorbereitete, verabschiedete Lillie sich von uns. Ich fand sie am Morgen tot im Käfig.
Es war einfach nur schrecklich.
Während dessen wurde Blacky weiterhin gepäppelt und ich gab ihm auch selbstgemachten Brei. Er nahm um Silvester 50 Gramm zu und wog 570kg.
Bei meinem letzten Tierarztbesuch am 02.01.2013 wurden die Zähne erneut korrigiert.
Unmittelbar nach diesem Tierarztbesuch fraß Blacky selbstständig Gemüse.Doch schon am nächsten Tag stellte er dies ein.
Ich habe ihm immer wieder Gemüse in Streifen geschnitten und ins Maul gesteckt doch die Zähne wurden wieder länger.
Bei dem letzten Tierarztbesuch sagte der Arzt, dass man über eine Einschläferung nachdenken sollte, wenn sich der Zustand nicht bessert.
Jetzt wiegt Blacky 510kg und seine Vorderzähne sind zu lang.
Er sitzt in seinem Häuschen und kommt raus wenn es Heu oder Frischfutter gibt. Er schnuffelt dran versucht es zu essen und schafft es leider nicht. Wenn ich ihm Schmerzmittel gebe ist er munterer aber dies ist auch kein Dauerzustand.
Es macht mich fertig, zu sehen, wie er abnimmt und ich nichts tun kann...
Ich weiß ganz genau, dass bei dem nächsten Tierarztbesuch der Tierarzt mir eine Einschläferung raten wird.
Deshalb wollte ich euch um Rat fragen, da es eine sehr schwierige Entscheidung ist.
Bitte entschuldigt den langen Text!
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!