Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kann ich das so machen mit meinen meeris ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hey ich bin neu hier und hab mich heute erst hier angemeldet,weil ich nicht mehr weiter weiß.Ich habe 6 meerschweinchen 2kastraten 4 weibchen sie sind je auf 2etagen geteilt nur möchte mein freund am liebsten alle zusammen haben als ganze gruppe. Wir wollten dann schon mal das gehege um bauen. Nur das problem wir haben 2 kastraten und ob die sich dann verstehen ist die frage was soll ich machen mehr weibchen dann und wie groß sollte es dann sein das sie sich gut ausweg gehen können ? Hielft mir bitte :)
    Die Zwei kastraten sind Brüder und haben sich früher schon gestritten weil ich denke mal der käfig eindeutig zuklein war.

• Hallo und herzlich Willkommen!

Zu deiner Frage:

Normalerweise heißt es ja, pro Böckchen 4 Weiber.
    Ich würde den Versuch nur machen, wenn ich ca. 8 Weiber hätte ;)
    Dann ist die Möglichkeit, dass was schief gehen kann, geringer (Aber es kann immer passieren, dass sich Böckchen nicht miteinander verstehen!)

Das mit der Größe ist immer so ne Sache: Wenn du weißt, dass deine Schweinchen sehr harmonisch sind, kann es auch mal etwas kleiner sind, aber da deine Böckchen sich schon früher gestritten haben, würd ich so ungefähr 6qm Grundfläche nehmen (Etage zählt nicht dazu).

Und die VG ist wichtig für das Gruppenleben.
    -Neutraler Boden.
    -Pro Schwein 1qm.
    -Heu und Futter verteilen
    -Keine Häuser mit nur 1 Eingang.
    -Keine Ecken und Engpässe.

Liebe Grüße, Hannah

• wow, das ist echt viel platz! :D also du kannst es versuchen, mit den kastraten ist das so ne sache das ist eben vom charakter abhängig. also ich glaub es ist unwahrscheinlich das es klappt, aber versuchen kannst dus ja ;)

• Hallo und herzlich Willkommen!

Es kommt größtenteils auf den Charakter der beiden Kastraten an.
    Wie sind sie eher dominat? Ist einer von ihnen oder beide frühkastriert?
    3x3m ist klasse. Wichtig ist eine gute Grundfläche zu haben, da Meerschweinchen keine Klettertiere sind.

• Dominat sind beide eigl garnicht der eine ist eher dreist hat den anderen bock immer weg gescheucht von den weibchen in po gezwickt echt fies . Der eine wurde mit 8monaten kastiert er ist auch eher der ruhige der andere wurde vor einen monat kastriert also ca mit 1 jahr alt :))

• Hängt von allen Faktoren (Charakter, Platz etc.) ab. In meiner Gruppe leben drei Kastrate und sieben Weibchen friedlich zusammen.

Wenn sich allerdings die Kastrate bereits zerstritten haben, bezweifle ich dass es gut geht.

Das mit dem vielen Platz ist auch noch so eine Sache. Wenn solche großen Gruppen z.B wie in diesem Falle wohl 6 qm haben, bilden sich oft "kleinere" Gruppen, bzw. "Reviere", d.h. es klappt nicht, denn sobald der eine in das andere Revier kommt gibts Kämpfe.
    Deswegen ist es gar nicht so sinnvoll überaus viel Platz zu geben, es sei denn man hat bewusst 20 Schweinchen, bei dem dann die Kastraten jeweils ihr eigenes Rudel haben in einem großen Außengehege zum Beispiel.