Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

5-6 Monate altes Meerschweinchen schwanger... (sie sind da!)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Leider musste ich letzte Woche feststellen, dass ich meine inzwischen etwa 5-6 Monate alte Meerschweinchen-Dame schwanger gekauft habe. Von meinem Bock kann es definitiv nicht sein, da er bereits kastriert ist und außerdem hab ich die Dame erst seit dem 18. November und ich tippe, dass die Geburt kurz bevor steht.
    Inzwischen habe ich etwa alle Informationen zur Trächtigkeit junger Meerschweinchen im Internet zusammengetragen die zu finden sind.
    Trotzdem fühle ich mich noch immer total überrumpelt und habe auch noch die ein oder andere Frage, bei der mir ein paar erfahrenere Halter vielleicht helfen können?
    Zum Beispiel macht mir mein Eigenbau Probleme, da der hintere Teil etwa 60 cm tief überdacht und dadurch sehr schwer zugänglich ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie sich ausgerechnet diesen Platz auswählt um ihre Babys auszupacken und ich (was natürlich sehr unwahrscheinlich ist...) bei der Geburt dabei bin und ihr helfen sollte, aber nicht an sie ran komme!
    Wäre es sinnvoll die zweite Ebene (60 x 60 cm, hauptsächlich weitere Stelle um Heu anzubieten) jetzt so kurz vor der Geburt rauszunehmen? Es wäre im Prinzip problemlos, ich weiß nur nicht ob das vielleicht zu viel Stress für sie bedeuten würde, weil sie das Gehege ohne diesen Rückzugsort noch garnicht kennt.
    Vom Platz müsste es für meine drei (3 Jähriger Bock, 3,5 Monate altes Mädchen und die kugelrunde Lady) eigentlich ausreichen, da noch immer Rund 3,5 m² zur Verfügung stehen...
    Ich bin furchtbar nervös und schrecke inzwischen bei jedem ungewohnten Geräusch auf und hoffe nur, dass alles gut geht und meine Kleine das alles heil übersteht.
    Ich habe gelesen, dass Dill und Fenchel die Milchbildung fördern soll. Ist es sinnvoll ihr das vermehrt anzubieten, obwohl sie zumindest Dill bisher noch nicht kennt?
    Am 4. Januar wog sie übrigens 951g und gestern brachte sie stolte 1002g auf die Waage.
    Ich weiß, sehr viel Text. Aber ich bin, wie schon erwähnt, etwas nervös.
    Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Jasmin

  • Hallöle jasmin,


    herzlich willkommen hier im forum :) Ich finde es super, dass du dich vorab informierst! Erstmal: Keine Angst und kein Stress, im Normalfall geht alles wunderbar und du wirst eines Morgens ein paar kleine Fellnasen im Eb entdecken ;)


    Wie schwer zugänglich ist die Ebene? An sich sucht sich das Weibchen immer den Ort, an dem sie sich am wohlsten fühlt. Wenn du mit einigen Verrenkungen doch dran kommst, würde ich sie drin lassen ;)
    Stress bedeutet es für sie an sich nicht, je nachdem ob du während der zweit in der sie bei dir ist schonmal den Eb umgestellt hast (meine z.B.kennen es dass jede Woche alles mal geändert wird, daher wäre es bei ihnen nicht wirklich stressauslösend).


    Falls du die Ebene doch rausnimmst solltest du Ersatzverstecke anbieten, die groß genug sind und in denen sie sich wohlfühlt.


    Für den Fall der Fälle solltest du einen guten meerschweinchenerfahrenn TA an der hand haben, zu den du gehen kannst (sprich im fall einer Toxikose o.ä.).


    Im Normalfall wirst du die Geburt selbst nicht miterleben. Ich hatte bisher drei Geburten und keine davon mitbekommen ;)


    Die Kleinen sollten nach der Geburt von dir gewogne werden, damit du die Gewichte hast. Anhand dem Gewicht kann man erkennen, ob sie sich normal entwickeln oder von dir Unterstützung in Form von Futter benötigen.


    Grüßle
    Chibi

  • Danke :)
    Also ansich ist ja nur der Teil unter der Ebene ein Problem, da er nur etwa 25 cm hoch und ja 60 cm tief ist. Ran komme ich da schon, allerdings müsste ich dafür die Unterstände die davor stehen und eine Art Treppe zur Ebene bilden (3 Stück) dann eventuell auch rausmachen und drunter kriechen ;). Und ich weiß nicht, ob sie sich davon während ihrer Geburt nicht stören lässt und sie dann zurück hält?
    Grundsätzlich ist sie etwas scheu und lässt sich nur ungern von mir anfassen. Würde sie dementsprechend versuchen zu flüchten, wenn ich ihr/ ihren Babys während der Geburt zu nahe komme um ihr zu helfen oder ist sie da so bei der Sache, dass ihr das egal ist?
    Als Ersatzverstecke hätte ich hier wie gesagt die drei Ebenen welche derzeit als Treppe fungieren, eine weitere, ein Häuschen mit zwei Eingängen (in das sie in letzter Zeit sehr oft reingeht) und diverse Weidenbrücken.
    Ich stelle den Käfig schon immer wieder ein bisschen um beim sauber machen, aber eben die zweite Ebene war immer drin, seit sie hier ist.
    Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Tierarzt und für den Notfall hab ich in der Nähe auch eine Kleintierklinik (ist ja sowieso das einzige was zuverlässig nachts offen hat, und meine Meerschweinchen denken sich ihre Wehwehchen grundsätzlich erst nach 20Uhr aus^^)
    So sehr wie ich mich in diese ganze Schwangerschaftssache bereits reingesteigert habe, habe ich selbstverständlich schon eine kleine Baby-wiege-Liste erstellt, die sehnsüchtig auf das Eintragen süßer Babygewichte wartet ;)

  • Oke, meine Bildliche Vorstellung ist echt schlecht :lol: kannst du event. einfach ein Bild machen?


    Ok, das mit dem TA ist super ;)


    Falls du sie bei der Geburt überrascht lass sie in Ruhe, nur wenn sie sich ungestört fühlt wird sie gebären. Wenn sie eh scheu ist, wird sie sehr wahrscheinlich werfen, wenn alles ruhig und dunkel ist dh nachts :wink:


  • (Ich hoffe das Foto funktioniert.)


    Also, das hier ist der Teil des EBs wo sie sich am meisten aufhalten, da er eingestreut ist. Auf der anderen Seite geht es noch 3 Meter raus (mit Bettlaken ausgelegt), aber ich denke kaum, dass sie da werfen wird, weil sie da eigentlich hauptsächlich zum Unfug machen, sich gegenseitig hinterher rennen oder flirten hingehen.
    Unter der Etage sieht man besagtes Häuschen und davor die drei Etagen die zu einer Treppe zusammengestellt sind und im Weg stünden, wenn ich an Daisy (das Schwangerschwein) während der Geburt ranmüsste.
    Das Häuschen steht zur Zeit da, wo auf dem Bild die größere Weidenbrücke steht. Eben weil sie da so gerne drin war und ich hoffte das Häuschen dadurch zugänglicher zu machen, falls sie dort drin wirft. Natürlich geht sie seit dem kaum noch rein... :?

  • Sie sind da :D
    Vorhin saß aufeinmal ein dunkler Babyhaufen neben meiner Daisy. Ich wollte eben die allabendliche Gemüseration verteilen als sie so verdächtig im Eck saß. Und verdächtige Schatten daneben :)
    3 süße Babys mit 89g, 94g und nochmal 94g alle wirken sehr gesund und auch die Mama frisst bereits wieder und kümmert sich sehr liebevoll *_*
    Bei den Geschlechtern bin ich mir noch etwas unsicher.

  • Hab deinen Thread gerade erst gelesen und darf trotzdem als erstes gratulieren, hehe.


    Also: meinen herzlichsten Glückwunsch zum Ferkel-Nachwuchs :) Ich hoffe, sie sind alle gesund und munter und glücklich :)


    Kriegen wir vielleicht auch die Tage mal Bilder von den Ferkelchen zu sehen?! :lol: Bin immer so neugierig, wie sie aussehen =)


    Edit: Verdammt, doch nicht die erste :D

  • Zitat von Smin91

    Sie sind da :D
    Vorhin saß aufeinmal ein dunkler Babyhaufen neben meiner Daisy. Ich wollte eben die allabendliche Gemüseration verteilen als sie so verdächtig im Eck saß. Und verdächtige Schatten daneben :)
    3 süße Babys mit 89g, 94g und nochmal 94g alle wirken sehr gesund und auch die Mama frisst bereits wieder und kümmert sich sehr liebevoll *_*
    Bei den Geschlechtern bin ich mir noch etwas unsicher.


    Herzlichen Glückwunsch :D Ich freue mich schon auf die Bilder von den kleinen ;) Und wie bereits angelssend geschrieben hat, bei der Bestimmung helfen wir dir gerne ;)


  • 89 g, wahrscheinlich ein Junge (das einzige wo ich mir relativ sicher war^^)



    94 g, würde eher sagen ein Mädchen



    94 g, hier war ich mir relativ sicher, dass es ein Mädchen ist.


    Ich schau mal morgen ob ich Fotos von den kleinen Geschlechtern machen kann, weil ich mir doch noch sehr unsicher bin.


    Ah und noch ein Bild vom Baby Haufen, als die Mama sich kurz ein Stück Paprika holen gegangen ist.



    Ich glaube ich habe vorhin gesehen, dass bei der Mama noch hinten was raus hing, ist das normal? Vielleicht so zwei cm lang. Aber sie ist total fit, läuft durch die Gegend, frisst, war schon auf der Etage und ist jetzt wieder bei ihren Babys.

  • Die Nachgeburt kommt auch noch raus ;) Im Normalfall futtert die Mutter das alles auf. Kann sein, dass du quasi zum Ende der Geburt reingekommen bist, sodass sie es nicht mehr rausgepresst hat. An sich sollte es jedoch rauskommen.


    Lass die Familie etwas in Ruhe, damit die Mom zur Ruhe kommt und die Kleinen sich auch ausruhen können.


    Und ja die sind dermassen putzig, v.v. das zweite Bild, sieht wirklich wie ein kleines Igeljunges aus :D

  • herzlichen glückwunsch zum babysegen! dass bei der mama was "rausgängt" direkt nach der geburt ist normal. das ist halt ne nabelschnur, woran noch die plazenta hängt. die kommt innerhalb einer halben stunde in der regel raus. danach blutet die sau noch etwas. die blutung hört meist am nächsten tag auf... manche bluten auch noch ein, zwei tage länger. aber es wird immer leichter und versiegt dann ganz. wenn die mama fit ist, sich um ihre babys kümmer und gut frisst, ist alles ok. beobachte sie einfach gut.

Ähnliche Themen wie 5-6 Monate altes Meerschweinchen schwanger... (sie sind da!)