Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerscheinchen wird immer weniger

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,bis vor ein paar Wochen ging es meinen Meerschweinchen richtig gut. Wasser, Heu, Obst und Trockenfutter ist immer in frisch ausreichender Menge vorhanden. Seit kurzem macht mir eins meiner 2 Jahre alten Meerschweinchen nur noch Kummer.

Es sitzt nur noch gekrümmt im Käfig und magert immer weiter ab. Egal was ich dem Tier an Futter anbiete. Zwei Arztbesuche ergaben keinen Befund. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung.

Mittlerweile wiegt mein Meerschweinchen 350 g. Höchstgewicht lag bei 1300g. Was soll ich denn noch tun?

• :shock: so wenig nur noch? Was wurde alles Untersucht? Wurde geröngt? Blut abgenommen? Kotprobe untersucht? Es muss einen Grund haben warum es immer weiter abbaut. Vor allem wenn es wirklich sooooo dünn geworden ist.
    Trockenfutter würd ich im ürbigen garnicht anbieten und Obst nur 1x die Woche wegen dem Zucker. Dann lieber viel Gemüse das ist wesentlich gesünder.

• Ehrlich gesagt kann ich die 350 g nicht so recht glauben. Ist das ein Tippfehler oder kann ein Meerschweinchen sowas tatsächlich überleben?
    Generell könnte das Tier Schmerzen haben, wenn es gekrümmt im Käfig sitzt. Eigentlich müsstest du mal schreiben, was bei den Tierärzten alles gemacht wurde.
    Wurden die Zähne kontrolliert? Wurde es geröngt? Gabs eine Kot- und Blutuntersuchung? Wurde eine Schmerzbehandlung durchgeführt?

Wenn es nicht frisst, muss du es regelmäßig (alle 3 Stunden) päppeln.

EDIT: Noch was kommt mir komisch vor. Du warst nur 2 mal beim TA, während das Tier 1 kg verloren hat? Vor allem wäre es gut, noch einen anderen TA aufzusuchen.

• Nein, 350g ist kein Tippfehler. Das Tier hat das Gewicht innerhalb 3 Wochen verloren. Weil das Meerschweinchen sehr dickes Fell hat ist es mir erst bei 900g aufgefallen. Bin sofort zum TA. Nach einer weiteren Woche hatte es nur noch 750g und ich bin nochmal zum TA. Ist jetzt 1 Woche her und nun sind es nur noch 350g.

Was der TA genau gemacht hat weiß ich nicht. Das Tier habe ich morgens gebracht und Nachmittags abgeholt. Zähne sind jedenfalls i.O.

• Dann besorge dir SOFORT beim TA Päppelfutter und Päppel ihn alle 2 STUNDEN AUCH NACHTS!!!! Es muss dringend etwas rein ins Schwein sonst überlebt der kleine das auf keinen Fall!!!!! Und vor allem guck das du schnellst möglich einen Meeri Erfahrenen TA findest der den kleinen noch mal komplett auf den Kopf stellt. Wobei ich mich ja schon frage warum man sein Tier beim TA abholt ohne zu fragen was genau gemacht wurde.

• Hallo!

Das das Meeri so viel Gewicht in so kurzer Zeit verloren hat ist wirklich seltsam.. und das der TA nichts genaueres gesagt hat, was er gemacht hat; etc. ist auch etwas verwirrend. Aber päppeln solltest du auf jeden Fall!

Wir hatten einen ähnlichen Fall - allerdings hatte das Böcklein 800g und war dann nur noch auf 400g - dadurch, dass besagter Bock zu dem Zeitpunkt draußen gelebt hat und wir die nicht so oft hochnehmen sollen fiel uns das erst gar nicht auf. Als es uns auffiel, haben wir ihn sofort zur TÄ geschafft, die dann ein Vitaminpräparat gespritzt hat. Das wurde immer wieder wiederholt und jetzt witzeln wir manchmal 'Nein, es gibt kein Leckerli mehr, du wirst zu dick!' ;)
    Die Vermutung ist, dass mein Fritz ziemlich bissig ihm gegenüber war, weshalb er sich nicht mehr getraut hat zu fressen. Deshalb haben wir die beiden auseinander gesetzt.. und es geht ihm prima, ist inzwischen auch mit - im Moment nur einem - Weibchen vergesellschaftet.

Gibt es bei euch vielleicht Probleme in der Gruppe? Wobei... bei einer so schnellen Gewichtsabnahme stimmt (noch) etwas anderes nicht. Mh.. :/
    Also.. ich an deiner Stelle würde - wie die anderen es ebenfalls gesagt haben - 1. nochmal bei deinem TA anfragen, was er gemacht hat & 2. noch von einem anderen TA untersuchen lassen. Vielleicht hat er / sie ja Geräte, die dein TA nicht hat... & findet evtl. deshalb etwas. Versuch's doch einfach mal! ;)

Liebe Grüße

• Bei diesem Gewicht, wäre es eigentlich schon tod.

Es muss geröntgt werden. Ob man bei dem Zustand noch Blut abnehmen kann ist fraglich. Der Schilddrüsenwert wäre da ganz wichtig.

Die Zähne müssen kontrolliert werden, aber kein Maulspreitzer.
    Hier wäre sie für eine Narkose zu schwach, falls es die Zähne sind das die korriergiert werden müssten.
    Urinprobe ist wichtig und päppeln.

Das hätte ihr eigentlich die agnze Zeit schon machen müssen.
    Püriert das Gemüse mit Haferflocken und gebt feine Heu-/Kräuterreste dazu. 10ml ungefähr pro Mahlzeit und alle 3-4 Stunden auch nachts.

Es braucht auch Schmerzmittel, Dimeticon evtl zum entgasen. Bene Bac Pulver.

• Das es noch lebt ist ein Wunder, aber in einem höchst lebensbedrohlichen Zustand. Eine erfahrenen TK wäre am besten zur stationären Aufnahme.
    Ich gehe mal davon aus, dass nicht zugefüttert wurde. Falls das so ist muss langsam angefangen werden mit päppeln, Menge steigern. Der Darm muss mit Medi angeregt werden (Spritze, am besten gleich mit Aminosäuren+Vit.)
    Ein ziemlich grosses Problem ist die schnelle und drastische Gewichtsabnahme, die zu massiven Organschäden und Organversagen führen kann. Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber :( .
    Wichtig zu den schon genannten Untersuchungen, sind halt die Aufbauinfusionen, Mittel gegen Blähungen (Imogas) Darmfloraaufbau (RodiBac, PreProBac).
    Und dem TA sollte man in den ....
    LG

Edit: Chrissi Blut abnehmen kann man bei dem Gewicht nicht :( .

• Es tut mir leid, aber wenn ein Meerschweinchen nur noch so wenig wiegt und allein in der letzten Woche 400g abgenommen hat, sehe ich eigentlich überhaupt keine Chance mehr.
    Wenn 2 Tierärzte die Ursache nicht gefunden haben sind sie entweder sehr schlecht oder das Schwein hat etwas das erst nach größerer Untersuchung festgestellt werden kann - Blut ist nicht mehr machbar, man kann höchstens röntgen aber egal was es ist: Das Schwein ist in dem Zustand auch nicht mehr narkosefähig. Ich glaube nicht, dass es z.B. eine Sanierung der Backenzähne überleben würde.
    Außerdem ist die Verdauung dann in den 3 Wochen so sehr zusammen gebrochen und wie Jasper&Rosalie schon schriebn, die Organe werden auch schon drunter gelitten haben. Da ist nicht mehr genug Zeit um die Nase wieder so stabil zu bekommen, dass es länger als 1-2 Tage durchhält.

Deshalb seh' ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder sofort und ohne Aufschub in eine Tierklinik bringen und ganz schlechte Überlebenschancen haben, oder das arme Tier sofort und ohne Aufschub einschläfern lassen.

• Du hast doch bestimmt eine Rechnung bekommen, was steht da drauf? Wurden Kotproben genommen? Blutproben? Geröngt? Was hat der TA gesagt, was du tun sollst?

Das Tier muss gepäppelt werden, wenns überhaupt noch eine Chance hat.

Lys