Allgemeines

Ein Leben ohne Meerschweinchen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich könnte auch nicht mehr ohne meine Kleinen leben...

Ich habe mal eine etwas länger Pause gemacht, nachdem meine ersten beiden Lieblinge gestorben sind!
    Das waren meine absoluten Babys... Sie sind mit mir in meine erste eigene Wohnung gezogen, und wir drei waren 4 Jahre lang allein, und haben uns geliebt wie sonst was! :-)
    Als der erste starb, ist mir mein Herz gebrochen! Ich wollte für den 2. einen guten Ersatzpartner finden, und bis es soweit sein sollte habe ich ihn eigentlich überall mit mir rumgeschleppt... Und Kuscheltiere im in den Käfig gelegt, damit er wenn ich mal nicht da bin nicht ganz allein ist...
    Leider ist er 9 Tage später bei einer notwendigen OP verstorben!
    Danach konnte ich einfach keine neuen holen, weil ich Angst habe, sie würden mich zu sehr meine kleinen Lieblinge vermissen lassen!
    Außerdem hab ich eigentlich auch noch eine Allergie gegen die Schweinchen und auch gegen ihr Heu....
    Aber Allergie hin oder her... als ich mich von meinem Mann trennte, und wieder in eine einsame Wohnung zog, ging es einfach nicht ohne!
    Und nun sind seit 3 Jahren meine kleinen Böckchen wieder mein ein und alles... und seit Dezember sind noch 2 Damen dazu gekommen!
    Nun steht ein großer Eigenbau an, und es wird nie wieder ohne Meerschweinchen gelebt! :-) Mein neuer Partner liebt die 4 genauso sehr!
    Da ich auch noch das Problem habe, das ich seit 8 Jahren versuche ein Kind zu bekommen, und das nicht klappen will, sind die Süßen noch viel mehr für mich, als meine Haustiere! Sie helfen mir über alles weg zu kommen, wenn ich traurig bin, geh ich auch zu ihnen, und bin einfach nur glücklich das sie da sind, und mich genauso brauchen wie ich sie! Und mich mit ihrem quitschen immer wieder zum Lachen bringen!

Um da nochmal eine Anekdote los zu werden...
    Mein Dicker ist am Wochenende in eine Röhre gekrochen, die vollgestopft mit Heu war... der Schwerpunkt war auf einer Seite die er nicht so bedacht hat, und als er halb drin steckte ist die Röhre gekippt, und hat sich samt Schweinchen gedreht... Es war zu süß wie die kleinen Füße hinten in die Luft gestreckt waren!
    Ich hab ihm natürlich gleich daraus geholfen, aber ich mußte so lachen, weil es zu süß war! :-)
    Das sind die Momente die es doch ausmacht diese kleinen Süßen zu haben! :-)
    Ich will sie auch nicht mehr hergeben!!!
    Lieben Gruß
    Miri

• Ich gebe keine Tiere ab. Punkt. Wenn man sich Tiere ins Haus holt, dann bleiben die auch, bis sie von alleine gehen. Sollte mein Freund (der Tiere auch mag, zum Glück) eine Allergie entwickeln, werden wir halt nicht zusammen ziehen können. Aber die Katzen udn die Schweinchen bleiben ^^ Würde ich selber eine Allergie entwickeln, würde ich mich lieber mit Tabletten vollpumpen.

Also, mein Ex (mit dem ich 10 Jahre zusammen war, bevor ich Schweinchen hatte) halt mal gesagt: "Ich würde dich heiraten und mit dir zusammenziehen, aber nur, wenn du die Katzen abgibst". Tja, jetzt ist er halt mein Ex ;-)

Meine Mama hat mal im Streit gesagt, ich würde besser mit Tieren kalr kommen als mit Menschen. Sie dachte, das wäre eine Beleidigung. Ich finde, es ist eine Tatsache, für die ich mich nicht schämen muss ^^

• Zitat von Nyaasu

Also, mein Ex (mit dem ich 10 Jahre zusammen war, bevor ich Schweinchen hatte) halt mal gesagt: "Ich würde dich heiraten und mit dir zusammenziehen, aber nur, wenn du die Katzen abgibst". Tja, jetzt ist er halt mein Ex ;-)

Meine Mama hat mal im Streit gesagt, ich würde besser mit Tieren kalr kommen als mit Menschen. Sie dachte, das wäre eine Beleidigung. Ich finde, es ist eine Tatsache, für die ich mich nicht schämen muss ^^

Das mit deiner Katze erinnert mich an meinen Freund. Er ist der totale Spinnen- und Schlangenfanatiker :roll: Neulich fragte er mich, ob wir uns eins dieser Tierchen holen wenn wir zusammenwohnen. Da schrillten bei mir direkt die Alarmglocken: Spinne/Schlange + Meerschweinchen = potenzielle Katastrophe. Konnte es ihm Gott sei Dank weitesgehend ausreden, indem ich ihm sagte, dass ich es ihm niemals verzeihen würde, wenn eines seiner Tiere ausbrechen und meine Schweinchen angreifen bzw. töten würde. Ich hoffe, er verlangt nie von mir, im Gegenzug meine Schweinchen abzugeben :(

Und zu der "Beleidigung" deiner Mutter: Tiere geben wenigstens keine Widerworte ;)

• Zitat von Helchen

Das vielleicht nicht, dafür zwicken sie einem fies in die Finger :lol:

Auch wieder wahr :D Und manchmal, wenn sie quieken und ich "Pssscht" mache, quieken sie umso lauter :shock: Vielleicht ist die Behauptung, dass sie keine Widerworte geben, auch falsch :D

• Zitat von Nyaasu

Och, das kenne ich von meiner Mutter auch. Die sind anscheinend so wenn man nicht ihren Vorstellungen entspricht und mehr mit Tieren anfangen kann, als es ein "normaler" Mensch für normal hält :)
    Wobei ich noch etwas drastischer bin als du und gemerkt habe, dass ich abgesehen von den Meerschweinchen noch zu viele andere Interessen habe, bei denen mich ein Freund nur einschränken würde.

Zum Thema: Mich wird es im Normalfall auch nie ohne Meerschweinchen geben. Stattdessen weiß ich, dass meine nächste Wohnung irgendwann entweder im Erdgeschoss oder nur mit Fahrstuhl sein wird weil ich keine Lust habe, die nächsten Jahrzehnte alle paar Wochen die ganzen Heu und Streupackungen in den 2. Stock zu schleppen :lol:
    Ich bin einfach mal optimistisch, dass es finanziell dauerhaft machbar sein wird.
    Ansonsten gibt es nur einen Grund warum ich die Schweins weggeben würde und auch generell keine Tiere mehr hätte: Wenn ich so krank wäre, dass die Wahrscheinlichkeit in kürzerer Zeit zu sterben zu groß ist. Z.B. bei Krebs oder falls man in ein paar Jahren feststelt dass mein Herz ähnlich blöd ist wie von meinem Vater und es zu jedem Zeitpunkt zu einem Herzstillstand kommen kann.
    Da sind die Tiere dann zu sehr auf mich angewiesen als dass ich es noch verantworten könnte sie bei mir zu haben wenn die Wahrscheinlichkeit da ist, dass ich plötzlich tot umfalle.
    Natürlich hat jeder das Risiko jeden Tag zu sterben, aber bei solchen Geschichten ist es dann einfach zu hoch. Stattdessen würde ich dann aber den Rest meines Lebens irgendwas machen um Tieren in Not zu helfen, ohne dazu eigene Tiere haben zu müssen.

• Ich hatte ja das "Vergnügen" fast 2 Jahre ohne Tiere, vor allem Schweinchen, leben zu müssen, weil es zeitlich einfach nicht mehr ging die Tiere vernünftig zu versorgen.
    Ist absolut nichts für mich.

Ich war echt glücklich als meine Lebensituation wieder Tiere zu ließ und kann und möchte auch nicht mehr ohne, solange es eben für beide Seiten tragbar ist, sprich eine gute Versorgung gewährleitet werden kann.
    Das Einzige was wohl mal kommen wird, ist das sich die Gruppe wieder auf natürliche Art verkleinere, denk ich, denn spätestens wenn man ein Kind geplant ist, wird das sonst einfach zu viel.

Allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass es mal keine Meerschweinchen mehr sein werden, da ich und auch mein Freund große Katzenfreunde sind und ich später gerne wieder einen Stubentieger hätte oder auch 2 wenn kein Freigang möglich ist.

Mein Freund kann mit den Schweichen auch nicht sooo viel anfangen und kam mal mit dem Spruch/der Frage wenn wir zusammen ziehen ob ich dann die Schweinchen abgebe und wir uns dann Katzen holen.
    Ich hab ihn dann nur anguckt und gesagt er kann dann gerne mit sich selber zusammenziehen oder kommt damit zurecht das die Tiere mitkommen ohne diskussion.
    Seit dem ist nur noch die Frage ob sie später mal mit ins Wohnzimmer ziehen oder ins Arbeitszimmer. :wink: