Allgemeines

Ein Leben ohne Meerschweinchen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Schweinlein

Allergien gegen Haustiere kommen weit seltener vor, als es den Anschein hat.
    Ich bin sicher, dass das ganz oft nur als Abgabegrund vorgeschoben wird, wenn jemand keine Lust mehr auf seine Tiere hat.

Selbstverständlich setzt niemand die Gesundheit seiner Kinder aufs Spiel, und falls dann doch noch jemand kritisch nachfragt, braucht man nur ganz empört zu tun... :roll:

Ich denke mit ein Problem sind da oft übereilte Diagnosen, entweder von einem selbst oder vom Hausarzt. Selten machen sich Eltern wirklich die Mühe, um im Einzelnen testen zu lassen, was genau die Allergie auslöst. Es macht schon Unterschiede ob es nun Heu, Streu, Sabber oder Fell von den Tieren ist.

Wenn meine Kinder eine Allergie hätten, würde ich genau testen lassen worauf und was man dagegen tun kann. Ich wüsste jedoch wirklich nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich die tiere abgeben muss :?

• Zitat von Chibi

Ich hoffe einfach, dass wir unseren Traum von einem alten Bauernhaus oder einem großen Haus mit Grundstück verwirklichen können. Schlichtweg, weil mein Hübscher und ich noch viele Tierwünsche haben (das langt von Hunden über Degus bis hin zu einer kleinen Herde Zwerziegen und ein paar Hühnern Wink)

Ohja, den Traum habe ich auch :lol: Am besten noch ein paar Zwergesel und Schäfchen *.* :D Schön zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die da so tickt.
    Mein Freund hätte gerne Minischlangen oder kleine Schildkröten. Von giftigen Schlangen und Spinnen konnte ich ihn zum Glück abbringen. Da hätte ich zu große Sorge, dass die ausbrechen und die Schweine vielleicht angreifen oder aus "Angst" dann zubeißen :?

• Ich bin jetzt 33 und hatte noch nie in meinem Leben kein Tier...diverse Katzen gingen schon bei uns ein und aus als ich geboren wurde, dann kamen Meerschweinchen, kaninchen, Hamster, Mäuse, Vögel, mit 11 das erste Pferd, mit 13 das zweite (den hab ich heute noch...)

Momentan haben wir 3 Schweinchen und 2 Pferde...und sobald wir eine größere Wohnung haben vielleicht wieder eine Katze...klar, es schränkt ein, und ich war während des Studiums viel im Ausland (da hatte ich aber nur ein Pferd und GsD liebe Leute, die sich gekümmert haben), aber ich bin natürlich lange nicht so spontan wie andere Leute, es bremst schon und manchmal, wenn ich Sonntag abends noch die Wutzen misten muss, oder in meinem Urlaub 3 mal zum Tierarzt düsen oder im Mist-Regenwetter noch irgendwie die Pferde versorgen muss, fluche ich auch mal und frage mich, wieso ich nicht lieber in eine Altbauwohnung und eine Prada-Tasche investiere wie meine Kolleginnen :lol: aber tief in mir drin weiß ich, dass nichts mir das geben kann, was mir die Tiere geben - und ich habe einen Mann gefunden, der genauso denkt. Und irgendwann kommt vielleicht doch das Bauernhaus :wink:

• Also ich muss sagen, dass ich vor drei Monaten noch ganz laut und überzeugt gesagt habe, dass ich mir keine Schweinchen mehr zulege. Vier plötzlich verstorbene Meerschweinchen innerhalb weniger Wochen waren zu viel des guten, ich wollte mir das nicht mehr antun, habe auch gedacht ich hätte einen Fehler in der Haltung gemacht. Und dann als mein Maxi so krank wurde hat mir die tierhilfe von welcher ich ihn auch hatte gesagt, ich solle mir gut überlegen ob ich nicht doch wieder welche will. Tja als Maxi tot war hab ich Bilder von der kleinen Jule gesehen und schon wars um mich geschehen. Tja eins allein hält man nicht artgerecht ist gruppenhaltung, also noch ein zweites ausgesucht, beim aussuchen in ein weiteres verliebt und weils zu viel mädls sind braucht man einen hormonausgleich: mein Moritz und der wurde nur mit seiner besten Freundin abgegeben... Tatatatataaaaa fünf fellknäuel statt Ende der schweinchenhaltung. Und jaaaa ich bin glücklich darüber. Ich würde keins davon mehr hergeben und überlege sogar ob nicht noch ein 6. gehen würde :oops:
    Ohne meine rasselbande?!? - ohne mich!!! Trotz schichtdienst etc nehm ich das alles gern auf mich weil Tiere was ganz besonderes sind

• nein. ich könnte nicht, glaube ich :D ich möchte am liebsten für den rest meines lebens meerschweinchen halten, und wenn ich erwachsen bin mindestens 5 schweinchen in riesigem außengehege!! das wär mein absoluter traum :lol:

• Man könnte also schon fast von einer "Schweinchen-Sucht" sprechen bei uns, kann das? :lol:

Mir geht das auch immer so, wenn ich z.B. hier im Vermittlungs-Forum stöbere und die ganzen Schweinchen sehe =) Dann würde ich am liebsten eins nach dem anderen zu mir holen :lol:

• Zitat:

Zitat von Meerli-Fan777

Mir geht das auch immer so, wenn ich z.B. hier im Vermittlungs-Forum stöbere und die ganzen Schweinchen sehe =) Dann würde ich am liebsten eins nach dem anderen zu mir holen :lol:

würde ich auch :lol: wenn meine eltern nur nicht wären :roll:

• Zitat von lola_keks

Zitat:

würde ich auch :lol: wenn meine eltern nur nicht wären :roll:

Ohja. Auch wenn ich schon volljährig bin, teile ich meiner Mom zumindest immer mit, wenn wer neues einzieht :D Dan schmollt sie ein paar Tage lang und dann ist es auch schon wieder gut :D
    Ich hoffe, mein Freund wird auch so gnädig mit mir und meinen Schweinchen sein, wenn wir bald zusammenziehen :lol:

• An Haustiere gewöhnt man sich innerhalb weniger Tage und kann sich dann nicht mehr vorstellen, daß man freiwillig auf diese Tiere verzichten würde. Das ist mit unserem Hund so und auch mit den beiden Meerschweinchen.

• Ein Leben ohne Meerschweine geht gar nicht. Ich habe es ausprobiert. Vor vielen Jahren hatte ich Hoppel und Purzel, ein Zwergkanninchen und ein Meerschweinchen. Ich hatte keine Ahnung und die Beiden wurden mir als "beste Freunde" verkauft. Okay, das Zwergkaninchen starb nach sechs Jahren und die auch sechs Jahre alte Purzeline blieb alleine. Sie lebte noch zwei Jahre und ich würde sogar sagen, glücklich und sehr menschenbezogen. Ich wusste es damals nicht besser. Als Purzel tot war, war das Unglück sehr groß und ich schwor mir, nie mehr wegen einem Tier so weinen zu wollen. Obwohl schon eine gestandene Frau im besten Alter, heulte ich Rotz und Wasser. Ich räumte alles weg, schmiss den nun auch schon alten Käfig weg. Das ging ein halbes Jahr, mir fehlte etwas UND DANN erzählte mir jemand von zwei Meeris, zwei Brüdern in schlechter Haltung, ganz in meiner Nähe. Sie würden auf dem Balkon dahin vegetieren (diese Worte frassen sich in mein Gehirn), würden samt großem Käfig und allem Zubehör verschenkt. Tja, diese armen Wesen, untergewichtige Brüder, ungelietes Kindergeschenk MUSSTE ich einfach zu mir holen. Sie lebten vier Jahre bei mir. Nachdem Tolstoi plötzlich starb ließ ich Leo kastrieren und wollte ihm ein Mädchen dazu holen. ABER: Leo war wohl so einsam in der Kastrationsfrist, dass er zu seinem Bruder ging. Ich sage heute noch, dass er an Depression und Einsamkeit starb. Tja, wieder alles weggeräumt. Bis im Einkaufsmarkt am schwarzen Brett stand: zwei Angora-Langhaarmeerschweinis zu verschenken. Diese Beiden leben heute noch bei mir und sie haben jetzt eine Kleintiervilla, weil ich weiß, dass ich immer Meeris haben werden. Ohne geht definitiv nicht. meine Mutter und Schwester halten mich für total bescheuert, weil ich jetzt die große Holzvilla in meinem Wohnzimmer habe und diese unnützen Tiere, aber das ist mir voll egal. Und ja, die Tiere kriegen mehr Salat und Gemüse als ich und das kaufe ich auch noch....
    LG aus BRB: Magret

• Wollen würde ich es nicht, aber wenn es die Lebensumstände nicht anderst zulassen, wie z.B. Wohnung, Familie (eventuell allergie etc, späterer Nachwuchs) oder die Finanzen bzw der Beruf, würde ich mich zum wohle der Tiere, bzw meinem Umfeld von ihnen trennen, jedoch erst wenn ich jedmögliche Möglichkeit Ausgeschöpft hätte um es zu verhindern ;)
    Ich weis nämlich wie es ist ( 2 Jahre Pause gehabt) und mir hat da immer etwas gefehlt, ich liebe es einfach nach einem stressigem Tag den kleinen Fellknäulen zuzuschauen wie sie durch das Gehege flitzen, oder mir neue Aufgaben auszudenken, dass sie sich etwas sportlich betätigen :D

• Ich habe meine zwei auch noch nicht wirklich lange
    und bevor ich die beiden bekommen habe,
    habe ich seehhr lange mich informiert und viel gelesen (am meisten hier :roll: )
    Zwar habe ich die beiden auch eigendlich zum Geburtstag bekommen
    aber ich wusste ja davon und alles wahr geplant :wink:

Und jetzt wollen wir das Gehe vergrößern auf 2 meter x 2,30 und ein drittes Schweinchen kommt dazu :D
    Und ich bin fest überzeugt das wen ich (was leider noch sehr lange dauert..) auszihe mir aufjedenfall ein "Meerschweinchen Zimmer" anlege mit vielen Meerschweinchen "weg träum" :roll: :oops: