Allgemeines

Ein Leben ohne Meerschweinchen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von klarabella

Wir sagen immer: Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos :lol:

Für mich der Satz des Tages :D

Ich werde die kleinen Fellis nicht mehr hergeben. Durch die Arbeit mit der Pflegestation ist mir klar geworden, dass das für mich ein wichtiger Punkt in meinem Leben ist.

Sobald es wieder möglich ist, werde ich die Arbeit der Pflegestation wieder aufnehmen.

Alles sind kleine Chraktere die sich individuell verhalten. Sie sind weder langweilig, stinkig oder dumm :D Das beweisen meine drei jeden Tag (außer natürlich meine Langhaarwuschels müssen sich mal wieder den kompletten Bauch vollpinkeln ;))

• Für mich ist ein Leben ohne Meeries möglich, schließlich war ich über 20 als ich die ersten bekam und fand sie als Kind doof und langweilig ;).
    Aber hergeben würde ich meine jetzt auch nicht :D.
    Ich bin aber auch erleichtert, wenn es mal weniger als 7 eigene sind. Es ist halt schon ein riesen Aufwand wenn man mal länger weg muss oder umzieht..., dann im Winter die Gemüsepreise, das misten und checken braucht viel Zeit und von den Tierarztkosten muss ich hier ja nicht reden, das wisst ihr ja.

• Ich bin vom ersten Tag meines Lebens an mit Meerschweinchen aufgewachsen und kann mir aktuell demnach erst recht kein Leben ohne die Nasen vorstellen. Aber ich kann mir vorstellen, früher oder später nicht nur auf 4-5 Tiere (wie ich's für die nächsten 2-3 Jahre plane), sondern auf 3-4 zu reduzieren.

Ob ich später, wenn ich mal 40 oder 50 bin, ganz mit der Schweinehaltung aufhören, kann ebenfalls sein. Ganz ohne Tiere wird man mich aber mit 100%iger Sicherheit auch nie sehen :wink:

• Also, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich sie wirklich abgebe könnte, wenn es einen anderen Weg gibt, auch wenn der dann vielleicht komplizierter/gewöhnungsbedürftiger ist.
    Aber grade im Winter regt es mich auf, misten zu müssen. Jeden 2.-3. Tag sitz ich im Stall und miste, weil die Meeris sonst in Siff liegen. Also Kaltstall ist für mich definitiv nicht das richtige. Im Außengehege, in dem sie den Sommer waren, war es ganz praktisch: Die Hütte alle 3-4 Tage gemistet (oder auch mal bissi eher. Geht aber ja schnell, wenn es eine so kleine Fläche ist), dabei dann immer das Gehege noch schnell durchgefegt, damit die Köttel und Futterreste weg sind. Urin versickert ja glücklicherweise!
    Da war ich dann in ner halben bis dreiviertel Stunde fertig.
    So macht mir die Haltung Spass. Im Winter ists aber eher so, dass ich zwar liebend gern Füttere und den Tieren ewig zuschaun könnte, aber das macht den Ärger mit dem Misten nur grad so wett. Also bin ich teilweise beim/nach dem Misten genervt oder merke, dass ich das hinausschieb und mir denk, dass ich den Tieren so nicht gerecht werde und ob ich sie nicht lieber abgeben sollte.
    Aber (s.o.), ich glaub nicht, dass ich es könnte, wenn es nicht wirklich zwingend wäre.

• Ein Leben ohne Meerschweinchen ?! Ja!

...Aber im Moment könnte es mir nicht vorstellen,die Schnuten abzugeben.
    Aber wenn alle 3 mal über die Regenbogenbrücke gegangen sind,werde ich mir keine mehr anschaffen. Grund: Habe kaum Zeit (max. 1-2 Stunde pro Tag für die Schnuten) & die Haltung ist mir zu Geld-Intensiv.. aber jeder sieht das ja anders ;)

Später werde ich wieder auf die Rattenhaltung umsteigen - Da freue mich schon darauf :D

• Okay. Ich sehe, die Meinungen sind hier unterschiedlich, tendieren aber eher zu "Eigentlich kein Leben ohne meine Schweinchen" :lol:

Dass es manchmal nicht anders geht, ist ja bei Allergien der Kinder oder der Partner oft so. Ich bin froh, dass mein Freund nicht allergisch auf Tierhaare reagiert, aber in meiner Familie gibt es väterlicherseits einige Allergien. Deshalb hätte ich persönlich schon Sorge, dass meine Kinder mal gegen Meerschweinchen allergisch sein könnten. Aber darum muss ich mir ja zum Glück noch keine Sorgen machen :D

Zitat von Lissyi

Später werde ich wieder auf die Rattenhaltung umsteigen - Da freue mich schon darauf Very Happy

Ich will mich jetzt nicht einmischen oder so, aber eine Freundin von mir und mein Bruder hatten damals Ratten und bei beiden hatte ich das Gefühl, sie misten noch mehr aus und Futterkosten dürften ja ähnlich oder gleich sein.
    Also ich meine nur, weil du ja geschrieben hast, es sei dir zu teuer und du hast nicht so viel Zeit o.O Oder meinst du mit "später" in einigen Jahren erst wieder?

• Zur Rattenhaltung: Ich fand Ratten waren eigentlich echt einfacher zu halten als die Meerschweinchen oO Wir hatten erst 2 und dann danach 4 Stück und das war mE irgendwie nicht so aufwendig...

• Zitat von Lissyi

Später werde ich wieder auf die Rattenhaltung umsteigen - Da freue mich schon darauf Very Happy

[/quote]Ich will mich jetzt nicht einmischen oder so, aber eine Freundin von mir und mein Bruder hatten damals Ratten und bei beiden hatte ich das Gefühl, sie misten noch mehr aus und Futterkosten dürften ja ähnlich oder gleich sein.
    Also ich meine nur, weil du ja geschrieben hast, es sei dir zu teuer und du hast nicht so viel Zeit o.O Oder meinst du mit "später" in einigen Jahren erst wieder?[/quote]

Die Futterkosten bei Ratten sind wesentlich geringer als bei Meerschweinchen,da diese ja nicht so ein hohen bedarf an FriFu haben. Das "Grundnahrungsmittel" bei Ratten ist TroFu (Natürlich Hochwertiges)
    Die Schnuten werde ich ja noch länger haben (wenn keine Krankheiten dazwischen kommen sollten) und danach,also wenn ich älter bin,fange ich wieder mit der Haltung der Rattis an.
    Monatliche Kosten bei Ratten sind ca. 20-25€ (ohne TA) & jetzt bei den Merris bezahle ich 50-60€ nur an Futter & Streu...

• Ratten mag ich ja an sich gerne, sie sind sehr süß und haben eigentlich ein viel interessanteres Verhalten als Meerschweinchen, aber da sie in der Regel viel zu früh an Krebs sterben, d.h. eigentlich eine Qualzucht sind, würde ich keine mehr haben wollen.

Ich finde Ratten auch nicht einfacher zu halten. Rattenpipi riecht viel schlimmer, und es gibt viel öfter bissige Exemplare, die schwer zu händeln sind. Da sie gut klettern und sehr knabberfreudig sind, können sie in der Wohnung auch viel mehr kaputtmachen.

(Dazu kommt bei mir, dass ich Vögel halte, die von einer Ratte mit Leichtigkeit getötet werden könnten. Ratten kommen mir deshalb auf keinen Fall ins Haus.)

• Ich bin schon seit ich denken kann verrückt nach Tieren und ich bin und werde auch nie davon loskommen. Und ohne meine Schweinchen will ich nie wieder sein :)

Gibt es etwas schöneres als die herzliche, quiekende Begrüßung der Schweinchen, wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt? Das Geräusch des Knabberns am Heu oder Futter, wenn man sich schlafen legt? (das gehört für mich zum Einschlafen dazu :) ) Beobachten tue ich sie so gerne, wie sie spielen, rumwühlen, sich putzen oder schlafen :)

Ich finde jedes Schweinchen hat einen besonderen Charakter und jedes Schweinchen ist auf seine eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes :)

• Hm, ich denke für mich, dass ich andere Tiere zusätzlich zu den Schweinchen halten möchte.

Ich hoffe einfach, dass wir unseren Traum von einem alten Bauernhaus oder einem großen Haus mit Grundstück verwirklichen können. Schlichtweg, weil mein Hübscher und ich noch viele Tierwünsche haben (das langt von Hunden über Degus bis hin zu einer kleinen Herde Zwerziegen und ein paar Hühnern ;))

Mein Freund möchte liebend gerne Wasserschildkröten und zwei Minipigs (nicht als oh-wie-süß-haustiere sondenr draußen für den Garten :))

Bisher sind wir mit unseren Meerschweinchen und Hamstermädel Yuki voll belegt, aber die Träume sind da :)

• Zitat von Meerli-Fan777

Dass es manchmal nicht anders geht, ist ja bei Allergien der Kinder oder der Partner oft so.

Oh, das wäre auch wirklich schlimm für mich, wenn meine Tochter oder mein Mann eine Allergie gegen Tierhaare, Heu usw. hätten oder entwickeln würden... Aber das ist Gott sei Dank bisher nicht der Fall. Ich habe keine Allergien (auch sonst niemand aus meinem familiären Umfeld) und mein Mann auch nicht und hoffe, dass dadurch unsere Tochter auch keine gravierenden Allergien bekommt... Bisher (seit 7 Monaten) vertragen wir die Schweinchen super :D

• Allergien gegen Haustiere kommen weit seltener vor, als es den Anschein hat.
    Ich bin sicher, dass das ganz oft nur als Abgabegrund vorgeschoben wird, wenn jemand keine Lust mehr auf seine Tiere hat.

Selbstverständlich setzt niemand die Gesundheit seiner Kinder aufs Spiel, und falls dann doch noch jemand kritisch nachfragt, braucht man nur ganz empört zu tun... :roll: