Meerschweinchen Verhalten

Helfen meine Meerschweinchen zu verstehen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit ein Meerschweinchenbock (dieser ist jetzt 3,5 Jahre alt). Damit er nicht alleine Leben muss (war viel zu lange allein), habe ich jetzt von einer Bekannten ein jungen (4 Wochen alten) Meerschweinchenbock bekommen und ihn zu meinem alten Tier gesetzt.
    Die beiden sind jetzt seit 3 Tagen zusammen und es scheint recht gut zu funktionieren. Beide sind sich immer sehr nahe und ruhen sich sogar in der selben Höhle zusammen aus. Keiner wird ernsthaft gejagt oder sonstwas. Das einzigste was mich "irritiert" ist, dass sich beide Meeris ständig ununterbrochen "unterhalten". Es ist so dass der kleine ständig (also wirklich immer) leise vor sich hin quieckt (aber leise...keine Angstschreie oder Schrei nach Futter) und das alte Meerschwein zurückquieckt und viel brommselt und auch diese typische langgestreckte, powackelende Körperhaltung einnimmt.


    Ich habe das Verhalten mal auf Youtube gestellt, damit sich jeder was vorstellen kann. Leider ist der Ton ein wenig leise.



    Ist es normal, dass die beiden sich wirklich ununterbrochen so "unterhalten"? Oder ist das weil beide neu zusammen sind? Vermisst der kleine vll seine Mutter (Ist ja erst kurz getrennt)?



    Wenn mir da jemand Ratschläge geben könnte wär ich sehr beruhigt :-)


    Gruß



    Sepp

  • Erstmals Hallo :D


    und schöne Schweins hast du da. Ja, Meeris plaudern gerne.


    Unter uns gesagt, ich sitz gerade mit meinen in einem Zimmer und hab den Ton von deinem Video kaum gehört, weil sich meine so laut unterhalten. lol.


    Meeris putzen sich gegenseitig kaum und kuscheln auch wenig (Jungtiere sind die Ausnahme), dafür wird ständig über Laute und Körperhaltung Information ausgetauscht. Unsere Süßen sind also echte Plaudertaschen. :lol:

  • Was das der kleinen da genau erzählt, weiss ich nicht. Ich hab von zwei Verschiedenen Theorien Gelesen. Was nun aber wirklich Stimmt sollen dir dann am Besten die Experten hier Beantworten.
    Es könnte ein Winseln sein.
    Wie: "Lass mich auch was Essen" Oder "Tu mir nichts, ich respektiere dich"
    Aber die Profies können dir da eher weiter Helfen als ich.


    Das Brommseln vom älteren Böckchen hat in deinem Fall mit der Rangordnung zu Tun. Es heisst nur: "Hier bin ich Chef, tu was ich sage, oder es setzt was."

  • *nochma genau hingehört* Was deine Schweinchen da machen sind normale Kontaktfühllaute. Also so in etwa: da bin ich wo bist du? Damit bleibt die Gruppe zusammen und verliert sich sogar in der Nacht nicht.


    Wenn sie sich unwohl fühlen würden würden sie verschreckt in der Ecke sitzen und nicht quietschend rumwuseln.


    Andere Frage: hast du vor den Kleinen zu kastrieren? Deine Situation ist soweit optimal: der Altbock erzieht den Jungbock und bringt ihm Sozialverhalten bei. Aber man muss damit rechnen, dass der Altbock zuerst stirbt. Wenn Junior kastriert ist kann man ihn später mit Weibchen und Männchen vergesellschaften bzw wenn du die Haltung aufgeben willst sehr viel einfacher zu vermitteln.


    Außerdem nimmt eine Kastra dem Kleinen in den Rappelphasen ein bisschen die Wildheit. Rappelphasen tauchen so im 3. und 6. Monat auf wenn der Kleine sich beweisen will. Da kannst du damit rechnen, dass es ein bisschen Stunk zwischen den Beiden geben wird weil der Kleine der neue Chef sein will. Wichtig ist die Beiden dann machen zu lassen solange sie sich nicht blutig beissen.


    Kennst du die Bockregeln schon?
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

  • Hallo und noch herzlich Willkommen hier! :)


    Ich denke auch, die Kommunikation zwischen den beiden ist unbedenklich. Wenn sie ernsthafte Schwierigkeiten miteinander hätten, würden sie sich auf jeden Fall auch körperlich angehen. Ich würde eher sagen, es ist sogar ein gutes Zeichen, dass der Kleine so gesprächig ist. :)

  • ok... dann freu ich mich auch dass es den beiden gut geht :-)


    @ Pennywise: Ja ich habe schon daran gedacht ihn zu kastrieren..aufgrund der Dinge die du genannt hast. Muss mir jetzt noch an Tierarzt meines Vertrauens suchen. Und ja, die Seite kenne ich und hab auch so schon einges dazu gelesen.
    Auf die Rappelphasen (soll ja mehrere geben) bin ich gespannt. Glaub für die Halter sind diese Phasen schlimmer als für die Meeris selber :oops:


    Lg

Ähnliche Themen wie Helfen meine Meerschweinchen zu verstehen