Allgemeines

Karton "füllen"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben Wutzenfreunde ;)

Ich habe da mal eine Frage an euch:
    also dürfen Merschweinchen an Klopapier nagen etc.
    Meine Idee ist nämlich ich nehme einen Karton befülle ihn mit FriFu..
    Kann ich ihn mit etwas Klopapier stopfen oder ist dies schädlich für die Schweinchen?
    Freue mich auf alle Antworten
    Lg Alara

• Heu oder Stroh ist die bessere alternative zu Toipapier.. raaschelt auch interessanter und durch den Eigengeruch von Heu und Stroh macht das Finden noch mehr spaß ;)

• ich glaube nicht, dass das ein Problem ist ... unsere Mäuse bekommen das Kiloweise zum nagen und verstecken und bislang haben es mehrere Generationen Mäuse gut überstanden und die sind ja kleiner - ich glaube, wenn der wenige Klebstoff darin wirklich schädlich wäre, dann würden die bei uns nicht so lange leben - die Mäuse meine ich, die Klopapierrollen leben nie lange ;-)

• Also ich würde meinen Meerschweinchen weder Klopapier, noch sonst irgendein Papier zum "Fressen anbieten".
    Mein Pumba hat im letzten Sommer zu viel davon gefuttert und ist dann daran gestorben, weil sein Magen verstopft war :? Vielleicht war es einfach nur Riesenpech für ihn, aber das Risiko würde ich persönlich nicht noch mal eingehen.

Und ich denke, dass unsere lieben Schweinchen an Heu oder Stroh wirklich mehr Spaß hätten als an ollem Klopapier :D

• Hallöchen,

ich habe für die Wühlkisten immer Material genommen, dass ich so nicht im Eb habe; z.b Sand, Torf, Maisgranualt und ähnliches. Darin habe ich haferflocken reingestreut und einmal durchgeschüttelt. Meine scharen die Flocken raus und beschäftigen sich eine Weile damit :)

Grüßle,
    Chibi

• Auch eine coole Idee =)

Erinnert mich jetzt an diese Hamsterwolle (heißt die so?! :D ), die es zu kaufen gibt. Die könnte man ja im Prinzip auch in eine kleine Kiste packen und Leckerein darin verstecken, oder? Oder ist das schädlich für Meerschweinchen, wenn sie etwas davon naschen sollten?

• Zitat von Meerli-Fan777

Auch eine coole Idee =)

Erinnert mich jetzt an diese Hamsterwolle (heißt die so?! :D ), die es zu kaufen gibt. Die könnte man ja im Prinzip auch in eine kleine Kiste packen und Leckerein darin verstecken, oder? Oder ist das schädlich für Meerschweinchen, wenn sie etwas davon naschen sollten?

Jepps :) Die sollte man auch nicht für Hamster nehmen, da die Watte sich um die Füßchen und die Adern abschnüren kann. Besser sind die Baumwollstreifen die es ebenfalls für Hamster, ratten etc. gibt :)