Hallo, ich habe gerade ein Problemchen und zwar waren wir letzte Woche in einem Gartencenter wo sie auch Meerschweinchen haben, in einem ganz kleinen Kaff, wo kaum jemand hingeht, na jedenfalls so gutmuetig ich bin und weils mir einfach nur total leid tat hab ich eine aeltere Meeri Dame mitgenommen sie hatte laaaange krallen und war total zerbissen... Sie tat mir einfach so leid und ich will ihr helfen, klar bin ich kein fan von zooladen Meeris kaufen aber so konnte man das nicht nennen den Laden die Schweinchen kosten nur fuenf euro...und ist einfach n kleiner laden im Gartencenter. Jedenfalls hat sie ganz tiefe Bisswunden, sie hat viehkram im Fell wird ketzt behandelt. Meine Frage was kann ich ihr gutes auf die Haut tun damit es besser abheilt? Ich find sowas eine pure Frechheit die sehen das es dem Schwein nich gut geht, total zerbiasen es blutet und keiner macht was... Ich hoffe sie erholt sich schnell wieder.
Nur jetzt hab ich noch ein Problem in dem laden ist nochn ü-ei meeri...es tut mir einfach so leid und ich will auch nicht wegsehen, ich glaub wenn sie da junge bekommt die leben nicht lange...ich weis jetzt garnicht was ich machen soll...bin ich zu gutmuetig? Aber ich kann da nicht wegsehen..:( ich wuerde sie auch gerne daraus holen...:(
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Not Schweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
geh bitte mit dem Schwein schnellstmöglich zum Tierarzt und setze es nicht zu deinen Fellnasen, da event. ansteckendene Krankheiten vorliegen. Lass dir von ihm alle nötigen Medis mitgeben und behandle die Kleine und lass sie in Quarantäne.
Bitte kauf keine weiteren Schweine in Zoohandlungen, da für jedes arme Schwein ein anderes nachrücken muss und die Vermherung weitergeht. Um das zu stoppen hilft nur eins - nicht in Zooläden einkaufen!
Grüße
Chibi -
-
Am besten du dokumentierst den Zustand des Tieres und seine Genesung genau (Fotos!), machst Fotos in der "Zooabteilung" und zeigst den Laden beim Vet-Amt an.
-
Beim TA war ich beim ersten Tag schon sie hat wie gesagt was gegen die haarlinge bekommen. In quarantaene sitzt es natuerlich auch. Ja ich weis das dann immer andere meeris nach ruecken aber wenn es stirbt ist es wohl egal ob ichs mitnehme o das es da stirbt...aber es tut mir einfach so leid und will auch nicht wegsehen. Sie ist eine taffe fitte omi
-
Zitat von Katharina&Ming
Beim TA war ich beim ersten Tag schon sie hat wie gesagt was gegen die haarlinge bekommen. In quarantaene sitzt es natuerlich auch. Ja ich weis das dann immer andere meeris nach ruecken...aber es tut mir einfach so leid und will auch nicht wegsehen. Sie ist eine taffe fitte omi
und was für medikamente waren das?
Müsste ja dann schon besser werden oder?
Würde auch das Vet-Amt einschalten ! -
Sie hat aufbau spritze uns direkt in den nacken so zeugs gegen die viecher bekommen. Ansonsten ist sie fit nur hat sie sehr viele wunden ueberall.
-
Zitat von Katharina&Ming
Beim TA war ich beim ersten Tag schon sie hat wie gesagt was gegen die haarlinge bekommen. In quarantaene sitzt es natuerlich auch. Ja ich weis das dann immer andere meeris nach ruecken...aber es tut mir einfach so leid und will auch nicht wegsehen. Sie ist eine taffe fitte omi
Du siehst weg, wenn du Tiere aus der Zoohandlung kaufst und genau weißt, was da für eine Tiervermehung dahinter steckt. So hart es klingt, aber kümmer dich um dein kleines Sorgenkind.
Vorsichtig Gemde und Obst anfüttern, das kennt sie wahrscheinlich noch gar nicht. Sie braucht wahrscheinlich auch noch TroFu, ich dneke mal sie wird sehr leicht sein.
Welche Diagnose hat die TA gestellt, sind es nur Milben?
-
auf jeden Fall solltest du den Laden melden - denn wenn du da ein Tier gekauft hast, was so zugerichtet gewesen ist, dann ist das ja so einiges nicht in Ordnung und da sollte das VET-Amt informiert werden.
Sonst "musst" du demnächst jede Woche dort Meeris einkaufen (die werden in der Regel nichts ändern und ständig "nachproduzieren" wenn nichts unternommen wird!"
-
Ja das ist mir klar Ich kenne auch viele Zooläden da ist es total sauber, die Meeris werden nicht gehordet, und haben viel Platz...und sie kosten keine 5 Euro sondern 25-30.
Nur der Laden woa das macht mich so sauer So kleine Glasbehälter, und dann sehen die Meeris so schlimm aus, versteh ich nicht wie man so grausam sein kann.
Ich werde aufjedenfall versuchen den scheiss Laden zumelden...aber eh die da was machen dauert doch auch ewig? Wenn überhaupt? -
Zitat von Katharina&Ming
Ja das ist mir klar Ich kenne auch viele Zooläden da ist es total sauber, die Meeris werden nicht gehordet, und haben viel Platz...und sie kosten keine 5 Euro sondern 25-30.
Nur der Laden woa das macht mich so sauer So kleine Glasbehälter, und dann sehen die Meeris so schlimm aus, versteh ich nicht wie man so grausam sein kann.
Ich werde aufjedenfall versuchen den scheiss Laden zumelden...aber eh die da was machen dauert doch auch ewig? Wenn überhaupt?naja klar wirds ein bisschen dauern, aber besser als die gar nicht zu melden.
würde Fotos mitschicken und evtl nen TA-Bericht -
Ja was eigentlich echt schade ist.. Wenn die mal schneller reagieren könnte man vielen Tieren so ein Leid ersparen. Ich glaube sogar das die die mit absicht so lassen und nichts tun, als Futter ... Um dann als ausrede zusagen "War eh kurz vorm sterben, oder war eh Krank so hat es noch seinen Zweck erfüllt"