Meerschweinchen Futter / Ernährung

geniessbar oder nicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• als wir unseren tannenbaum kauften, hat mir der liebe bauer ein kiste voller tannenzweige angeboten. nun meine frage: dürfen die meeries nordtanne fressen? die äste sind natürlich ungespritzt.

und zum trinken: kann ich den schweinchen zur abwechslung auch mal einen kamillen- oder schwarztee NEBEN dem wasser anbieten, oder sind die mit wasser ganz zufrieden?

• Ich kann dir was zum Tee sagen:
    Ich würde ihn nicht anbieten, denn Wasser ist das Natürlichste und Gesündeste und reicht daher vollkommen aus. ;)
    Jeden Tag Tee würde auch die Heilwirkung dessen schwinden lassen und wenn dein Schwein wirklich mal krank ist, hilft der Tee nicht mehr.

• Zitat von Martina A.

Als "Tannen" werden umgangssprachlich fast alle Nadelbäume bezeichnet, auch wenn es gar keine sind.

Und nein, alle Nadelbaumarten dürfen sie nicht fressen, es gibt auch giftige.

Die stehen aber auf der Futterliste hier im Ratgeber, wenn ich mich nicht irre, oder?

• Zitat von Meerli-Fan777

Die stehen aber auf der Futterliste hier im Ratgeber, wenn ich mich nicht irre, oder?

Tanne und Kiefer stehen drin, können auch gegessen werden. Aber andere Nadelbäume wie z.B. die Eibe sind giftig. ;)
    Martina A. wollte glaube nur darauf hinweisen, dass im Umgangssprachlichen Nadelbäume oft einfach "Tannen" genannt werden, obwohl die Tanne nur eine unter vielen Nadelbäumen ist.

• Zitat von Papaya

Tanne und Kiefer stehen drin, können auch gegessen werden. Aber andere Nadelbäume wie z.B. die Eibe sind giftig. ;)
    Martina A. wollte glaube nur darauf hinweisen, dass im Umgangssprachlichen Nadelbäume oft einfach "Tannen" genannt werden, obwohl die Tanne nur eine unter vielen Nadelbäumen ist.

Ja ja, schon klar :D Meine Aussage bezog sich auch eigentlich auf den Satz:

Zitat von Martina A.

Und nein, alle Nadelbaumarten dürfen sie nicht fressen, es gibt auch giftige.

;) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die giftigen Baumarten halt auf der Liste stehen :lol: