Meerschweinchen Haltung

Kuschelbetten aus dem Internet

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Ich suche schon länger Kuschelbetten,- höhlen oder ähnliches für meine vier Schweinchen.
    Hier im Forum habe ich schon einige Links von verschiedenen Online-Shops gefunden, aber da ich immer etwas skeptisch bin bei neuen Onlineshops, habe ich mich mal auf Amazon.de umgesehen und ein paar hübsche Sachen gefunden.
    Allerdings stand bei den Rezensionen oft, dass die Kuschelsachen angeknabbert wurden bis das Futter (z.B. aus den Kuschelbetten) herauslugte. Das hat mich jetzt ein wenig abgeschreckt, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das Innenleben dann auch gerne mal verspeist wird :?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kuschelsachen gemacht? Werden die wirklich oft angeknabbert und aufgefuttert oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?

• Hm, ich kann mir vorstellen, dass Kaninchen eher knabbern als Schweinchen.

Hier wurden manchmal Löcher in die Kuschelsachen geknabbert. :oops: Aber auch nur von einem Schwein und der Stoff war sehr dünn. Vielleicht war es aus Trotz, dass es keine Erbsenflocken gab. :P

Bei dicken Stoffen wurde noch nie geknabbert. Und heute könnten die Schweine nimmer ohne ihre heißgeliebten Kuschelsachen!

• Okay, vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin wohl etwas "geschädigt", was das Verzehren von unguten Sachen betrifft, da Pumba letztes Jahr daran gestorben ist, dass er etwas gefuttert hat, was nicht in Schweinebäuche gehört.

Zitat von Papaya

Hm, ich kann mir vorstellen, dass Kaninchen eher knabbern als Schweinchen.

Ja, habe mir die Rezensionen nochmal durchgelesen und es waren tatsächlich fast nur Kaninchen, die die Sachen angeknabbert haben :oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol:

Zitat von Emely&Blume

Hier wurde bisher auch noch nichts angeknabbert, es wird nur fleißig reingepullert Wink

Gibt es etwas, wo Schweinchen nicht reinpullern? :lol:

Gut, dann werde ich gleich mal fleißig Schweinchen-Sachen shoppen :D
    Bevorzugen eure eigentlich eher Kuschelbettchen oder Kuschelhöhlen?! Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden :oops:

• Zitat von Meerli-Fan777

Gibt es etwas, wo Schweinchen nicht reinpullern? :lol:

Meine lassen einfach laufen, also wirst du damit rechnen müssen, die Kuschelsachen ab und an mal zu waschen ;)

Zitat von Meerli-Fan777

Gut, dann werde ich gleich mal fleißig Schweinchen-Sachen shoppen :D
    Bevorzugen eure eigentlich eher Kuschelbettchen oder Kuschelhöhlen?! Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden :oops:

Meine liegen gern in den Höhlen, die Rollen oder Hängematten sind auch sehr beliebt.

• Zitat von Emely&Blume

Meine lassen einfach laufen, also wirst du damit rechnen müssen, die Kuschelsachen ab und an mal zu waschen ;)

Meine liegen gern in den Höhlen, die Rollen oder Hängematten sind auch sehr beliebt.

Das mit dem Reinpullern war Ironie :D Blödes Internet, es sollte einen "Achtung, Ironie"-Button geben :D :D Weil meine auch immer und überall einen See hinsetzen :D

Also so ziemlich alles, was ihnen ein "Dach" überm Kopf bietet?

• Zitat von Emely&Blume

Achso ^^

Mit Dach überm Kopf fühlen sie sich sicherer. Aber auch im Grasbett liegt mein Kenny gern, da hat er kein Dach.

Ist vielleicht auch stimmungsabhängig, oder? Wenn sie fest schlafen wollen, bevorzugen sie vielleicht etwas sichereres als wenn sie einfach nur dösen und sich ausruhen wollen =)

• Ich habe meine Kuschelsachen bisher immer bei Katharina bestellt und bin sehr zufrieden. Natürlich kann man sowas auch billiger haben. Entweder selber basteln oder billiger kaufen, dafür aber dann die schlechtere Qualität hinnehmen. :wink:

• Handarbeit ist eben Handarbeit :)

Aber die Qualität ist schon eine andere im Vergleich zu industriell gefertigten Produkten, in denen natürlich auch kein Funken Liebe steckt. Billiger geht natürlich fast immer, aber ob die Sachen dann genauso schön und individuell sind?

Hier wird übrigens fast nichts angeknabbert, nur die X-Rolle mit blauem Stoff. Ich habe keine Ahnung warum. Blau ist scheinbar sehr lecker. Zerflückt wurde hier aber noch kein Exemplar.

Wenn du dir mit Online-Shops unsicher bist, kannst du ja einfach im Netz recherchieren oder hier im Forum. Die Leute würden sich schon melden, wenn irgendwer nicht liefert. So ein Shop kann sich ganz schnell selbst ins Aus schießen :wink: Und ich habe schon einige Shops "gehen" sehen, die sich nicht korrekt verhalten haben. Das geht scheinbar sehr flott.