Meerschweinchen Verhalten

Was ist "Mobbing" und was ist Rangordnungsverhalte

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also,
    ersteinmal möchte ich kurz die allgemeine Situation beschreiben.
    Ich habe 5 Meerschweinchen, die auf insgesammt 4,5 Quadratmetern leben.
    Einer davon ist mein Dickerchen Pandagott (Frühkastrat 4 Jahre alt).
    Der Boss in der Gruppe ist definitiv Curie (4 Jahre alt). Vor kurzem haben wir ein 5 Monate altes Schweinchen dazugeholt.


    Die aktuelle Situation ist folgende.
    Mir ist gestern ein merkwürdiges Bauchgluckern bei Pandagott aufgefallen - meinem Dickerchen, der sich sehr ungerne bewebt und meist lieber im Haus liegt oder mitten im Heu. Aufgegast war er nicht, der Bauch war schön weich und auch die Köttel sehen absolut normal aus.
    Nun wollte ich ihn heute ein wenig zur aktiven Bewegung ermuntern und habe einen großen Auslauf gebaut in den ich ihn und Tiamat (5 Monate alt) gesetzt habe. Er hat Heu, Wasser und ein bisschen Fencheltee.
    Und was soll ich sagen : Beide, sind die ganze Zeit am rummuckern, am rumlaufen - Pandagott brommselt ganz aktiv, was er sonst eher selten macht und die beiden wirken irgendwie ganz glücklich so in trauter Zweisamkeit.


    Meine drei anderen Mädels sind echte Zicken und immer wieder kommt es vor, dass Tiamat oder Pandagott einfach verscheucht werden. Gebissen werden sie nie - aber es wird ordentlich gezeigt wer der Boss ist.


    Nun bin ich ins Grübeln gekommen, ob es vielleicht sinnig wäre aus einer Gruppe zwei zu machen - aber so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Vielleicht muss man Pandagott und Tiamat noch ein bisschen zusammen beobachten, aber bisher sieht es einfach nur nett und harmonisch aus. Kann es sein, dass die beiden einfach zu sehr von meinen drei Zicken unterdrückt bzw. gemobbt werden - oder ist das ganz normales Rangordnungsverhalten? Ich bin überfragt.


    Im Auslauf lasse ich die beiden noch eine Weile - der Dicke muss mal ein bisschen in Schwung kommen.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, was wohl das sinnigste wäre.


    (Tut mir Leid, ich bin echt schlecht im strukturieren solcher Texte ;) )


    Liebe Grüße
    Lamya

  • Hi Lamya,


    wenns dich tröstet hab hier auch eine Chefwutz.


    Wer bei dir das sagen hat, kann ich nicht sagen. Wie lange leben die 5 denn zusammen?
    Ist der Kastrat ein Frühkastrat? Dann wird er sich eher wie ein Mädel verhalten, als wie ein Bock.


    LG Sue

  • Also Pandagott und Curie kamen soweit ich weiß vom selben Züchter, dann ist Chromie irgendwann dazugekommen und danach Lilu. Letztes jahr im Juli habe ich die vier dann von Privat übernommen (Vom Nutzer Monthyund Bjiou). Und vor ein bisschen mehr als einem Monat ist dann Tiamat dazugekommen.


    Pandagott ist Frühkastrat und ja - er verhält sich auch eher wie ein Mädchen, versucht nie die anderen zu besteigen oder sowas. Ausser bei Tiamat - also gestern als er mit ihr allein war ist ihm wohl irgendwie wieder eingefallen, dass er ja eigentlich ein Kerl ist :) Er hat auch wie wild gebrommselt.

  • Hallo,


    hast Du mal versucht alle gemeinsam in den Auslauf zu setzen? Vielleicht würden sie sich da auch mehr bewegen. Ist halt mal was Neues.


    Oder stelle vermehrt die Einrichtung im Gehege um. Es kann sein, dass das schon ausreicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja, die waren schon unendlich oft gemeinsam im Auslauf. Normalerweise baue ich den ja auch so auf, dass sie da 24/7 reinkönnen (es sei denn wir haben Gäste oder so) - aber ich hab das einfach mal ausprobiert nur mit den beiden und das klappte super.


    Ich werd das mit der Einrichtung mal noch öfter machen :)