Meerschweinchen Haltung

Noch Platz für ein 4tes Meeri?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen, ich war schon lange nicht mehr hier... aber ich habe mal eine Frage: Ist das gehege groß genug ( ca. 2.2 m²) für ein viertes meeri? Jetzt habe ich nämlich Crunchy( männchen kastriert 1 1/2 jahre) Müsli ( bald 1 jahr weibchen) und Murmel ( auch etwa ein jahr) und dann wollte ich mir noch ein Meeri holen jetzt ist die Frage weibchn oder männchen? Ich habe nämlich das Problem das Murmel die kleinste immer ausgeschlossen wird und auch sehr oft und laut quikt....
    :?

http://imageshack.us/photo/my-images/402/p1000194m.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

• Es sollte pro Meerschweinchen 0,5m² Platz sein und bei dir ist ja sogar mehr also ich denke das würde reichen. ;)
    Ich kenne mich zwar nicht soooo gut aus aber an deiner Stelle würde ich ein Weibchen nehmen, weil der Kastrat ja sozusagen die Gruppe leitet und ein anderer Kastrat will das dann auch und dann gibt es Streitereien wegen der Rangfolge :?

• Wenn es so bleibt würde ich kein neues dazu setzen, da die oberste Etage glaub ich kleiner als 1m² ist und so nicht zur Grundfläche dazugerechnet wird. Wie wärs wenn du die untere Grundfläche zu einem Rechteck ergänzt ? Und wenn würde nur ein Weibchen gehen, zwei Kastraten mit weniger als 8 Weibchen sind ungünstig (man sagt 4 Weiblein pro Mann). :)

• Hallo,

das ist ein schöner EB - aber da passt ja gar kein Name mehr hin ;-)

Also zuerst: Wenn noch eins dazu, dann nur ein Weibchen!

Vom Platz her ist mMn hier abzuwägen Platz gegen Gruppe. Wenn bei dir ein Tier ausgeschlossen wird und dadurch unzufrieden ist, würde ich ein Mädchen dazu holen, denn so klein finde ich deinen EB nicht.

Wie verteilen sich deine Schweinchen? Sitzen sie immer unten? Oder viel oben? Renen sie viel überall rum?

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Hast du die Maße der einzelnen Teile und Ebenen?

• Könntest Du unten nicht noch etwas erweitern?
    Ohne zusätzlichen Auslauf finde ich, reichen 0,5 qm pro Schweinchen nicht unbedingt und die obere Etage würd ich jetzt auch nicht dazu rechnen..

Aber man könnte ja sicherlich noch etwas erweitern oder einen kleinen Auslauf anbauen?! :)

• 1. Sie laufen relativ viel rum immoment hocken sie auf der 2 Etage und auf der Empore. Ich habe einen Auslauf aber der ist halt nicht angebaut und nochmehr anbauen geht leider nicht. Aber wenn ein Mädchen okay. Und nein also die unterste Etage müsste so ca. 1.6 m² sein und oben + Empore 1 .2 m² denke ich jetzt mal also der auslauf den ich dann aufbauen müsste ist 1.5 oder 2 m² groß aber eher 2 :)

• Ich finde es für 4 ehrlich gesagt etwas zu eng... Man kann ja nicht sagen pro Tier 0,5m².. Dann bräuchte man für 2 Schweine ja "nur" 1m² & das ist ja schon zu wenig! Außerdem sind die 2m² nicht ebenerdig, sondern unten zB. nur 1,6m²... Das ist als Grundfläche einfach zu wenig für 4 Tiere... Wäre es jetzt eine super harmonische Gruppe wäre es evtl. noch grenzwertig, aber da sie sich ja schon anscheinend nicht so prächig verstehen..

Könntest du nicht diese Leere "Ecke" bei den Schenkeln noch anbauen/ausfüllen? Dann wäre es unten ein reines Viereck & sie hätten diesen Platz noch!
    Schön ist er ja, aber da das ganze eben auf Etagen verteilt ist finde ich es nicht so gut... Haben ja schon kaum Platz zum richtigen rennen,bei 4 Tieren ist das ja dann nochmal weniger...
    Aber im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören.Wenn du der Meinung bist es passt, dann probiere es ;)

Grüße,
    unefille

• :)) naja ich komme nicht direkt aus Hamburg...

Also ich konnte meine Mutter überreden:
    1. Samstag holen wir die kleine ab, 1 Jahr alt rot-weißer Peruaner
    2. Bauen wir heute oder morgen den Käfig aus, d.h wir füllen das unten zu einem Quadrat aus :))