Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauni hat heftige Aufgasungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der leichte Durchfall kann auch vom Nystatin kommen. Da hilft dann die Heilerde
    oder das Dysticum. Sabrina hat ja schon was zu dem Stoffwechsel der Hefen geschrieben. Wir hatten hier Möhre und Apfel rausgenommen, im Nystatin ist allerdings auch ein Zuckerstoff. Deswegen hatten wir hier laktosefreien Joghurt und der extreme Hefebefall hat sich so recht schnell gebesser. RodiBac oder das Lactogel sind auch ohne Zucker. Für Aufgasungen nehmen wir hier Imogas, Bäuchleinkräuter helfen auch. Spitzwegerich ist gut, aber den gibts ja jetzt nur getrocknet.
    Balu :wink:? , sinds jetzt wieder 3 ?


    LG
    Dani

  • Also, heute Morgen hatte Brauni endlich wieder feste Köttelchen unterm Popo!!! Die Medis hat sie auch freiwillig genommen und um den Bauch rum ist sie jetzt nicht mehr ganz so aufgegast und wenn ich sie leicht massiere, fühlt es sich nicht mehr so fest an wie vorher.


    Ich schau mal, dass ich die Heilerde weiterhin übers CC gebe, wobei sie das jetzt auch gar nicht mehr so gerne frisst :wink: typisch Wutzen!!!


    Ich hatte nochmal bei der TÄ angerufen und sie meinte, wenn es heute nicht besser wäre müsste ich nochmal kommen. Aber sie köttelt und frisst fleißig, das ist ein gutes Zeichen!!!


    dani
    Wir haben seit Ende Oktober einen Kastraten, jetzt 7 Monate alt... hier mal ein paar aktuelle Fotos:


    Brauni
    http://www.fotos-hochladen.net


    Balu
    http://www.fotos-hochladen.net


    Balu, Sammy und Brauni
    http://www.fotos-hochladen.net


    Balu und Brauni
    http://www.fotos-hochladen.net


    Balu
    http://www.fotos-hochladen.net


    Sammy
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Seit gestern Abend ist Brauni wieder fast die Alte. Sie verteidigt ihr essen, knurrt Balu an und ist die Königin der Kuschelrolle. Ihre Köttel sind fest und haben wieder die normale Größe. Den Päppelbrei nimmt sie nur freiwillig aus dem Schälchen. Da Sammy das HerbiCare so lecker schmeckt, habe ich im Freilauf beobachtet, wie sie Brauni immer wieder vom Schälchen abgedrängt hat und selbst den Päppelbrei ausschlabbern wollte. Daher habe ich Brauni dann in den frisch sauber gemachten EB gesetzt und ihr dort Zeit gegeben, das Schälchen auszuschlabbern.


    Soll ich den Päppelbrei mit der Heilerde (rühre den Brei mit abgekochtem Fencheltee an) auch weiterhin anbieten, solange sie das Nystatin bekommt? Lefax habe ich besorgt!!!


    LG

  • Hi!


    Schön, dass es besser geht.


    Hm, wenn sie immer Brei bekommt, frisst sie halt auch weniger selbständig. Wenn Du das Gefühl hast, sie frisst selber genug, würd ich den Brei weglassen und nur noch ne Zeit die Medis ausschleichen.


    Heu ist das Beste!

  • Huhu.


    Mal ein kurzes Update vom Patienten. Es geht Brauni super denke ich und sie frisst auch alles eigenständig. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Heilerde zuführen soll. Über Gurke nimmt sie es nicht.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten???


    Braunis Bauchbereich ist allerdings immernoch "dick", man fühlt aber keine Aufgasungen mehr und die Kottel sind auch normal... durch den dicken Bauch läuft sie auch das letzte halbe Jahr nicht mehr ganz so gut... und die Tä finden nix... was könnte das denn sein???


    Euch einen schönen Sonntag

  • Heißt das, dass die Tierärztin nicht weiß, was für den dicken Bauch verantwortlich ist? Oder wissst ihr, dass es Luft ist und ihr wisst nicht, wo die Luft herkommt?
    Nelli ist nur dann dick, wenn Luft drin ist. Nach der letzten Behandlung haben wir sie röntgen lassen und da war kein einziges Luftbläschen mehr drin. Man konnte aber zwei festere Kotknubbel sehen, die beim Kötteln etwas geschmerzt hatten. Daher geben wir immer Colosan während der Behandlung der Thympanie, damits gut flutscht. Vielleicht ist es in deinem Fall auch so, dass es eine kleine Stauung gibt, die sich bald löst. Man sollte diese ganzen Dinge gut auf dem Röntgenbild sehen. Es wäre bestimmt eine gute Idee, sie morgen röntgen zu lassen, dann kannst du auch sehen, ob noch Luft da ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Also wir haben das dann nochmal röntgen lassen und da hatte sie nur noch kaum Aufgasungen.


    Das Nystatin muss ich noch bis Samstag geben, zusätzlich gebe ich noch etwas Sab.


    Gestern Morgen habe ich bemerkt, dass sie wieder einen ganz dicken und festen Bauch hatte. Ich habe sie dann vor der Arbeit am Bauch leicht massiert und MCP gegeben, da hat man richtige Darmgeräusche (eine Art "gluckern") hören können. Danach hat sie auch ca. 5 Köttel abgesetzt. Als ich von der Arbeit kam war ihr Bauch zwar noch "dick", aber nicht mehr fest. Als ich dann gefüttert habe war ihr Bauch nach ca. einer halben Stunde schon wieder total fest und sie hat sich in ihre Kuschelrolle verkrochen. Ich habe sie dann aus dem Gehege geholt und sie auf eine Kuscheldecke gesetzt und wieder den Bauch massiert. Danach konnte sie wieder gut kötteln.



    Ich bin etwas hilflos, weil ich nicht weiß, woher diese Aufgasungen jetzt wieder kommen. Das Nystatin gebe ich ja nun schon seit 12 Tagen und es würde mich wundern, wenn es jetzt wieder von den Hefen kommt.


    Gestern Morgen hatte ich etwas Chicoree gegeben, dass habe ich dann für Brauni gleich weggelassen, weil ich denke, dass es vllt. davon kam. Aber gestern Abend kam es nur Eisbergsalat, Paprika, Karotte und Tomate. Ich kann mir echt nicht erklären, woher der feste Bauch kam.


    Heut Morgen war allem Anschein nach wieder alles in Ordnung, aber Bauch immer noch dick!!!!!!!!


    Ich habe jetzt immer etwas CC angemischt und Heilerde dazugegeben, weil ich nicht weiß, wie ich ihr die Heilerde sonst zuführen soll.



    Gibt es Wutzen, die dauerhafte Aufgasungen haben?? Was mache ich nach Beendigung der Nystatin-Behandlung wenn der Bauch immer noch dick ist???

  • Vielleicht kommt Dir der Bauch nur etwas zu dick vor?!
    Weil wenn sie köttelt, normal frisst und soweit normal ist, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen?


    Weiß bis heute auch noch nicht woher unsere Amy die Aufgasung hatte, ich befürchte von Petersilie..
    Kannst halt nur sehr drauf achten, nach welcher Fütterung der Bauch dicker wird.. Evtl mal einen Tag nur 2 sorten probieren, damit Du nen Überblick hast.

  • Hallo!


    Vielleicht fütterst Du zu "nass". Satat und Co. sind ggf. unheimlich blähend für anfällige Schweine. Nelli würde davon aufgehen, wie ein Hefekloß! :?


    Versuchs doch mal mit Wurzelgemüse wie Möhre, Sellerieknolle und Petersilienwurzel und Steckrübe. Das ist halt alles relativ trocken und m. E. auch gut verträglich!

Ähnliche Themen wie Brauni hat heftige Aufgasungen