Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauni hat heftige Aufgasungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

unsere Meerli-Dame Brauni hat Donnerstag nicht mehr so gut gefressen und nur noch kleine Köttel abgesetzt. Wir waren dann am Freitag direkt in der Tierklinik. Die Tä hat geröntgt und festgestellt, dass die Zähne top in Ordnung sind, sie allerdings unter heftigen Aufgasungen leidet. Sie hat ihr dann zwei Mittel gespritzt, um den Appetit anzuregen und ein Schmerzmittel. Außerdem hat sie uns Sab Simplex mitgegeben und Mcp Tropfen. Außerdem habe ich mit CC gepäppelt. Gestern waren wir wieder da zur Kontrolle und Kotprobe. Es sind leichte Spuren von Hefen festgestellt worden, jetzt bekommt sie 14 Tage Nystatin. Außerdem soll ich weiter Mcp und Sab geben.

Nun meine Frage... was kann/darf Brauni jetzt essen? Die Tä meinte, so wie bisher. Aber Futterumstellung gab es nicht und von irgendwas müssen doch die Aufgasungen kommen???

Habe Angst irgendwas falsch zu machen. Mische noch Bene Bac unter das CC und gebe Heilerde und fenchelte.... brauche ein paar Tipps, da ich ab morgen auch wieder arbeiten gehen muss....

Wielange muss ich Sab und Mcp geben?? Was muss ich beachten?

Danke im Voraus...

LG

• Hallo,

frisst sie denn jetzt wieder besser?
    MCP sollte eigentlich nicht länger als 3 Tage gegeben werden, hat deine Tierärztin da etwas zu gesagt? Deshalb würde ich morgen noch mal Rücksprache mit ihr halten.
    Sab solltest du besonders jetzt während der Hefenbehandlung noch eine Zeitlang geben - wenn die Hefen durch das Nystatin "sterben" werden Giftstoffe im Darm freigesetzt, die erstmal wieder vermehrt zur Aufgasung führen können.
    Dann musst du selbst mal sehen wie gut sie mit dem Bene Bac klar kommt. Inzwischen finden viele Meerschweinhalter es nicht mehr ganz so gut. Ich persönlich gebe es meinen Schweinen auch nicht mehr, bei mir ist Dysticum
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/84/8-00184.pdf das Mittel der Wahl, weil es auch Giftstoffe absorbiert - besonders praktisch bei einer Hefenbehandlung. Nun weiß ich nicht, inwiefern deine Heilerde das schon tut, weil Dysticum eine Huminsäure ist. Wegen der Hefen sollte auch langfristig (die nächsten Wochen) etwas zur Stabilisierung der Darmflora gegeben werden, auch da habe ich super Erfahrungen mit dem Dysticum gemacht.

Zum Speiseplan: Wenn Hefen vorhanden sind, sollte man im Prinzip alles meiden wovon Hefen sich ernähren. Das wären Zucker, bzw. Kohlenhydrate. Obst würde ich erstmal komplett streichen, manche nehmen auch Karotten vom Speiseplan (was ich noch nicht gemacht habe).

Die anfängliche Aufgasung kann schon durch die Hefen ausgelöst worden sein. Allerdings treten Hefen häufig erst auf, wenn das Schwein vielleicht viel Stress oder eine andere Erkrankung hat. Ist dir da irgendetwas aufgefallen? Wie ist ihr Gewicht im Moment und wie war es sonst?

• Hallo,

also die TÄ hat zur Eingabe von MCP nichts gesagt, da rufe ich heute nochmal in der Klinik an.

Mit dem Bene Bac hat sie keine Probleme, das hatte sie vor längerer Zeit schonmal genommen und soweit gut vertragen. Das Nystatin nimmt sie nicht so gut an, sie lässt es meist am Mäulchen vorbeilaufen und wehrt sich dagegen. Mit dem Sab genau das gleiche. Heute morgen war es wieder ein riesen Akt!!!!

Ich hab zu Hause noch von unserer verstorbenen Flecki ProPreBac. Kann man das auch zur Unterstützung und zum Aufbau der Darmflora geben? Was in der Heilerde genau enthalten ist weiß ich nicht auswendig, muss ich auf der Packung nachschauen.

Ich hab gestern "viel" Fenchel und Gurke gegeben, das hat sie soweit auch sehr gut angenommen. Und viel frisches Heu. Außerdem habe ich noch CC und RodiCare in einem Schälchen angeboten, da die TÄ meinte dass ich weiterhin 1-2 x am Tag zufüttern soll. Heute morgen habe ich Balu und Sammy dann auf die Rampe in die 1. Etage mit Gurken gelockt, sodass Brauni dann ihr Schälchen ausschlabbern konnte.

Karotte gebe ich jetzt erstmal weniger, das hatte ich schon im Forum gelesen, dass viele es bei Aufgasungen nicht geben.
    Mit dem Dysticum beschäftige ich mich heute Abend mal, bekommt man das nur online?? Hab von einer Bekannten gehört, dass sie ihren Tieren immer Lefax statt Sab gibt. Wo kriege ich das her???

Stress in dem Sinne hatten die Schweinchen eigentlich nicht, sie waren über Weihnachten bei meinen Eltern, da wir nicht da waren. Da sind sie aber öfter mal und es gab noch nie Probleme und sie hatten sich immer recht schnell eingelebt und auch genügend Auslauf zur Verfügung.

Vom Gewicht her ist sie bei knapp 1200 g, das hat sich auch nicht verändert. Seitdem Balu unser Kastrat da ist, ist Brauni auch viel aktiver und aufgeweckter. Den dicken Bauch hat sie ja schon länger, da waren wir im Oktober auch schonmal in der Klinik. Da wurde beim röntgen festgestellt, dass sie sich "überfressen" hat. Also eine Überladung. Das wurde dann aber besser. Jetzt ist der Bauch halt wieder so dick.

Ich hab gelesen, dass Bauchmassage auch helfen kann?

LG und Danke im Voraus.

• Hi,

meiner Amy hat damals bei ihrer Aufgasung eine Bauchmassage total geholfen !!!!
    Kann ich nur empfehlen.
    Nach der Medikamentengabe einfach ganz leicht übers Bäuchlein streicheln, also weniger massieren wie beim Menschen :wink:
    Sie hat damals Sab bekommen, wurde eigentlich gut vertragen.

LG und gute Besserung ans Schweinchen

• Ich habe Dystikum beim TA bekommen, hat auch sehr gut geholfen und ich verwende es seit dem u.a. immer bei Darmproblemen.

ProPreBac ist wie BeneBac zur Darmsanierung. Hier helfen Darmbakterien in Pulverforum (z.B. BeneBac Pulver) immer besser als die flüssigen Varianten. ;) Wenn du noch PPB hast, musst du mal schauen, wie lange das schön geöffnet ist.

Alles Gute!

• Hi!

Also wir benutzen auch Lefax (immer verdünnt mit etwas Wasser). Dieses Pumpliquid bekommst Du in der Apotheke, genau so wie Sab.

Die Bauchmassage kann ich nur empfehlen. Da spürt und hörst du auch Darmgeräusche, die wichtig sind. Und immer schön gucken, ob Köttelchen kommen.

Alles Gute für Dein Wutz!

• Als ich eben nach Hause gekommen bin, hatte Brauni Matschkot bzw leichten Durchfall... hab gleich CC angemischt und Fenchel und Gurke gegeben, die sie auch gefressen hat. Jetzt hat sie sich in ihre Hütte verkrochen und liegt quer drin...

Die TÄ hatte heut frei und die andere sagte ich solle es weiter beobachten und heute nochmal Mcp geben.

Kann es sein das der Marschkot von den Medis kommt???? Ich bin immernoch nicht über Flecki hinweg und habe Angst, dass es auch eine langwierige Tortur wird und wir wieder verlieren....

was kann ich denn jetzt erst mal gegen Durchfall tun?

• Hi!

Durchfall ist besser als keine Köttel! Daher ist der Fenchel und Heu ok, auch Möhre ist gut. Auf Gurke würd ich verzichten. Zu nass!

Bitte päppel schön weiter und gib ihr Medis und guck, dass sie köttelt. Wenn sie stark gegast ist, würd ich überlegen, ob Du sie auch diese Nacht versorgst.

Es kann sein, dass Du bis zu 5 Tagen mit einer Gasung beschäftigt bist. Unsere Nelli ist zur Zeit auch wieder gegast, aber bereits auf dem Wege der Besserung.

• Hey,

also auf Gurke habe ich jetzt verzichtet. Die habe ich Sammy und Balu in der oberen Etage gegeben, sodass Brauni ihren Päppelbrei selbst aus der Schale schlabbern konnte.

Heute Nacht habe ich auch zugefüttert, aber das wollte sie so gaaar nicht. Heute morgen habe ich wieder Sab und Nystatin gegeben, das hat sie auch gänzlich verweigert und alles aus dem Mäulchen laufen lassen, obwohl ich ihr immer nur 0,1 ml gegeben habe, gewartet habe bis sie mit ihren Kaubewegungen fertig war und wieder weiter.

Bei Flecki war es ja damals so, dass sie irgendwann eine Kaumuskellähmung hatte und den schlimmen Kieferabszess, der trotz mehrmaliger OP nie ganz weg ging. Da Brauni immer noch so komische Kaubewegungen macht, hatte ich jetzt tierische Angst, dass es bei ihr auch so endet, aber zum Glück sind die Zähne ja okay.

Heute Morgen hatte sie immer noch leichten Durchfall. Gewicht ist aber geblieben. Die Tierklinik ist auch nicht direkt hier in der Nähe, daher möchte ich ihr den erneuten Stress dort hin zu fahren erst mal nicht mehr antun, solange sie frisst und Köttel abgibt.

Ich habe sie gestern Abend mal auf meine Pippisichere Kuscheldecke gesetzt und den Bauch ganz leicht massiert. Da hat sie sich richtig hingelegt und gegähnt und sich dann in die Decke gekuschelt. Das hab ich so ca. 10-15 min lang gemacht, aber so richtige Bauchgeräusche habe ich keine gehört. Nur so eine Art gluckern zwischendrin mal.

Wenn die Aufgasung nach 5 Tagen nicht weg ist, wie geht es denn dann weiter???? Kann es sein, dass sich das auch länger hinzieht wegen den Hefen und den Medis gegen die Hefen?

LG

• Hallo!

Also ich würde doch mal lieber zum TA fahren. Evtl. hat sie ne Ausgasung im Magen und frisst daher nichts mehr bzw. läßt den Brei rauslaufen. Da kann aber nur ein Röntgenbild helfen.

Ich würde umgehend zum TA!

• Hallo Steffi,

ich rufe später in die Tierklinik an! Sie frisst ja ganz normal, aber die Medis will sie nicht und lässt sie rauslaufen. Als sie am Wochenende geröngt wurde, hatte sie die Aufgasung nicht im Magen!

• Kleiner Tipp, wenn Wutz die Medis verweigert und raus laufen lässt, hilft leichtes Streicheln der Kehle um den Schluckrelex auszulösen.

Gute Besserung.