Also - hier ersteinmal die Gewichte von den Schweinchen, damit wir wissen womit wir es zu tun haben.
Pandagott - 1217 Gramm (4 Jahre alt)
Lilu - 1152 Gramm (2 Jahre alt)
Chromie - 1196 Gramm (3 Jahre alt)
Curie - 994 Gramm (4 Jahre alt)
Tiamat - 704 Gramm (5-6 Monate alt)
Also Pandagott und Chromie sind vom Gewicht her ja noch im Normalbereich - aber beide sind wirklich kleine Fetties. Pandagott ist ein Rosettenschweinchen und Chromie ist ein Teddy.
Beide haben ein extremes Doppelkinn (wenn man das noch Doppelkinn nennen möchte) und das Bäuchlein ist beiden manchmal schon etwas im Weg. Pandagott ist zudem noch unglaublich faul und seine Lieblingsbeschäftigung ist im Heu liegen und gleichzeitig fressen.
Wenn ich den Auslauf aufbaue, dann sind dort eigentlich meistens nur Tiamat, Curie und Lilu anzutreffen ( es sei denn es gibt Futter-da ist Chromie dann die erste im Auslauf).
Allzu gesund kann diese Bequemlichkeit wohl nicht sein (besonders für den Darm - für den ist Bewegung ja schon essentiell) und ich bin echt am überlegen was ich da machen kann.
Sollte ich vielleicht auf eine Diät für die beiden Schwabbelschweinchen verzichten - ist es alles vollkommen normal? Und wenn ja - wie würde ich dafür sorgen, dass meine drei anderen nicht abnehmen? Und Vitamine brauchen die Schweinchen ja auch.
Ich versuche bereits möglichst wenig Karotten und Fenchel zu verfüttern - ich weiß ja, dass die dick machen
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen
(Gibts soetwas wie einen BMI für Meerschweinchen? ;))