Allgemeines

Meerschweinchen-Allergie ?? (bitte antworten)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo !


    Mein Vater hat anscheinend irgendeine Allergie .. Ich habe Angst das es ne Allergie gegen meine Meeris ist .. :( Gibt es da spezielle Anzeichen für ne Meeri-Allergie ? Und wenn ja welche ?? Er hat ja eigentlich fast gar nichts mit den Meeris zu tun ... Kümmern und alles tun ja nur ich , meine Mutter und meine Schwester .. Falls es eine Meeri-Allergie hätte, müsste man sie dann hergeben :( ??? Er macht ja eh demnächst nen Allergietest, aber ich hoffe trotzdem, auf Antworten, weil ich sonst kein Auge mehr zu machen kann !!



    GLG
    Teddyfan!

  • Ich kenn daß von meinem Mann, aber er war eher gegen eine bestimmte Sorte Heu allergisch, wir haben mehrer ausprobiert und dann wurde es tatsächlich besser, also hat er eine Gräserallergie gehabt. Mit den Meerschweinchenhaaren kam er eigentlich gar nicht in Berührung, hatte aber behauptet er wär auf die Tiereallergisch, ein Test hat gezeigt daß das nicht stimmt 8)
    Wie äußerts sich denn bei deinem Papa die Allergie und wann ist es am Schlimmsten?

  • das ist immer blöd, wenn einer ne allergie hat. und leider haben meerschweinchen besonders starke allergene. mein freund ist leider auch allergisch gegen meine schweinchen. solange sie im schweinchenzimmer sind, gehts ihm gut. auch, wenn die trächtigen zum werfen immer im wohnzimmer sind. aber wenn er länger im schweinchenzimmer ist, gehts halt los... er hat auch heuschnupfen und macht nun eine hyposensibilisierung. da geht er jede woche zum hautarzt und lässt sich die grasallergene spritzen. zum test war er in einer hno praxis und die doofe zelle von hautärztin hat ihm doch tatsächlich geraten:"entweder ihre freundin schafft das hobby ab, oder sie schaffen die freundin ab!" die olle ist bekannt dafür, so komisch zu sein. die hat sie doch nicht alle. nichts von dem wird passieren. schweinchen bleiben. freund darf auch bleiben. lol.
    ob dein papa allergisch ist oder nicht, bekommt ihr nur durch nen test raus. wenn er gegen meeris allergisch ist, dann sicher auch gegen pferd... die haare haben auch starke allergene.

  • Wo steht denn der Käfig/EB deiner Schweinchen?
    Es müssen ja nicht die Schweinchen sein, er könnte auch auf das Heu oder Einstreu reagieren. Beim Misten wird besonders viel Staub aufgewirbelt, da könntest du weniger staubende Einstreu ( z.B.Allspan etc.) benutzen. Der Staub legt sich auch, wenn du nach dem Misten kurz mit einem feuchten Tuch herumwedelst (vor allem über dem Gehege). Bei mir hilft das immer gut.
    Ansonsten kannst du eigentlich nur auf das Test-Ergebnis warten. Vielleicht sind es auch einfach nur Hausstaubmilben.
    Falls es doch die Schweinchen sind, könntest du ja auch einfach probieren ob es reicht, die Schweinchen in einem Raum unterzubringen, in dem dein Vater sich nur selten aufhält, also z.B. dein Zimmer. Kuscheln sollte dein Vater dann auch nicht mit den Schweinchen, aber das finden sie ja eh doof.
    Wenn dein Vater eine schlimmere Allergie hat, kannst du immer noch mindestens 4 Tiere draußen halten.

  • Bei einer juckenden Haut liegt der Verdacht nahe, dass er tatsächlich auf die Haare reagiert.


    Bei tränenden Augen und laufender Nase ist es wahrscheinlicher, dass man auf den Staub vom Streu oder das Heu reagiert. Besonders wenn man sowieso schon Heuschnupfen hat.


    Eine meiner Töchter reagiert auch darauf. Sie hat dann immer ein rotes, juckendes Auge. Unsere SChweine sind aber im Keller und bei ihr ist es auch nur ganz schlimm, wenn ich gerade misten, so lässt sich das gut vermeiden, dass sie dann mit dabei ist.

  • Mein Sohn ist auch Allergiker. Er hat eine Hunde,Pferde und Gräserallergie. Bei Pferd ist es bei ihm besonders schlimm. Da geht die Nase zu, die Augen schwellen an und Niesattacken. Wenn ich vom Pferd komme, muss ich mich im Keller ausziehen und direkt Duschen gehn.
    Bei Hund kommt aus darauf an welcher Hund es ist. Bei manchen Reagiert er mit einem Ausschlag (wenn er angeleckt wird), bei manchen mit der Lunge (heftiger Husten) und bei manchen gar nicht.
    Haben gegen die Gräser auch eine Sensibilisierung gemacht (aber mit Tabletten, die muss er noch bis zum Sommer nehmen, dann sind wir endlich fertig) und er hat jetzt hier zu hause mit dem Heu und den Schweinchen zum Glück gar keine Probleme.


    Wenn er Ausschlag hat, ist es eigentlich eher eine Kontaktallergie. Könnte vom Hund kommen, aber auch von den Schweinchen wenn er sie anfasst. Kann aber auch auf Lebensmittel sein.
    Ich drück dir die Daumen.

  • Wir hatten gestern eine Freundin da, die im Wohnzimmer die ganze Zeit niesen musste. Auch vermutlich wegen der Schweinchen, die stehen bei uns ja auch im Wohnzimmer. Ich weiß, dass sie irgendeine allergie hat, nur nicht mehr obs Gräser oder Tierhaare sind oO

  • Leute zu aller erst: Man ist nicht gegen Tierhaare allergisch, sondern gegen die Haarschuppen (Daher machen Nacktmeerschweinchen in meinen Augen keinen Sinn)
    Wirklich 100% kann man das wirklich nur mit einem Test machen, bzw in manchen Fällen (bei mir und Hasen z.B.) kann es eindeutig sein, da der Betroffene meist sehr stark reagiert (Augen schwellen an, extreme Pusteln, und Juckreiz, Atemnot, verstärktes Niesen)


    Falls dein Vater Allergiker ist, gibt es meienr Ansicht 4 Möglichkeiten, wobei eine keine gute bzw keine zu empfehlende Maßnahme ist, die auch nur kurzzeitig angewendetw erden soll.


    1. Die Tiere müssen weg, weil dein Vater den Kontakt mit ihnen nicht vermeiden kann und so nicht leben möchte.


    2. Dein Vater hat die möglichkeit den Tieren aus dem weg zu gehen und duldet es, dir zu liebe ab und an mal niesen zu müsen (fänd ich klasse)


    3. (eig nicht zu empfehlen aber ich sags einfach mal)
    Es gibt Tabletten, diese Helfen recht gut die Symptome der Allergie zu bekämpfen, sind aber nicht für den Dauergebrauch geeignet.


    4. Dein Vater lässt sich Hyposensibilisieren, hierbei muss er regelmäßig zum Arzt, bzw mit dem Hautarzt sprechen.


    Wichtig ist hier: Rede mit ihm, wenn die Testergebnisse vorliegen. Ich habe hier Möglichkeiten genannt, damit du sie mit deinem Vater berden kannst ;9


    Drücke dir die Daumen Daniel

  • Also ich habe auch eine Tierhaarallergie! Allerdings ist sie gegen Meerschweinchen und einige andere Tiere nur sehr schwach.


    Meerwutzenvaddi:
    Medikamente finde ich sind überhaupt gar nicht empfehlenswert, denn es würde bedeuten, dass der Vater jedesmal vor betreten der eigenen Wohnung Tabletten/Nasenspray zu sich nehmen müsste. Außerdem versprechen diese Medikamente zwar die Symptome zu bekämpfen, aber das können sie meist nur zu einem geringen Maß. Wenn also eine starke Allergie vorliegt können Medikamente höchstens lindern, aber nicht ganz verhindern.
    Eine Hypersensibilisierung ist zwar eine tolle Sache, aber keine schnelle Lösung. Solch eine Behandlung dauert zwischen 3 und 5 Jahren. Jede Woche muss man zum Arzt und bekommt eine Spritze. ABER: es gibt keine Erfolgsgarantie. Es kommt vor, dass sich dennoch nichts ändert oder nur leichte Verbesserungen zu verzeichnen sind. Manchmal wird dafür dann eine andere Allergie stärker. (Ich bin gerade bei dem zweiten Versuch einer Hypersensibilisierung früher noch Desensibilisierung genannt und spreche was das angeht aus Erfahrung).


    Gibt es denn schon eine Auswertung des Allergietests? Sinds die Meeris?