Allgemeines

Vorurteil Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also mich nervt dieses "Die kann man auch essen" schon ein bisschen...vor allem deswegen, weil es oft Leute sagen/schreiben, die auch Tiere haben, aber eben "größere"...mir juckt es dann manchmal echt, wenn jemand von seinem Hund erzählt zu sagen "In China werden die ja gegessen", aber wenn man in Deutschland was gegen Hunde sagt ist man ja gleich gaaaanz böse.


    Dazu muss man sagen: ich hab natürlich nix gegen Hunde und bin selbst mehr als mein halbes Leben (bin jetzt 33) Vegetarierin und habe noch 2 Pferde - mir ist auch durchaus bewusst, dass Menschen Tiere essen und ich bin sicher keine von den "ich bin ein besserer Mensch und mach dir ein schlechtes Gewissen"-Leuten, mein Zukünftiger isst auch Fleisch und dem lege ich auch mal Salami auf die Pizza wenn ich koche. Mich nervt es nur, dass oft so ein Unterschied zwischen großen und kleinen Tieren gemacht wird - so auf die Art, dass ein Hund eine Persönlichkeit hat ist ja klar, aber ein Schweinchen ist dafür zu klein...

  • Zitat von klarabella

    Mich nervt es nur, dass oft so ein Unterschied zwischen großen und kleinen Tieren gemacht wird - so auf die Art, dass ein Hund eine Persönlichkeit hat ist ja klar, aber ein Schweinchen ist dafür zu klein...


    Ohja, mich auch! Aber das kommt von denen, die es nicht besser wissen. Da kann man sich aufregen, bis man schwarz wird - davon bessert sich aber leider auch nichts :roll:

  • Zitat von klarabella

    Mich nervt es nur, dass oft so ein Unterschied zwischen großen und kleinen Tieren gemacht wird - so auf die Art, dass ein Hund eine Persönlichkeit hat ist ja klar, aber ein Schweinchen ist dafür zu klein...


    Also was den Tierarztbesuch betrifft bzw die Ansicht "Wegwerftiere" müssten sie einfach nur teurer in der Anschaffung sein... denke ich.
    Solang ein Neues billiger ist, werden sicher auch weiterhin viele so denken.


    Aber gut, da spielt dann auch wieder das langweilige Tier im 60cm Käfig mit, das keinerlei eigenen Charakter hat, weil es ja nur zum Napf geht, frisst und im Haus pennt... die machen ja nichts...
    Können sie auch nicht... so Leute kennen nicht unsere Tiere, die viel platz haben - wuseln können und blödsinn machen :)

  • Genau so ist es. Mitunter muss man sich echt zusammenreißen, um nicht anderen Leuten zu erklären (vor allem den eigenen Kollegen), das sie ihre Schweine nicht otimal halten oder gehalten haben... Z.B. die Story von den 2 Schweinen (weiblich und männlich/kastriert) die sich angeblich nicht verstanden haben und dann in kleinen, nebeneinander gestellten Käfigen ihr Dasein fristen mussten. Klar, die Leute wussten es vielleicht nicht besser. Aber wenn ich dann meine Bilder zeige, hab ich auch schon gehört: "Wie willst du denn mit den riesigen Ställlen ne Wohnung finden? Da nimmt dich ja kein Vermieter!" Die Ställe sind 200x85 cm - so riesig ist das auch nicht.


    Es ist einfach das Unverständnis, das einem immer wieder entgegen schlägt. Vor allem, wenn man mehr als 2 Tiere hält (wir haben mittlerweile in 3 Gruppen 11 Schweine). Da wird man gleich angeschaut, ob man nicht alle Tassen im Schrank hat oO

  • Nachdem ich heut auf fb gepostet hab, dass meine Schweins jetzt bis zum Frühjahr in meinem Zimmer stehen, kam der obligatorische Spruch: "Aber die stinken doch!?"
    Zum Glück jemand, der nicht daran festgehalten hat, als ich erklärt hab, dass sie nach Heu riechen und höchstens der Stall stinkt... :D

  • Ich musste mir erst vor ein paar Tagen wieder auf die Zunge beißen, als ich was von meinen Schweinchen erzählt habe und dann die Reaktion kam: "Ich kann ja mit Meerschweinchen nichts anfangen, die sehen doch aus wie Ratten!"


    Ja, genau. Exakt wie Ratten... Haben ja immerhin beide Fell! :roll:

  • Zitat von Chocolate

    "Wie willst du denn mit den riesigen Ställlen ne Wohnung finden? Da nimmt dich ja kein Vermieter!"


    als ob es den vermieter was angeht, wie du deinen wohnraum zustellst :lol:
    ob du denen dein halbes zimmer überlässt ist ja dein problem, solange kleintiere grundsätzlich erlaubt sind und alles sauber bleibt. ich musste dem vermieter nur versprechen, dass sie niemals fuß auf die frischen holzdielen setzen :roll:


    und back to tpoic:
    am schlimmsten finde ich, wenn man sich als schweinehalter outet, dass viele leute dann mit "ich hatte als kind auch ein meerschweinchen. das hat immer am liebsten brot gegessen! irgendwann ist es dann aber langweilig geworden" geschichten kommen.
    und ich muss mich immer zusammenreißen, die leute für ihre unwissenheit (bzw auch ignoranz) nicht anzulappen.

  • Alle meine Freunde "lästern" über meinen Tick, aber alle meine Freunde stehen stundenlang im Schweinezimmer und können dieses auf wundersame weise gar nicht mehr verlassen, so dass der Kaffee meistens dort getrunken wird, während ich Tausend Fragen beantworten muss und jedes einzelne meiner Schweinchen bewundert wird. Wie ich mir die Namen merken kann, sind ja soooo viele ... ( 24 Namen merken ist nicht sonderlich schwierig) warum die eben nicht stinken ... ( ich habe nur 6 Männer und die 18 Frauen sorgen dafür, dass die Männer regelmäßig Duschen ) wieviel die denn Fressen ... ( nicht mehr als meine Kinder ) wieviel Arbeit das macht ... ( ja, ist schon viel, aber es ist ja eine schöne Arbeit ) warum die so laut sind ... ( ey, hörst Du Deine Kinder nicht, die eine Randale veranstalten, dass die Wände wackeln ???? ) warum ausgerechnet Meerschweinchen ... ( siehst Du doch gerade, mach die Augen auf ) und so weiter, könnte stundenlang erzählen. Neulich kam meine Bekannte und brachte ihre drei Kinder mit. Was soll ich sagen, sie schob sie ins Schweinezimmer und sagte :"So, nun spielt mal schön" :shock: naja, sie kommt erstmal wohl nicht mehr zu Besuch ... Letzte Woche beim TA : ich sitz mit meiner SchweinchenBox im Wartezimmer. Rein kommt eine aufgetackelte Tussnelda mit ihrem sehr großen Hund. Dieser schnupperte an der Box, ich hob fragend meine Augenbrauen und war schon in Kampfbereitschaft. Da bellt dieser Hund in einer Affenlautstärke in meine Box, mein Schweinchen erschreckte sich so, das es gegen die Wand rannte. Darauf bellte der Hund natürlich weiter. Ich habe die Tussnelda aufgefordert, ihren Hund weg zu holen, darauf lachte sie und sagte "wegen Ihrem DING da?" Leute, ich schwör, ich bin dermaßen ausgetillt, dass die Helferin kam und mich aus dem Wartezimmer direkt ins Sprechzimmer nahm. Dort angekommen fragte mich meine TÄ was denn los gewesen sei. Ich erzählte ihr das ( immer noch extrem wütend ) worauf meine TÄ ins Wartezimmer ist, und dort der Tussnelda mitgeilt hat, dass in dieser Praxis von der Ameise bis zum Elefanten jedes Tier ein Tier sei, und sie sich bitte einen anderen TA suchen soll, da dies nun schon oft vorgekommen sei, dass sich andere Patienten über ihr Verhalten während der Wartezeit beschwerd haben. Fand ich Klasse !!! Mein Schweinchen hat es gut überstanden.
    Naja, das Schweineleben ist etwas ganz besonderes für mich. Aber auch deshalb, weil ich mich mit diesem Thema intensivst beschäftige. Wenn man weiß, dass Schweine Fluchttiere sind, und sie laufen vor mir nicht weg, sondern kommen und lassen sich am Ohr krabbeln WEIL SIE ES WOLLEN, dann ist das für mich sehr faszinierend. Wenn ich sehe, was sie für einen Familiensinn haben, find ich das einfach nur toll, wenn ich sehe, dass jedes einzelne Tier einen eigenen Charakter hat, ist das für mich wunderbar, wenn ich spüre, dass sie mir vertrauen, geht mir das sehr nah. Man muss sich damit wirklich beschäftigen, aber dann ist auch alles zu spät und man ist gefangen im Virus :lol:

  • Zitat von Lysanthe

    Antwort: "Und ich kann mir Leuten wie dir nix anfangen, die sehen aus wie Affen" :wink:


    Lys


    Haha, geil... kann man aber auch nur bringen, wenn man demjenigen eh nicht viel abgewinnen kann :lol:


    @Knüffgen, heftig. Bäh, solche Leute sind widerlich!

  • Zitat von flowmingo

    am schlimmsten finde ich, wenn man sich als schweinehalter outet, dass viele leute dann mit "ich hatte als kind auch ein meerschweinchen. das hat immer am liebsten brot gegessen! irgendwann ist es dann aber langweilig geworden" geschichten kommen.
    und ich muss mich immer zusammenreißen, die leute für ihre unwissenheit (bzw auch ignoranz) nicht anzulappen.


    das kenne ich sooo gut...und wenn man dann sagt, dass die Haltung vielleicht nicht so super war, kommt "neeein, MEINEM Schweinchen ging es immer suuuper, das mochte auch gar keine anderen Schweinchen und das hat voll gern gekuschelt und ist auch so 6 Jahre alt geworden"


    Und ich denke nur "auf die Lippe beißen, bringt ja eh nix jetzt zu diskutieren" *sigh* Aber irgendwie sagen, dass das nicht so super war, muss ich trotzdem immer... :roll::D alte Besserwisserin, die ich bin...

Ähnliche Themen wie Vorurteil Meerschweinchen