Ja, Vorurteile gibt es immer wieder. Bei meiner Reaktion kommt es ganz stark drauf an, wie gut ich die Leute kenne und was genau da nun gesagt wird.
Eine Freundin meinte einmal "Meerschweinchen sind Scheißviecher - und so langweilig." - Ich meinte dann, in relativ forschem Ton, dass sie gerne die Meinung haben darf, dass sie langweilig sind (Meerschweinchen sind halt auch nicht für jeden was) aber dass sie, wenn sie möchte das ich mich weiter mit ihr unterhalte, Worte wie Scheißviecher im Bezug auf meine Tiere in Zukunft unterlassen soll - denn mir bedeuten meine Tiere sehr viel, ob sie das nun versteht oder nicht - und soetwas ist einfach nur unglaublich respektlos und wer mir gegenüber so auftritt muss nicht damit rechnen, dass ich ihn weiter ernst nehme, geschweige denn mich weiter mit ihm abgebe.
Das mag jetzt sehr harsch klingen, aber sie hat es verstanden und ich sehe es auch nicht anders. Man muss nicht begeistert von Meerschweinchen sein, aber wer soetwas von sich gibt muss damit rechnen, dass Tierhalter nicht positiv auf soetwas reagieren.
Ansonsten habe ich jedoch hauptsächlich gute Erfahrungen - meist mit Kerlen - gemacht. Nahezu alle sind begeistert von unserem Eigenbau und der Größe und finden sie schon niedlich.
Nur meine Schwester findet sie langweilig ("Die kann man ja garnicht kuscheln" - "Ne Schwesterherz, stell dir vor - es gibt Wesen die nicht gerne mit dir kuscheln - das zeugt eher von Charakter" - Meine Schwester ist 20 und Prinzessin ... die kann so einen Spruch auch mal haben und sie versteht auch, dass ich es nicht absolut böse meine ).