Allgemeines

Meerschweinchen vom Züchter gesucht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Die Sos Pflegestellen sind in ganz Rheinlandpfalz verteilt.
    Wenn du auf Vermittlungen gehst steht bei den einzelnen Tieren dabei, woher sie kommen (Limburgerhof und Mechtersheim kann ich dir aus dem Kopf und die Schnelle nennen)
    Man kann auch absprachen treffen etc und wird gut beraten.
    Es kommen immer wieder neue Tiere, bzw es gibt anträge für abgaben,es lohnt sich also ab und an mal rein zu schauen ;)
    Liebe Grüße Daniel

• Gute Einstellung ;) ich habe Nigel vor kurzem aus einer Notstation in Limburgerhof geholt und bin total begeistert von ihm ;)
    Und das Geld fließt ins Futter und Sonstige Finanzierungen für ausschließlich Nottiere, und die Plätze sind zur Zeit sehr gefragt....

• Ich hatte zwei US-Teddys, mit Stammbaum, von einer Züchterin, die leider beide nicht alt geworden sind. Einer erblindete mit 1,5 Jahren plötzlich, woraufhin ich ihn einschläfern ließ, und der andere starb unerwartet mit 4,5 Jahren.

Danach zwei Rosettenmixe, von einer Halterin, die ihre Schweinchen einfach mal Junge bekommen lassen wollte. Die beiden sind 6,5 Jahre alt geworden und waren nie krank, einer davon lebt noch.

Nun habe ich eins von einer Züchterin, das leider eine Pilzinfektion mitgebracht hat...Dazu eins von einer Notstation und ein weiteres älteres abgabeschwein, das allerdings von einem Züchter stammt und einen Stammbaum hat.

Tierzucht ist übrigens fast immer ein Hobby. Kein Mensch kann seinen Lebensunterhalt mit Meerschweinchenzucht verdienen! Im besten Fall bekommt ein Züchter einen Teil seiner Kosten durch den Verkauf von Jungtieren wieder rein oder macht ein kleines Plus, aber allein aus finanziellen Gründen lohnt sich das ganz sicher nicht.

Ich wundere mich immer wieder über den Begriff "Hobbyzüchter", denn Züchter ist jeder, der Tiere vermehrt. Dafür gibt es keine Ausbildung o.ä.
    Ein "Hobbyzüchter" kann sowohl jemand sein, der in einer dreckigen Garage wahllos Tiere beider Geschlechter herumlaufen lässt, als auch jemand, der sich mit Genetik auskennt, bestimmte Ziele verfolgt und seine Tiere auf Ausstellungen präsentiert.

• Zitat von Schweinlein

Ich hatte zwei US-Teddys, mit Stammbaum, von einer Züchterin, die leider beide nicht alt geworden sind. Einer erblindete mit 1,5 Jahren plötzlich, woraufhin ich ihn einschläfern ließ, und der andere starb unerwartet mit 4,5 Jahren.

Wieso musste das erblindete denn eingeschläfert werden?
    Normalweise kommen doch blinde Schweinchen ganz gut zurecht !?

• Ja, heute würde ich auch nicht so entscheiden, und es tut mir im Nachhinein auch sehr leid! Ich wusste damals nicht, dass ein Schweinchen damit noch gut zurechtkommen kann, und hatte auch keine Möglichkeit, an entsprechende Infos heranzukommen. Der TA wusste es auch nicht besser.

• Schweinlein: Jemand, der in einer Garage Tiere beiderlei Geschlechts herumlaufen und sie wahllos sich verpaaren lässt, ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
    Ein Züchter denkt sich was bei seinen Verpaarungen und hat sich intensiv mit Genetik befasst
    Dass es unter den Züchtern auch welche gibt, die die Bezeichnung nicht wirklich verdienen, steht auf einem anderen Blatt

• Ja schließe ich mich Pig&Pugs an, ich kann es auch gar nicht haben, wenn Züchter mit Vermehrern in eine Kiste gesteckt werden (die Diskussion hatten wir hie ja schon öfter...)
    Züchter kann sich in meinen Augen nur derjenige nennen, der sich wirklich mit de Genetik auskennt und die Verpaarungen gezielt vornimmt, anhand des Genetischen Stammbaums der Tiere, und nicht einfach mal hier ein Tier nimmt und mal dort...
    Und Züchter heißt noch lange nicht, dass man damit Geld verdienen muss, Zucht sollte immer das Ziel haben eine Gewisse Tierart und Rasse zu erhalten unter Berücksichtigung der Gesundheit des Tieres und dessen Bedürfnissen, und das kann in den meisten Fällen nur ein Hobby sein, da sich die kosten nicht decken.
    Ein Züchter kümmert sich gewissenhaft um seine Nachzucht und sucht meist schon vor der Verpaarung nach Abnehmern, bzw plant ein wie viele Tiere er behalten wird und kann im Notfall der Mutter bei der Geburt behilflich sein und schwache Tiere durchbringen.
    Also im Große und ganzen: Züchter = Verantwortungsvoll
    Vermehrer = unverantwortliches Vermehren

Liebe Grüße Daniel

• Schön wär´s, wenn jeder, der sich als Züchter betrachtet, auch ein Fachmann/Fachfrau wäre! Ist aber völlig utopisch, davon auszugehen und da so eine klare Unterteilung zu sehen.

Es gibt da keine Kontrollinstanz und keine Vorraussetzung, die irgendwer erfüllen müsste, um sich als Züchter zu bezeichnen, und Tiere zu verkaufen.

Dafür braucht man nichtmal die Mendelschen Regeln zu kennen, geschweige denn tiefere Kenntnisse zu haben. Und erst Recht muss man kein besonders moralisch integrer Mensch zu sein.

Ich kann jedem, der bei einem Züchter kauft, nur raten, auf saubere und gute Haltungsbedingungen dort zu achten. Ob man ein genetisch gesundes Tier bekommt, ist immer auch Glückssache.
    Ein Meerschwein aus zufälliger Vermehrung hat genauso gute Chancen, gesund und langlebig zu sein, wie ein Rassetier mit Stammbaum.

Auch Zucht sorgt übrigens immer für einen Überschuss an Tieren, und wer bestimmte Merkmale herauszüchten will, wird auf dem Weg zum Ziel eine ganze Menge unbrauchbare loswerden müssen.
    Es ließe sich durchaus hinterfragen, ob die Zucht von Heimtieren, deren Markt ohnehin mehr als gesättigt ist, mit einem gutem Gewissen zu vereinbaren ist.
    Ich selbst würde z.B. nie Tiere züchten, wenn ich nicht die Nachkommen selbst behalten könnte. Als Züchter Tiere mit Stammbaum zu verkaufen, ist auch nicht verantwortungsvoller, als wenn jemand "einfach mal Babies haben" wollte, und die Jungtiere dann eben an nett wirkende Menschen weiterverkauft. Auch der "richtige" Züchter, hat nie eine Garantie dafür, dass all die Kunden die Tiere lebenslang gut versorgen werden.

• Ich habe ja im Moment nur noch 2 meeris 1 Weibchen und 1 Bäckchen . Ich musste ja leider meine kleine Maggie einschläfern lassen da sie sehr krank war und man ihr nicht mehr helfen konnte.
    Bin halt am überlegen ob ich jetzt wieder eines dazu holen soll oder sogar 2 Weibchen. Habe einen großen Eigenbau .
    Jedoch hab ich Bedenken wegen meinem Weibchen Lucy . Sie ist sehr dominant obwohl er der Chef ist. Sie hat Maggie nie gebissen oder so aber als weggescheucht wenn sie grad da Hin wollte. Weis dann nicht ob das so gut ist. Deswegen vielleicht auch anstatt 1 , 2 Weibchen . Oder ich lass es im Moment wegen Lucy. Obwohl Merlin gerne mehrer Weibchen hat. Habe das Gefühl das er etwas trauert da er jetzt nur noch 1 Weibchen hat.
    Lucy ist halt so zickig ,
    weis nicht...