Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kümmerling

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe unteranderem ein Kümmerling Meerschweinchen. Es hat den Willen zu fressen, aber kann nicht viel kauen. Wir waren bereits beim Tierarzt. Dieser gab ihr eine Spritze und meinte "das hält nicht lange durch". Die Zähne stehen unter Beobachtung und sind in Ordnung. Meine Frage nun: Was können wir machen, das sie wieder mehr frisst und zunimmt? Da sie sehr abgemagert ist. Man kann ihr Knochen abzählen. Desweiteren bekommt sie Critical Care, mit einer Spritze in den Mund, verabreicht. Dies frisst sie gerne.

  • bitte erzähle uns ein wenig mehr:


    wie alt ist das Tier?
    wurden die Zähne geröntgt?
    seit wann "kümmert" das Schweinchen?
    was bedeutet "unter Beobachtung"?
    frisst das Tier ausreichend Heu?
    wieviel wiegt das Schweinchen heute bzw. wieviel hat es abgenommen/mal gewogen?
    wieviel päppelt ihr pro Tag? d.h. wie oft und wieviel an Menge CC?


    Das mal fürs Erste.....

  • Hallo,


    wie lange hast du das Tier schon und seit wann bestehen die Probleme?
    Wurden die Zähne geröngt? Wurde das Tier auf andere Erkrankungen (Blähungen, Blasenentzündungen, Kotproben wegen Parasiten etc.) untersucht?
    Hat es Schmerzen? Dann könnte man mit Metacam, das auch gegen Entzündungen hilft, anfangen. Was genau hat der TA gespritzt und was war seine Diagnose?


    Lys

  • Ich habe das Tier bereits seid knapp 4 Monaten und sie ist 6 Monate alt. Wir haben schon seid einigen Wochen Probleme mit ihrer Gesundheit. Sie hatte bereits Parasiten, die behandelt wurden. Desweiteren ist ein Meerschweinchen aus ihrem Käfig an den Folgen von Durchfall und pfeifender Lunge gestorben. Ein weiteres sitzt bei ihr.

    Es hieß, das es ein Kümmerling sei und es nicht mehr lange macht. Wir brauchen also nicht zu große Hoffnung haben, sagte er.
    Allerdings wollen wir ihr helfen!
    Ihr Backenzähne waren leicht über die Zunge gewachsen. Dies hat der TA aber behandelt und nun sind die Zähne wieder einigermaßen normal.
    Es frisst immer einige Sekunden bis zu Minuten hört dann auf und nach etwas längerer Zeit frisst sie wieder. Aber halt nicht sehr viel.
    Das Meerschweinchen "Sunny" hat 350g gewogen, mittlerweile 300g, wenn nicht sogar drunter.
    Wir geben ihr das Critical Care bis du 5 mal am Tag, ansonsten füttern wir sie mit Gurke, Petersilie..

  • hmm..das liest sich nicht gut, das Gewicht ist kritisch!


    ich würde kalorienhaltiges zum Päppelbrei mischen (Babygläschen, bspw. Frühkarotten oder Apfel...) bzw. Schmelzflocken beimengen. Ihr könnte auch das Frischfutter in kleine Streifen schneiden und vielleicht kann sie das besser essen? würde es mit Fenchel, Karotte, Apfel etc. probieren.


    Dill soll apppetitanregend wirken...


    wurde mal eine Kotprobe auf Parasiten untersucht? nicht dass da noch Probleme zusätzlich vorhanden sind?


    wenn Schweinchen lange Zeit nicht selbständig fressen, verkümmert deren Zungenmuskulatur und dann kriegen sie schwer was ins Mäulchen geschoben..dazu schicke ich Dir gleich mal eine PN.


    Ich würde die Zähne ggf. nochmal untersuchen lassen und mal Metacam probieren...nicht dass Sunny noch Schmerzen hat...ggf. frisst sie unter Schmerzmittelgabe besser?



    Toi toi toi
    Sabrina

  • Hallo,


    mit dem Gewicht ist sie leider tatsächlich bald tot, wenn nichts richtiges gefunden wird. Hat sie schon vor 4 Monaten so wenig gewogen und nie zugenommen?
    Wo wohnst du? Als erstes wäre ein Besuch bei einem anderen Tierarzt unbedingt notwendig um eine andere Meinung zu bekommen - vielleicht kann dir hier jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.
    Dann die Frage: Wenn sie frisst und zwischendurch aufhört, ist es dann eher so, als ob sie nicht fressen könnte (verrenkt sie den Mund?) oder als ob sie eigentlich keinen Appetit hätte? Hat sie schon einmal Schmerzmittel bekommen um zu sehen, ob sie dann besser frisst? Frisst sie den Brei freiwillig? Habt ihr andere Dickmacher probiert? Haferflocken? Erbsenflocken? Hat sie die gefressen?
    Bei dem Gewicht ist es leider so, dass wirklich jeder Tag zählt wenn man noch etwas erreichen möchte - wenn ein anderer Tierarzt die Zähne für gut befindet würde zum einen ein Röntgenbild vom gesamten Schwein anliegen (immer ohne Narkose/Sedation) und eigentlich auch eine Blutprobe - vor allem falls sie die ganzen 4 Monate nicht zugenommen hat. Dann kann man fast vermuten, dass sie eine organische Erkrankung hat. Sie könnte in dem Alter auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben - es gibt Schweine, die haben dann weniger Appetit, fressen weniger und erst dann werden die Zähne zum Problem.
    Aber mit dem Gewicht kann man eigentlich kaum Blut nehmen... :roll:

Ähnliche Themen wie Kümmerling