Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchendame terrorisiert ihr Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Statusbericht^^ :


    Also es war ja nun so, dass der kleine Kastrat meist eine Etage höher gesessen hat um so dem "Terrorschweinchen" aus dem Weg zu gehen, da sie dort noch nicht entdeckt hat, dass es eine 2. Etage gibt. Ich habe daraufhin einfach mal den Weg auf die Etage versperrt und alle Schweinis auf eine Ebene gesetzt. Oft haben alle in drei verschiedenen Ecken gesessen und sich weiterhin nicht angeschaut und wenn sie sich dann doch begegnet sind wurde wieder gejagt was das Zeug hält.
    Heute sieht es so aus, dass die 2.Ebene seit gestern wieder zugänglich ist und alle plötzlich auch gemeinsam die "neue" Etage erkundet haben. Sie jagen sich immer noch, allerdings nicht mehr soooo oft und legen sich dann alle wieder in unterschiedliche Ecken zur Ruhe. Und wenns Futter gibt kommen alle angelaufen, auch wenn der Neuzugang Lucas immer in der Nähe von Versteckmöglichkeiten bleibt. - Aber die anderen beiden lassen ihn mitessen!


    Was sagt ihr dazu?
    Ist das eine Gruppe die so zusammen bleiben kann?

  • Hi,


    klingt schon sehr vielversprechend. Wenn der Kleine mitessen darf, ist das ein gutes Zeichen.


    Hast du deine Zicke auf Zysten untersuchen lassen? Per Ultraschall kann man die entdecken.


    Manchmal dauert es, bis sie zusammen gewachsen sind.


    Lg Sue

  • Ich habe schlechte Nachrichten.
    Der kleine Lucas ist heute gestorben. :'-(


    Gestern war er schon so zutraulich, dass er mir aus der Hand gefressen hat. Außerdem ist er ganz frisch und munter durchs Gehege gelaufen. Und Heute Mittag kam er nicht angerannt wie die anderen beidem zum fressen sondern blieb in seiner Ecke. Als er dann auch nicht kam als ich weg vom Käfig war hab ich ihn dann mal rausgeholt. Sonst ist er dann wie eine Rakete weggerannt aber da hat er es fast ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen. Ich habe dann gesehen, dass er ganz schlimmen Durchfall hat, habe ihn geputzt, auf eine Wärmflasche gesetzt und mit Kamillentee und geriebenen Möhren versucht zu füttern. Allerdings hat er nur etwas Tee angenommen. Daraufhin wurde er auch wieder etwas munterer. In einer kleinen Kartonhöhle mit Wärmflasche,Handtuch und Heu hab ich ihn dann in den Käfig gesetzt, allerdings erstmal separiert von meinen Mädels. Einmal ist er noch durch den Käfig gerannt. Dann bin ich eine Runde mit meinem Hund gassie gegangen und als ich wieder ankam, hat er sich kaum noch bewegt in seinem Karton. Wir haben dann einen Tierarzt ausfindig gemacht und sind sofort aufgebrochen, aber die 30km bis dorthin hat er nicht mehr geschafft! :( :( :(


    Habt ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
    Meine Mädels habe ich erstmal in einen anderen kleinen Käfig gesetzt um morgen neues Streu zu holen und den großen sauber zumachen. Meint ihr sie könnten sich schon angesteckt haben?
    Bringt es etwas, wenn ich vorsorglich mit den beiden morgen zum Tierarzt fahre? Also in wie weit können Krankheiten früh erkannt werden?


    Ach menno....
    :( :( :(

  • Hallo,


    tut mir leid um den kleinen Lucas - aber es zeigt leider, wie wichtig es ist mit einem Meerschweinchen das starken Durchfall hat sofort zum Tierarzt zu fahren und man etwas gegen Durchfall für Meerschweinchen im Haus haben sollte.
    Hast du noch irgendwas von seinem Kot im Mülleimer oder in der Einstreu? Wenn ja sollte das morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gebracht werden um auf Kokzidien, Giardien und Wurmeier untersucht zu werden. Es kann sein, dass er durch den Stress anfällig für diese Einzeller/Würmer war und auch deine Mädchen schon eine gewisse Menge im Darm tragen. Deshalb wäre es auch sinnvoll heute und morgen Kot von den beiden zu sammeln und auch untersuchen zu lassen.
    Und sollte eine von ihnen jetzt Durchfall bekommen bitte sofort zum TA fahren.

  • :( ich mache mir ja auch unglaubliche Vorwürfe, weil wir nicht sofort losgefahren sind. Aber wir haben in ein Meerschweinchenbuch geschaut und uns dort belesen. Und da stand das mit Tee und geriebenen Möhren und dass man nach 2 Tagen, wenn es immer noch nicht besser ist zum TA fahren soll. Und da heute Sonntag ist habe ich dann beschlossen morgenfrüh zu fahren. Das war wohl falsch... :( :(


    Was für ein Mittel wäre denn dann gut für die Hausapotheke???


    Er war gerade mal eine Woche bei uns :( und ist mir schon sooo ans Herz gewachsen