Hallihallo,
ich bin ggaaannnnz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich nicht mehr so recht weiter weiß.
Also ich habe jetzt seit einem Jahr zwei Meerschweinchendamen. Sie sind also ca 1,5Jahre alt und kommen aus der Zoohandlung(bitte nicht schimpfen-das mach ich nie wieder). Eine von beiden war trächtig, natürlich ohne dass wir das wussten! In der ersten Zeit bei uns waren sie lieb zueinander, aber nachdem dann die Kleinen aus dem Haus waren gings richtig zur Sache. Die eine Dame (Tammi) geht immer auf ihr Partnerin los. Dabei floss auch schon ein wenig Blut. Ich habe mich also informiert und erstmal den Käfig vergrößert - Sie leben jetzt in einem Eigenbau mit einer Grundfläche von 230cmx60cm. Aber auch das half nichts. Und da genügend Platz vorhanden ist, wohnt seit gestern ein kleiner Kastrat vom Tierschutz bei uns. Und was soll ich sagen?!- es hat sich um einiges verschlechtert. Die zwei Mädels haben sich nur ab und an in der Wolle gehabt, aber jetzt geraten sie immer aneinander, wenn sie sich im Käfig begegnen. Und der Kastrat wird ebenfalls gejagt von der dominatnen Tammi. Also verziehen sich die beiden "Unterdrückten" meist auf die kleinere Ebene des Geheges und versuchen ihr aus dem Weg zu gehen. Tammi scheint das nicht zu stören. Sie jagt die beiden sobald sie ihr begegnen und wenn die zwei nicht da sind macht sie ihr Ding eben alleine.
Ich habe zwar ein paar Ideen warum sich nichts bessert, aber ich hab keine Idee was ich noch machen könnte.
Der Kastrat ist noch sehr jung ca. 1/2Jahr alt. Wahrscheinlich zu jung um sich gegen 1Jahr ältere zickige Mädels durchzusetzen. Beim Tierschutz sagte mir allerdings eine nette Dame, dass sie auch schon Ruhe in Gruppen gebracht hat mit einem jungen Kastraten. Und so haben wir beschlossen, dass ich Ihn mitnehme und schaue was passiert. Wenn es nicht klappt wurde mir sogar angeboten ihn wieder zurück zu bringen. Aber er scheint nicht das Problem zu sein. Mit der anderen versteht er sich ja blendend.
Könnte es sein, dass mit Tammi etwas gesundheitlich nicht stimmt?
Soll ich einfach mal abwarten und schauen was die Zeit so bewirkt?
Was habt ihr noch für Ideen/ Anregungen?
Falls ihr schon über so etwas diskutiert habt verweist mich ruhig weiter -ich habe leider in der Masse nichts gefunden.
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, denn die Gruppe ist ganz und gar nicht harmonisch und das macht nicht nur mich sondern vor allem auch die Schweinchen unglücklich .