Meerschweinchen Haltung

Neue Mitbewohnerin

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

habe Seit 3 Tagen bei meiner Purzel 12 Wochen ein neues weibchen zugesetzt da er verstorben ist.

Sie verstehen sich fressen und trinken beide. Die neue ist 4 ,5 Wochen alt.

Heute ging es zum ersten mal zusammen in den Auslauf.

Da sitzen jetzt beide ganz ruhig unter 2 verschiedenen Unterständen.

Vorher mit dem Männchen war immer lautes quieken und herumgerenne.

Ist es normal das 2 Weibchen ruhiger sind?

• Hallo!

4,5 Wochen sind doch noch ziemlich früh, oder verwechsel ich da grade was?

Da jedes Schweinchen einen eigenen Charakter hat, ist es ganz normal, dass ein Tier ruhiger, aufgedrehter etc. ist.
    Das neue Weibchen ist vielleicht einfach nur vom Wesen her schüchtern und ruhig, da kannst du als Halter nichts machen ;)

Hättest du Platz für 3 Schweine? Ich würde einen Kastraten empfeheln, da Haremsgruppen meist harmonischer sind.
    Ein 1-2 Jähriger KAstrat mit Mädelserfahrung würde deinen Weibern bestimmt gut gefallen/tun.

LG
    Hannah

• Die größere war schon immer eher ruhiger, tobt aber auch mal und springt aufs Häusschen. Die kleine ist den halben Tag am Quieken und rennt im Käfig stellenweise herum.

Also hat sich schon was getan in 2 Tagen. Ab und an schubst die größere die kleine.
    Denke aber nicht dass sie streiten, oder was meint ihr?
    Vielleicht ist es ihr zu laut

• Als ich mal zwei Weibchen hatte, konnten die beiden auch nicht soo viel miteinander anfangen, mit Kastrat ist eine Gruppe halt meistens harmonischer, so meine Erfahrung.

Ich denke die größere will die kleinere nun etwas erziehen, kann natürlich schon bisschen genervt sein, wenn sie ruhiger ist.
    Außerdem muss die Rangfolge ja immer noch klar gemacht werden, dass kann paar Wochen dauern.