Allgemeines

Schimmel durch Tiere???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Fenster kippen kann Schimmel fördern, man soll Stoßlüften, schau mal hier:

http://www.hausbau-ratgeber.de…ermeidet-schimmel-601.htm

Und auch regelmässig leicht heizen, damit die Wände nicht auskühlen, auch das kann Schimmel fördern:

http://www.freizeitfreunde.de/…_14528.html?articlepage=2

Man kann die Heizung ja ganz niedrig einstellen oder sogar ein Thermostat anbringen, dann wird die Temperatur automatisch auf 20 Grad (oder 18) reguliert. Dann noch Stoßlüften und es sollte keine Schimmelprobleme mehr geben.

An der Außenwand sollten auch keine Möbel stehen bzw. nur mit entsprechendem Abstand.

• Zitat von Diego+Sancho2010

Schimmelbildung wird auch hervorgerufen durch falsches Lüften. Fenster auf Kipp ist Gift und geht gar nicht, da sich die Bauteile und Wände rund ums Fenster extrem auskühlen. die Luft im Raum wird trotzdem nicht vernünftig ausgetauscht. Stosslüften alle paar Stunden ist richtiger.

Hinzu kommt wahrscheinlich eine falsche oder unzureichende Dämmung der Wände. Das begünstigt ebenfalls die Schimmelbildung.

Wir müssen uns mit diesem Thema zur Zeit auch auseinandersetzen, da bei uns Baumängel der heftigeren Art aufgefallen sind. Diese betreffen auch die Dämmung.

Das Wutzenzimmer bzw. Wintergarten hat hier 3 große Kippfenster von 2x1m wovon ich zumindest eines immer aufreiße soweit es eben geht und dann auch gute 5 Minuten (oder länger) auflasse. Das mach ich jeden Morgen und meist auch noch einmal Abends. Im Sommer wird das Fenster wohl auch dauernd auf sein damit es den Wutzen nicht zu warm wird (es steht zwar nur Abends die Sonne im Wintergarten aber man weiß ja nie). Ob die Dämmung da i.O. ist weiß ich nicht. Ist wie gesagt Altbau aber soweit ich unseren Vermieter verstanden habe ist die Dämmung vom Wintergarten was fürn Arsch (wie schon geschrieben ohne Heizung hab ich da ruck-zuck nur noch 10° oder weniger drin)

• Hallo zusammen,
    wir wohnen seit Oktober in unserer Mietwohnung und wir haben auch beobachtet, dass im Schlafzimmer sich nachts auch Kondenswasser an den Fenstern bildet.
    Zu heizen brauchen wir die Wohnung nicht, wir haben ohne die Heizung regelmäig mehr als 22° hier.
    Kommt das von uns, wenn wir schlafen oder könnte da auch was nicht richtig isoliert sein?
    Derzeit habe ich jeden Tag alle Fenster mindestens einmal eine viertel Stunde komplett auf und es ist mir die letzten Tage auch nicht aufgefallen, aber ich hab da Angst, dass uns da was wegschimmelt.....

• Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, also häng ich mich hier mal mit ran.

Mein Schlafzimmer hat in einer Ecke mal wieder Schimmel. Bemerkt hattee ich es erste Mal vor ca 6-7 Jahren. Das fing irgendwie an nachdem mein Vater das Haus von außen dämmen lassen hat. In meinen anderen Räumen ist nichts, nur diese eine Ecke.
    Wir haben das nun schon mehrmals entfernt, mit Schimmelentferner etc. Gelüftet wird mit Fenster ganz auf (nicht auf Kipp) und es wird auch im Winter immer leicht beheizt. Da hab ich mich natürlich informiert.
    Aber bisher kam der Schimmel immer wieder nach einiger Zeit. Diesmal sah es lange gut aus. Nun ist es mal wieder soweit und es sind wieder leichte Stellen zu sehen.
    Ich sag das gestern meinem Vater und seine Antwort "Das kommt von den Schweinen".
    Aaaaaaah ja, ich habe seit 6 Jahren da immmer mal wieder Schimmel, weil ich mir August 2012 Meerschweinchen geholt habe! Das hat die Wand schon vor 6 Jahren gewußt, daß ich mal Meerschweinchen habe und sie hat schon mal vorab geschimmelt, oder wie?
    Ich bin grad sooooo sauer. Das war irgendwie genauso wie die Standartantwort eines Vermieters, wenn ne Mietwohnung schimmelig ist, die dann ja immer pauschal sagen "sie lüften nicht richtig" (kenn das von Bekannten, dabei ist in dem ganzen Häuserblock Schimmel)

Ich hab früher auch schon Meeries gehabt und mehr in einem kleineren Raum und nie hat was geschimmetl und früher hab ich nachlässiger gelüftet. Ich hab ihn auch gefragt wo denn der Schimmel in dem Raum sich versteckt hat, denn wenns bei Meeries grundsätzlich schimmelt, dann hätte es dort ja auf jeden Fall schimmeln müssen. Die Antwort sucht er wohl heute noch....

Sorry, muß mich grad ein wenig auskotzen, weil ich sooo sauer bin. Der will nur nichts gegen den Schimmel unternehmen, darum wirds auf die Meeries geschoben. Voll ätzend.

Ich hab nun aber auch Angst um meine Meeries wegen dem Schimmel. Überlege ob ich sie ins Wohnzimmer umsiedele. Das wär aber mit großen Kosten (Fußboden im Wohnzimmer müßte neu, weil da Teppich ist) und viel viel Arbeit verbunden, da das Gehege nicht zusammen gebaut durch die Türen passt. Dazu kommt, daß ich meine Süßen dann ja nicht mehr um mich hätte. Das Wohnzimmer nutze ich alleine gar nicht. Ich wollte die Räume komplett tauchen, das geht aber nicht, da die Möbel vom Wohnzimmer nicht ins Schlafzimmer passen. Schlafzimmer ist zwar größer, aber etwas verwinkelt und mit dem Sofa gibts Probleme.

Wir werden den Schimmel natürlich wieder bekämpfen und dann ist er meist einige Monate weg. Was meint ihr, soll ich die Schweinis lieber umsiedeln, auch wenn ich sie dann eigentlich nur noch zum füttern sehe? Irgendwie sträubt sich in mir alles dageben. Ich hab die doch so gerne immer (auch Nachts) bei mir. Kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne das gemümmel zu schlafen. Och menno....

Edit: ups, ist das lang geworden. Tut mir leid, aber naja wie das eben so ist, wenn man sich aufregt.....

• Hallo,

leider kenn ich das Problem auch sehr gut. Das künftige Zimmer von meinem Sohn wird grad eben im Moment gegen Schimmel behandelt, weil die eine Ecke des Zimmers weder von Heizung noch Lüften richtig erreicht wird und sich da immer Feuchtigkeit sammelt. zudem war beim Tapeten abreißen festzustellen, dass genau in der Ecke 3-4 Schichten Tapeten übereinander sind, dann noch hier Farbe, da Farbe, also alles völlig Luftundurchlässig. Zu starke oder falsche Dämmung oder sowas wie bei uns mit mehreren Schichten Tapete kann nämlich Schimmel auch begünstigen, das sollte man immer bedenken!

Wir haben jahrelang in dem Zimmer geschlafen und hatten regelmäßig im Winter oberflächlich Schimmel :? geholfen hat dann tatsächlich, dass wir 2 kleine Luftentfeuchter von Uhu in genau die Ecke gestellt haben und das Wasser alle paar Tage abgegossen haben. Seitdem hatten wir dann Ruhe! Im Sommer ist hier übrigens alles Dauer-Offen an Fenstern und wir hatten nichts dergleichen! immer nur im Winter!

Von Tieren KANN sowas kommen, aber nur wenn du übelst selten sauber machst und selbst dann ist es bei Meeries echt fraglich. Mein Papa hatte das bei seinen Mietern im Haus in dem Raum in dem ständig 3 Hunde waren. Dort wurde aber NIE gelüftet, allein das Lüften hätte dem schon abgeholfen. Und Papa hatte dann auch nen Gutachter mitgenommen, der das bestätigt hat.

in der Regel aber ist eben oft NICHT der Mieter schuld oder die Tiere.

• Sowas absurdes, Schimmel durch Meerschweinchen...

Ich habe hier auch eine schimmelanfällige Ecke. Mein Vermieter unterstellte mir auch einfach "falsches Nutzerverhalten", dabei Lüfte ich viel, und hatte in meiner früheren Wohnung niemals Schimmel. Er behauptete, dass man ja auch bei Minustemperaturen mindesten dreimal täglich für 30 Minuten lüften müsse...

Durch eigene Recherchen bin ich der Ursache auf die Spur gekommen.
    Da mein Flur um die Ecke geht, ist der Eingangsbereich praktisch wie ein unbeheizter Raum. Ursprünglich hat es davor mal noch eine Tür gegeben, aber diese Tür und auch der dazugehörige Rahmen fehlten schon bei meinem Einzug. So bleibt dieser Bereich also zwangsläufig kälter als der Rest der Wohnung, und die warme Luft zieht ungehindert dorthin, so dass sich Feuchtigkeit an der kalten Wand niederschlägt. Egal wieviel ich Lüfte, wird diese Wand feucht, sobald es draußen richtig kalt ist.
    Gelindert habe ich dies durch einen dicken Vorhang. Der schließt nunmal nicht so gut wie eine Tür, aber immerhin hält er die warme Luft zum größtenteil drinnen. Die Wand schimmelt wesentlich weniger. Was doch noch entsteht, sprühe ich mit Spiritus oder Schimmelentferner auf Alkoholbasis ein. Das ist bei Sprühen ungiftig, und tötet den Schimmel schnell.

• Zum Lüften kann man auch gar keine allgemeingültigen Zeitangaben machen, weil sich der Luftaustausch je nach Wetterlage völlig unterschiedlich verhält.
    Wenn es sommerlich und windstill ist, dauert es sehr lange, bis die Luft ausgetauscht ist. aber dann reißt ja auch jeder gern stundenlang die Fenster auf.

Wenn es kalt ist, strömt dagegen die warme Luft sehr schnell nach draußen, die kalte rein, und schon ist die Luft erneuert. Bei Wind und Durchzug (gegenüberliegende Fenster in der wohnung geöffnet) findet der Luftaustausch auch inerhalb sehr kurzer Zeit statt.

Ich habe zwar schon den Eindruck, dass viele Leute zu wenig Lüften (für so manche heißt "lüften", dass das Fenster für 15 Minuten gekippt wird, ganz geöffnet werden sie bei manchen nur mal zum Putzen)...), aber ich gehöre ganz sicher nicht dazu.

• Ich mach immer morgens, wenn ich aufstehe das Fenster ganz auf und mache es zu wenn ich los gehe (naja, wenns sehr kalt ist auch eher, sonst kriegen meine Schnuten ja nen Kälteschock). Das sind auf jeden Fall mehr als 15 Minuten.

Ich hab gestern mal von außen am Haus geguckt (wieso kam ich noch nie auf die Idee? Keine Ahnung). An genau der Stelle wo der Schimmel ist, hat das Haus KEINE neue Dämmung!!! :shock: :shock:
    Ich denke der Grund ist, weil sonst die Tür vom Schuppen nicht aufgeht.
    Das könnte doch der Grund sein oder? Wenn alles gedämmt ist und eine Stelle nicht. Na das wär ja nen Gag....und die Schuld auf mich und meine Schweine schieben. :roll:

• Das ist allerdings ein plausibler Grund.
    Durch die fehlende Dämmung wird die Wand an dieser Stelle viel kälter als überall sonst, also wird sich genau dort (vor allem im Winter) sämtliche Luftfeuchtigkeit niederschlagen.

Nur einmal pro Tag zu lüften, ist aber trotzdem zu wenig. Wenigstens abends solltest du nochmal das Fenster öffnen.

• Zitat von Schweinlein

Nur einmal pro Tag zu lüften, ist aber trotzdem zu wenig. Wenigstens abends solltest du nochmal das Fenster öffnen.

Abends mach ich das Fenster natürlich auch auf. War heute früh etwas in Eile und da ist das wohl untergegangen. An das morgens hab ich gedacht, weil ich das Fenster ja grad auf hatte :lol:
    Da meine Mutter auch tagsüber öfter nach den Tieren guckt, schließe ich meine Wohnung nicht ab und meine Mutter macht auch tagsüber das Fenster auf (außer Dienstags, da ist sie nicht da). Also gelüftet wird hier eigentlich genügend. Ich bin auch Frischluftfanatiker und mag keine abgestandene Luft, da muß öfter mal frische rein. :wink:

Werde meinen Vater mal auf die ungedämmte Stelle hinweisen. Ich kann mir schon aber schon vorstellen, was er sagen wird. Denn daaaaaran kann es gaaaaaanz sicher seiner Meinung nach nicht liegen. Dann wär er ja Schuld und nicht ich oder die Schweine. Meine Mutter liebt meine Schweine, mein Vater nicht....das sagt wohl alles. Darum sind sie schon mal automatisch Schuld. :cry:

• naja du kannst gern einen gutachter bestellen, der wird dir das 100% bestätigen ;) nein im Ernst, das ist meiner Meinung nach wirklich eine Ursache, das muss hoffentlich auch deinem Vater einleuchten. Wenn du genau an der Stelle Schimmel hast.......

• Ich werd ja sehen was er sagt. Ich warte auf jeden Fall einen guten Zeitpunkt ab um es ihm zu zeigen. Ihn extra runter rufen kommt nicht gut (er ist nicht mehr gut zufuß), am besten ich warte ab, bis er da grad eh mal draußen ist. Sonst ist seine Laune schon vorab schlecht, da krieg ich dann eher so Antworten wie "und darum muß ich extra runter kommen?".
    Das mit einem kleinen Luftentfeuchter werde ich aber auch mal ausprobieren.
    Ach ja und was mir noch eingefallen ist. Die Hausseite wo das Fenster ist, die wurde ja von außen isoliert, da wo die eine Stelle ausgelassen wurde. Die daran stoßende Wand ist auch keine Innenwand, sondern dahinter ist der Schuppen. Dort ist es natürlich auch fast Außentemperatur. Und diese Wand ist gar nicht isoliert. Die beiden anderen Wände sind Innenwände zur Küche und zum Wohnzimmer.
    Früher hat es in dem Raum nie geschimmelt. Das war wohl weil alle Wände gleich waren. Nun ist die eine Wand isoliert, und nun sind Unterschiede.

Also wenn ich das alles so überlege, kann man wohl machen was man will. Da wird man so den Schimmel nie 100% raus kriegen. Da muß dämmungsmäßig was verändert werden.
    Frag mich nur wieso die oben keinen Schimmel haben. Da muß ich mal außen gucken wie hoch der Schuppen geht und wo die isolierung überall ist. Menno ist das fies und alle Schuld auf die Schweine schieben.

Werde wohl dann doch vermehrt über einen Zimmertausch (Wohnzimmer-Schlafzimmer) nachdenken müssen.