Haben heute Schimmel entdeckt. In dem Zimmer wo meine 10 Tiere sind. Jetzt meint mein Vater ich soll welche abgeben, weil er denkt das durch die Luftfeuchtigkeit der Schimmel entstanden ist. Er meint durch den Urin ist die Luftfeuchtigkeit höher. Jetzt frag ich mich ob das stimmt? Der Schimmel ist am Deckenrand.
Allgemeines
Schimmel durch Tiere???
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Meeri 123
- Erledigt
-
-
-
Lüftet ihr das Zimmer ordentlich und heizt es?
Ich hatte in meiner alten Wohnung Schimmel, trotz Luftentfeuchter, Heizen und Stoßlüften.
-
Wir machen morgen die Tür GANZ aus und abends wird sie zu gemacht. Dann wird 1 Fenster auf kipp gemacht, dann sind aber auch gleichzeitig die Rollos unten. Heizung habe ich selten an, da es hier so oder so nicht kalt ist.
-
Ich würde es, bevor du Tiere weg gibst, mit einem Luftentfeuchter probieren.
Hier sind einige Tipps zum richtigen Lüften: http://www.biomess.de/luftungsregeln.html
Mit Essig kanst du die Schimmelflecken entfernen.
-
Huhu,
an schlecht isolierten, kalten Wänden bildet sich Kondenswasser. Die Wand wird feucht, es bildet sich Schimmel/Stockflecken.
Deine nächtliche Atmung bringt mehr Wasser in die Luft, als alle 10 Wutzen zusammen. Was Dein Vater behauptet ist unsinnig. Allerdings begünstigt falsches Heizen die Schimmelbildung, Lüften und Heizen sollten sich abwechseln. Miß die Wandtemperatur und die Raumtemperatur, besteht da eine Differenz?Ich habe 13 Jahre in einer Schimmelwohnung gewohnt, dort war nicht gegen die schlechte Isolierung gegenanzuheizen. Bei Auszug stellte ich fest, daß unter den Fußleisten ein 1 cm Spalt zu Wand war, aus dem ständig kalte Luft zog...
Gabi :shock: -
Okay das beruhgt mich, dass ich meinem vater sagen kann, dass es NICHT an den Tieren liegt. Wie messe ich die Temperatur? Mit einem normalen Fiebertermometer?
Komischerweise ist der Schimmel genau an der Wand, wo die Außenwand ist. Bei den anderen Wänden ist immer noch ein Raum oder Flur auf der anderen Seite.
-
Huhu,
das bestätigt genau, was ich geschrieben habe. Die Wand ist schlecht isoliert und kalt. Die warme Zimmerluft streicht an der Wand entlang, kühlt dabei ab und es bildet sich Kondenswasser an der kälteren Wand.
Das ist der gleiche Effekt, als wenn man eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank nimmt. Sie beschlägt!
Gabi -
Okay danke. Wie kann die die Temperatur an der Wand messen? Fieber-Termometer?
-
Jepp, am besten ein digitales Raum-Thermometer! Ein Fieber-Thermometer fängt erst bei 35° an zu messen, so warm wird die Wand niemals sein.
Gabi -
Wir haben bzw. hatten im jetzigen Wutzenzimmer auch Schimmel. Da meine Jungs im Wintergarten untergebracht sind und 3 Wände zur Hälfte aus großen Fenstern bestehen müssen wir die Heizung immer an haben da es sonst schnell richtig kalt wird (innerhalb von nicht ganz 3 Stunden hatten wir von ehemals 20° nur noch knapp 12°). Hatten in den ersten Woche auch ständig Kondenzwasser an den Fenstern und wir haben uns gefragt wieso. Tja jetzt weiß ich es. Eines der Fenster schließt nicht richtig (und ausgerechnet das über der Heizung -.-) und somit kam ständig kalte Luft rein auch wenn die Heizung an war. Habe jetzt ein altes Bettlacken genau an die Stelle gelegt wo das Fenster undicht ist und habe auch einen Raumentfeuchter drin stehen. Jeden Morgen wird einmal kräftig durchgelüftet (in der Zeit ist die Heizung natürlich aus), danach das Fenster wieder gut zugemacht mit Bettlacken davor und dann erst die Heizung wieder an. Bis jetzt klappt das auch ganz gut und wir haben kein Kondenzwasser mehr an den Fenstern.
Gegen den Schimmel haben wir uns zusätzlich noch extra Schimmelentferner gekauft den wir auf die betroffenen Stellen gesprüht und anschließend mit einem Schwamm entfernt haben. Hoffen jetzt das der Schimmel nicht wieder kommt und wir zumindest bis zum Frühjahr ruhe damit haben. -
Mir fällt grade ein. Ich konnte neulig auch JEDEN TAG kondenzwasser unten am Fenter beobachten.
-
Dann würd ich echt mal gucken ob die Fenster alle Dicht sind. Hier ist es nur aufgefallen weil ich mich gewundert habe warum die Folie die auf der Fensterbank lag sich bewegte obwohl da nix sein konnte. Bei nährer Betrachtung und einmal mit der Hand drüber gehen stellte ich dann fest das da Luft durch kam am Rahmen vom Fenster -.-
-
In den meisten Fällen, wenn es Schimmel in der Wohnung gibt, liegt es daran, dass die Wohnung nicht richtig gebaut ist. Ist es eine Mietwohnung? Dann sollt ihr dem Vermieter Bescheid sagen. Er ist verpflichtet, sich darum zu kümmern.
-
Schimmelbildung wird auch hervorgerufen durch falsches Lüften. Fenster auf Kipp ist Gift und geht gar nicht, da sich die Bauteile und Wände rund ums Fenster extrem auskühlen. die Luft im Raum wird trotzdem nicht vernünftig ausgetauscht. Stosslüften alle paar Stunden ist richtiger.
Hinzu kommt wahrscheinlich eine falsche oder unzureichende Dämmung der Wände. Das begünstigt ebenfalls die Schimmelbildung.
Wir müssen uns mit diesem Thema zur Zeit auch auseinandersetzen, da bei uns Baumängel der heftigeren Art aufgefallen sind. Diese betreffen auch die Dämmung.
Am Pipi der Schweine liegt es garantiert nicht.
-
Zitat von TeeEi
In den meisten Fällen, wenn es Schimmel in der Wohnung gibt, liegt es daran, dass die Wohnung nicht richtig gebaut ist. Ist es eine Mietwohnung? Dann sollt ihr dem Vermieter Bescheid sagen. Er ist verpflichtet, sich darum zu kümmern.
Bei uns ist es ne Altbauwohnung. Unser Vermieter weiß auch schon bescheid, da der Schimmel schon vor Einzug bestand (danke lieber Vormieter der nie richtig Lüften wollte/konnte) und hat auch schon was gegen den Schimmel getan aber so ganz will der Scheiß nicht weg gehen . Im Frühjahr wird daher wohl der ganze Wintergarten noch mal neu gemacht (Deckenverkleidung raus und Chemiekeule dran) damit wir dem mal Herr werden.