Hallo zusammen,
Emil ist ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn seit Ende August 2012. Seitdem ist mir mehrfach aufgefallen, dass er nachts (tagsüber nicht!) jammert oder heult. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt am besten beschreiben soll. Das passiert mindestens einmal im Monat oder öfter.
Ich habe den Käfig bei mir im Zimmer und wache davon auf. Es hört sich manchmal sogar ein bisschen unheimlich an. Sein Atem klingt dabei sehr schwerfällig.
Das ganze geht über mehrere Minuten - dann niest/hustet er einmal lautstark und damit hört das Jammern schlagartig auf.
Was könnte das sein?
Da er es nur nachts macht, würde ich eine Krankheit ausschließen. Außerdem liegen keine Krankheitsanzeichen vor (Gewicht verlieren, nicht fressen usw.).
Bzgl. dem Niesen/Husten und der schwerfällig klingenden Atmung kam ich auf die Idee, dass er etwas mit der Lunge nicht in Ordnung sein könnte. Aber dann würde es ihm doch auch tagsüber schlecht gehen. Er ist aber putzmunter und sehr fröhlich.
Ansonsten vermutete ich, dass er vielleicht schlecht träumt. Aber können das Meerschweinchen überhaupt? Und wie soll man das mit dem Niesen/Husten in Verbindung bringen?
Im Oktober war ich zuletzt bei meiner Tierärztin zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung. Dabei konnte nichts festgestellt werden (ich habe sie allerdings auch nicht auf das Jammern aufmerksam gemacht, da ich es zu diesem Zeitpunkt als noch nicht so wichtig empfand).
Über Antworten freue ich mich.
Viele Grüße
pauline91
PS: Ich habe zwei Meerschweinchen (männlich und weiblich).