Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen jammert/heult nachts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Emil ist ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn seit Ende August 2012. Seitdem ist mir mehrfach aufgefallen, dass er nachts (tagsüber nicht!) jammert oder heult. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt am besten beschreiben soll. Das passiert mindestens einmal im Monat oder öfter.


    Ich habe den Käfig bei mir im Zimmer und wache davon auf. Es hört sich manchmal sogar ein bisschen unheimlich an. Sein Atem klingt dabei sehr schwerfällig.


    Das ganze geht über mehrere Minuten - dann niest/hustet er einmal lautstark und damit hört das Jammern schlagartig auf.


    Was könnte das sein?


    Da er es nur nachts macht, würde ich eine Krankheit ausschließen. Außerdem liegen keine Krankheitsanzeichen vor (Gewicht verlieren, nicht fressen usw.).


    Bzgl. dem Niesen/Husten und der schwerfällig klingenden Atmung kam ich auf die Idee, dass er etwas mit der Lunge nicht in Ordnung sein könnte. Aber dann würde es ihm doch auch tagsüber schlecht gehen. Er ist aber putzmunter und sehr fröhlich.


    Ansonsten vermutete ich, dass er vielleicht schlecht träumt. Aber können das Meerschweinchen überhaupt? Und wie soll man das mit dem Niesen/Husten in Verbindung bringen?


    Im Oktober war ich zuletzt bei meiner Tierärztin zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung. Dabei konnte nichts festgestellt werden (ich habe sie allerdings auch nicht auf das Jammern aufmerksam gemacht, da ich es zu diesem Zeitpunkt als noch nicht so wichtig empfand).


    Über Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße
    pauline91


    PS: Ich habe zwei Meerschweinchen (männlich und weiblich).

  • Hallo Rieke,


    es hört sich ungefähr so an wie das vorletzte ("Selbstgespräche"), vielleicht noch etwas jämmerlicher und lauter. Aber das passt ja nicht unbedingt auf die Situation.


    Es handelt sich auf jeden Fall nicht um das berühmte "Chirpen", das sich wie Vogelgezwitscher anhört.


    Bin auch mal nachts aufgestanden und habe nach ihm gesehen. Er lag gemütlich unter seinem Versteck. Als ich ihn rausgeholt habe, hat er aber weiter gejammert. Es hört erst nach dem Niesen/Husten auf. Sehr komisch :(


    Manchmal fängt er währendessen noch zu brommseln an. Das Brommseln hört sich dann aber auch nicht normal an, sondern viel höher als sonst. :?

  • Hallo,


    da es nicht genau zu zu ordnen ist und wir daher (mMn) hier keine Tips geben können, rate ich dir zu einem Tierartzbesuch. Wer weiß, was sich wirklich dahinter verbirgt.


    Wenn der TA - nach intensiver Untersuchung - nichts feststellt, dann kannst du erstmal beruhigt sein und ihm Zeit geben; vielleicht gibt es sich.


    Aber wenn es sich jämmerlich anhört, hat er vielleicht Schmerzen oder es fehlt ihm sonst was.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ich habe auch eine Dame (Weasley) hier, die fast ausschließlich nachts komische Geräusche macht ._. Es hört sich ein bisschen an, wie ein Schnarchen. War zig Mal deshalb beim Tierarzt, da konnte auch auf einem Röntgten-Bild nichts festgestellt werden :? Die Tierärztin sagte mir, sie habe Weasley den ganzen Tag (hatte sie morgens zum Röntgten hingebracht) auf dem Arm mit sich rumgetragen, aber sie hätte nicht einmal das Geräusch gehört. Zuhause ging es dann wieder los :roll:
    Es ist manchmal so heftig, dass ich gar nicht erst einschlafen kann abends. Total schlimm! Und da es auch zu 99% nur nachts vorkommt, kann es meiner Meinung nach nichts krankheitsbedingtes sein.


    Vielleicht gibt es einfach Geräusche, die Meerschweinchen machen, die bisher aber noch nicht erforscht worden sind?!

  • Zitat von Meerli-Fan777

    IEs hört sich ein bisschen an, wie ein Schnarchen.


    Eines meiner Weibchen macht auch solch ein komisches Geräusch ab und zu. Es hört sich an wie Schnarchen/Schnorcheln.
    Vor allem macht sie das manchmal, wenn sie frisst und (was ja logisch ist) gleichzeitig atmet. Es stört sie aber in keinster Weise und sie verhält sich immer so, als wäre nichts.
    Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, aber entweder wurde nie was gefunden oder sie hat es beim Tierarzt dann nicht mehr gemacht :roll:


    Habe das auch schon von dem ein oder anderen Schweinchenbesitzer gehört. Auch ein Besitzer, der seine Schweinchen bei mir in Urlaubsbetreuung hatte, erzählte mir, dass sein Kastrat dies ab und zu macht und tatsächlich hörte es sich genau so an wie bei meinem Weibchen.

  • Zitat

    Es hört sich ein bisschen an, wie ein Schnarchen.


    Ja, so könnte man es auch bezeichnen.


    Viele Meerschweinchenbesitzer haben ihre Schweinchen ja auch nicht im Schlafzimmer und hören es deshalb nicht unbedingt, wenn sie nachts irgendwelche Geräusche von sich geben.


    Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Niesen):


    Zitat

    Das Niesen läuft dabei in drei Phasen ab. In der ersten Phase wird Luft tief eingeatmet. Nachdem der Atem kurz angehalten worden ist (zweite Phase), ziehen sich in der dritten Phase die Ausatmungsmuskeln des Bauches und der Brust schlagartig zusammen. Dabei wird die eingeatmete Luft durch die Nase oder den Mund wieder ausgestoßen.


    Keine Ahnung, ob man das so einfach auf Meerschweinchen übertragen kann. Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht die erste Phase (Luft tief einatmen) bei ihm mehrere Minuten dauert - bis er niest. Denn nach diesem Niesen oder was auch immer das ist, hört es ja auf. Bei mir kommt es auch öfter vor, dass ich mehrere Sekunden lang kurz vor dem Niesen bin.


    Aber wieso passiert das dann nur nachts? :?


    Dann werde ich wohl doch mal zu meiner Tierärztin gehen. Aber sie wird vermutlich nichts finden, sonst wäre ich ja beim letzten Mal schon etwas aufgefallen.

  • Zitat von Sabrina_02

    Eines meiner Weibchen macht auch solch ein komisches Geräusch ab und zu. Es hört sich an wie Schnarchen/Schnorcheln.
    Vor allem macht sie das manchmal, wenn sie frisst und (was ja logisch ist) gleichzeitig atmet. Es stört sie aber in keinster Weise und sie verhält sich immer so, als wäre nichts.
    Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, aber entweder wurde nie was gefunden oder sie hat es beim Tierarzt dann nicht mehr gemacht :roll:


    Habe das auch schon von dem ein oder anderen Schweinchenbesitzer gehört. Auch ein Besitzer, der seine Schweinchen bei mir in Urlaubsbetreuung hatte, erzählte mir, dass sein Kastrat dies ab und zu macht und tatsächlich hörte es sich genau so an wie bei meinem Weibchen.


    Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich gerade bin! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf, was mit meinem Schwein nicht stimmt. War ja, wie gesagt, schon oft mit ihr deshalb beim Tierarzt und es wurde nie etwas gefunden o.O Vor allem war es echt schwer, den Ärzten klar zu machen, dass es dieses Geräusch wirklich macht. Ihr müsst es euch so vorstellen: um uns herum vier Ärzte (!!!), meine Wenigkeit die verzweifelt versucht zu erklären dass das Schwein komische Geräusche macht und Weasley sitzt wie die Unschuld vom Lande auf dem Tisch und blickt die Ärzte neugierig, aber still und stumm an! Ich hätte schwören können, dass die Ärzte mich für verrückt erklärt haben :D
    Aber tröstlich zu wissen, dass andere Meerschweinchen auch solche "Macken" haben :D

  • Zitat von Meerli-Fan777


    Ihr müsst es euch so vorstellen: um uns herum vier Ärzte (!!!), meine Wenigkeit die verzweifelt versucht zu erklären dass das Schwein komische Geräusche macht und Weasley sitzt wie die Unschuld vom Lande auf dem Tisch und blickt die Ärzte neugierig, aber still und stumm an!


    :D Ja, genau das kenne ich von meinem Weibchen auch. Sobald wir beim Tierarzt sind, ist sie ruhig. Der Tierarzt hat sie dann halt trotzdem abgehört etc., weil er mir ja schon glaubt, aber es wurde nichts gefunden.
    Dann war ich nochmal mit ihr dort, als sie das Geräusch gemacht hat, aber wieder das gleiche. Man hört nix.
    Habe dann immer Sorge, dass mich die Ärzte für verrückt halten. Aber kaum zuhause, fängt es dann abends beim Abendessen wieder an :roll:
    Aber ich weiß, dass es bei ihr nichts schlimmes ist. Sie macht das schon seit sie vor 1,5 Jahren zu mir kam...

  • Hallo Sabrina!
    Meine Meeridame macht das nachts auch öfters! Und es endet mit einem Huster!Bin damit auch zum TA und dieser sagte mir, dass Meeris wohl solche Geräusche machen, wenn sie sich beim Fressen verschlucken und versuchen es wieder "hoch zuwürgen", was ja auch erklären würde, weshalb das Geräusch nach dem Husten wieder weg ist! Meine Meeridame ist jedenfalls vollkommen gesund und macht das mittlerweile auch schon 1,5 Jahre lang.....also keine Angst!


    Lg :wink:

  • Wäre es nicht mal eine Idee das Geräusch mit einem Handy aufzunehmen
    und dem TA vorzuspielen dann hört er es auch mal und hält dich nicht für
    verrückt. Wäre halt mal eine Idee und wenn man weiß was es ist und wieso es das macht kann man es doch auch vielleicht bei den Meerie-tönen aufnehmen damit dann der nächste dann auch weiß was für ein Problem es haben könnte?


    lg
    Meerie-fee

  • @ coco102
    Bin beruhigt, dass Deine Meeridame das auch macht :wink:
    Genau so ist es bei meiner Dame auch. Sie frisst hastig, verschluckt sich öfter und macht dann dieses Geräusch bis sie niesen oder husten muss und dann ist es meist wieder weg.
    Die Schweinchen lernen daraus aber auch nicht zukünftig mal langsamer zu fressen :roll: :wink:


    @ Meerie-fee
    An sich finde ich das eine gute Idee, doch das Geräusch hört sich genau so an, wie wenn manche Schweinchen Schnupfen und eine verstopfte Nase haben. Nimmt man das dann in die "normalen" Meeritöne auf, entsteht bei manchen Usern der Eindruck das wäre normal und das Schweinchen wird vielleicht zu spät zum TA gebracht. Daher würde ich das lieber lassen.
    Es ist ja auch kein normaler Laut von Meerschweinchen, denn er entsteht ja durch Verschlucken etc.

  • Naja stimmt das wäre auch doof aber vielleicht unter
    ungewöhnliche töne wo man vielleicht auch das Cirpen unterbringen
    KÖNNTE denn von Meeries denkt man ja nur das sie quieken. und muigen.


    war ja auch nur eine Idee. :)



    lg
    Meerie-fee

  • Also so vom reinen Lesen her würde ich ne Stressbedingte Reaktion nicht ausschließen, da Niesgeräusche ja auch Unmutsäusserungen und/oder Unwohlsein bedeuten können, machen meine z.B. immer, wenn ich sie zum Tüven rausnehmen. Wie kommt das Schweinchen mit den seltsamen Sound denn mit seinen Artgenossen klar, gibts da Streit, oder wird es ausgeschlossen ö.ä.?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen jammert/heult nachts