Allgemeines

Nase innen feucht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Nasen-Frage...

Sind die Nasenlöcher eurer Schweinchen innen auch leicht feucht? Also in den Nasenlöchern selbst, nicht außen. Bei meinen beiden sind die innen nämlich leicht feucht... Hab es vorher nie sooo genau angesehen. Ist mir jetzt aufgefallen. Wollte das nur wissen, nicht das die 2 noch nen Schmupfen bekommen. Erkältungsanzeichen haben sie so auch nicht.

Danke für eure Antworten!

LG
    Sarah

• Du siehst ja Sachen :D

Ich hab dir mal bei zwei meiner Wutzen geschaut, war jedoch gar nicht so leicht da ich sie nur selten hoch hebe. Bei Simon konnte ich nichts Feuchtes sehen, bei Leo ist die Nase innen ganz leicht feucht.
    Also wenn sie erkältet oder so wären würde das sicher anders aussehen.

Ist zwar nicht viel Info, aber ich hab es zumindest probiert :D

LG, Pamela

• Ja, ich seh Sachen.... ;-) War aber ehr zufällig. Hab sie gewogen und wollte sie dann noch mal kurz ansehen. Da es so dunkel war draußen hab ich mich mit ihnen direkt vor die WZ-Lampe gestellt. Da war es dann richtig hell, ich konnte ihren Augen usw. Super gut ansehen und da ist mir die leichte Feuchtigkeit in der Nase aufgefallen.
    Aber bei uns Menschen ist die Nase innen ja auch feucht, warum sollte es bei den Süßen auch anders sein....

Danke auf jeden Fall das du bei deinen Näschen direkt nachgeschaut hast! :-)

LG
    Sarah

• Es ist so ziemlich bei allen Säugetieren normal, dass die Nase nicht ganz trocken ist.

Wenn das Schweinchen Schnupfen hat, dann siehst du die Feuchtigkeit schon ziemlich deutlich außerhalb der Nase / um den Nasenlöchern herum. Man sieht manchmal auch, wie sich die Feuchtigkeit da beim Atmen bewegen... Na wie bei Menschen halt, ihr wisst schon was ich meine.

• Zitat von TeeEi

Es ist so ziemlich bei allen Säugetieren normal, dass die Nase nicht ganz trocken ist.

Wenn das Schweinchen Schnupfen hat, dann siehst du die Feuchtigkeit schon ziemlich deutlich außerhalb der Nase / um den Nasenlöchern herum. Man sieht manchmal auch, wie sich die Feuchtigkeit da beim Atmen bewegen... Na wie bei Menschen halt, ihr wisst schon was ich meine.

Bei meinem Pumba ist mal eine richtige "Rotzblase" entstanden. Sah irgendwie eklig und niedlich zugleich aus :lol: Wie er da mit Rotzblase vor mir stand und was Leckeres wollte :D