• hallo,

vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches problem und kann mir helfen!

ich war jetzt einige tage nicht zuhause und eltern und freunde haben sich um meine schweinebande gekümmert + gefüttert, gemistet wurde selbstverständlich auch aber die pipiecken wurde nicht so häufig gereinigt wie ich das sonst mache und es hat sehr gemüffelt

jetzt habe ich folgendes problem: alles aus stoff was in meinem zimmer war, soll heißen auch bettdecke/kissen, vorhänge handtücher, jacken, mäntel, kleidung usw. richt nach schweine-mist bzw pipi :(
    das schlimmste ist sogar die kleidung die im verschlossenen schrank liegt hat den geruch angenommen!
    auch habe ich das gefühl (kann aber auch einbildung sein) dass der geruch einfach nciht mehr aus dem zimmer raus geht, trotz regelmäßigem durchlüften

hat irgendjemand einen tipp für mich wie ich den geruch mit zb. hausmittelchen, durftölen oder ähnlichem wieder raus bekomme?
    vor allem aus der kleidung!!!
    ich habe wenig lust wirklich ALLES waschen oder zum lüften raushängen zu müssen.... :(

danke im vorraus, lg Knuff

• Also ich kann mir gar nicht vorstellen daß das alles so arg stinkt, da müßte ja wochenlang nicht mehr ausgemistet sein und dann noch im verschlossenen Schrank. Bist du dir sicher daß der Geruch nicht von etwas anderem kommt?
    Du kannst es ja ja mal mit einer Duftlampe versuchen, diese Duftsprays mag ich persönlich jetzt nicht so sehr, find deswegen riechts auch nicht besser. Wenn bei mir was stinkt weil ich z. B. unter Rauchern war dann häng ich alles an die frische Luft daß is echt am wirkungsvollsten, wenn ichs wegen einmal auch nicht waschen will.
    Ansonsten so dein Zimmer jeden Tag gut lüften, mehr geht ja eigentlich gar nicht, der Geruch müsste doch dann schon besser werden.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen unschlagbaren Tipp :)

• Also ich kann es fast nicht glauben, dass es derart riechen soll, dass die Sachen im Schrank unangenehm riechen. Du schreibst, dass du nur wenige Tage weg warst und dass doch ein wenig gereinigt wurde. Du kannst es mit Febreeze-Spray versuchen, damit kannst du sowohl den Raum, Vorhänge, Gardienen, Kissen usw. aussprühen, als auch in den Schrank reinsprühen. Kriegst du in jedem gut sortierten Einkaufsmarkt. Wenn Du es ohne Chemie machen willst, kannst du auch versuchen durch z.B. Zitronen- oder Vanilleduftöl den Geruch zu überdecken. Oder stelle eine Schale mit ein paar Zitronenscheiben in Wasser auf die Heizung. Du kannst auch eine Art Lufterfrischerspray selbst machen, wenn du eine Sprühflasche hast, womit man z.B. die Blumen besprüht oder wo manchmal Glasreiniger drin ist. Dann kannst du in die leere Srühflasche - je nach Größe - ein bis zwei Kappen Weichspüler einfüllen und dann mit Wasser auffüllen und schütteln. Damit kannst du Couch, Sessel, Vorhänge und Gardienen ansprühen, trocknet schnell, gibt keine Flecken und erfrischt und duftet. In einen Schrank kannst du natürlich keine Feuchtigkeit reinsprühen, nur eher trockene Sachen, wie z.B. einen Hauch Parfüm oder Deo-Spray oder eben Febreeze. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen Dir irgendwie.
    LG aus BRB: Magret

• Wie meine beiden Vorgängerinnen wundert es mich auch, dass der Geruch so krass überall drin sein soll! Vielleicht überprüfst du vorsichtshalber noch mal, ob er nicht doch eine andere Ursache hat.
    Ansonsten: Die Sachen, bei denen das geht, am besten an die Luft hängen und dort mehrere Stunden lassen - wirkt oft Wunder! Und Brillenputztücher sollen angeblich Geruch aus Kleidung ziehen, wenn man sie an die riechenden Stellen legt. Könntest du ja auch mal versuchen. Die kleineren Sachen kannst du ja waschen, ein paar an die Luft hängen... Das so ein bisschen mischen, sodass du nicht allzu viel Wäsche für die Maschine hast.
    Aber komisch ist es trotzdem... Mir ist das noch nie passiert, dass der Geruch sich in irgendwelchen Textilien festgesetzt hat, die nicht mit einem Schweinchen in Berührung gekommen sind. Hattest du das schon öfter?

• Kann es sein, dass du etwas überempfindlich bist?

Ich habe mit 13 Schweinen in einem Zimmer gelebt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe - und ich bin mir sicher, nie nach Meerschweinchen oder gar Pipi gerochen zu haben. Das hätten mir bestimmte Personen ganz sicher gesagt. Und ich hab als Teeni sicher nicht ständig oder viel sauber gemacht.

Geschweige denn, dass es IM Kleiderschrank riecht - der stand bei mir da genau neben dem Stall?!

Finde das etwas komisch. Wenn du meinst, es stinkt, kannst du nur alles waschen.

Viele Grüße
    Rieke

• Ich würde auch sagen - waschen!

Gerüche werden häufig noch verstärkt, wenn das Zimmer kalt ist - war früher, als auf Feten noch geraucht wurde immer so, dass ich viel gelüftet habe, der Gestank aber nicht raus ging, wenn ich aber nur kurz gelüftet und dann wieder normal geheizt habe, dann war es viel schneller nicht mehr zu riechen.

Duftöle, Sprays etc. würde ich von abraten - schließlich sind die Schweine ja in dem Zimmer

• Also alles völlig egal ob empfindlich oder nicht, dich stört es und du fragst nach Tips, daher hier meiner ;-) :

Febreze Textilerfrischer schon mal versucht? Dann musst du vielleicht nicht unbedingt Mäntel und Jacken waschen. Kleidung in einen anderen Raum bringen, einsprühen. Fertig. ich finde das Zeug eigentlich ziemlich gut.

• Was den Geruch angeht kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, normalerweise riecht der Raum nur wenn der Käfig länger nicht gereinigt wurde, aber nach dem Misten und Lüften ist alles wieder weg.

Könnte es vielleicht sein, dass deine Schweinchen Auslauf hatten und in irgendeine Ecke gepinkelt haben oder auf ein Kleidungsstück rauf gepinkelt haben, das dann aus Versehen im Kleiderschrank gelandet ist? Vielleicht ist auch die Behausung irgendwo undicht und es tropft auf den Boden?

• hallo,

erst mal danke für die vielen antworten!
    hab mir jetzt so ein raumduft mit diesen bambusstäbchen gekauft und in den schrank gestellt, hoffe das überdeckt das ganze etwas
    die jacken und mäntel hab ich auf den balkon gehängt, die sind jetzt wieder okay

ich war 8 tage weg, normalerweise miste ich alle 7 tage komplett, ich hab mir aber gedacht dass dieser eine tag mehr nichts ausmachen sollte... hab 4 schweinis auf über 2qm

ja ich fand es auch sehr seltsam dass dieser geruch so stark in stoffe einzieht, ich hatte schon als kind mit meiner schwester meerschweinchen, damals haben wir nur einmal die woche gemistet ohne pipiecken weg zu machen und das waren 4 schweine in zwei normalen käfigen, kein großes gehege wie sie es jetzt haben, da verteilt sich das pipi ja eher wohingegen im kleinen käfig ja alles durchgesifft ist... :/ und da hats auch nie so gerochen!

wenn ich lüfte ist der geruch erst mal weg aber nach kurzer zeit richt man es wieder.. :(
    was auch sehr komisch ist dass mein freund meint er richt absolut NICHTS und meine mutter meinte es würde "bestialisch" stinken....

bin echt überfragt was das alles soll... :(

das einzige was mir noch einfällt:
    meine wohnung ist nicht ebenerdig sondern sozusagen im "keller" aber mit großen fenstern, da es im keller aber immer sehr feucht ist hab ich schon die ganze zeit angst vor schimmelbefall, meint ihr der geruch könnte mit zu feuchten wänden zusammenhängen? als ich weg war wurde ja nicht so oft gelüftet wie sonst?
    meint ihr ich soll einfach mal die heizung hochheizen damit evlt wände trocknen? oder lieber mehr lüften? kenn mich da leider nicht so aus...

lg Knuff

• Hast du Tapete? bzw irgendwelche Stoffe?
    Habe mich gerade schlau gemacht, mein Vater meinte, dass sich Gerüche in den Tapeten bzw Stoffen festsetzen (Vorhänge Teppische etc) kennt bestimmt jeder abends nach der Disco oder in ner Kneipe wie dann die Klamotten am nächsten Tag stinken. Da hilft nur : Lüften und Vorhänge und Co waschen.
    Den Geruch nimmt jeder anders wahr... je nachdem ob man es gewohnt ist, oder nicht.

• Der Geruch den du jetzt hast kommt doch plötzlich der hat sich doch nicht entwickelt oder vielleicht doch? Und ein feuchter Kellergeruch riecht ja auch ganz anders als Meerschweinchenpipi. Das ist ja ein ganz schönes Rätsel 8)
    Zum Lüften und Heizen kann ich nur sagen du mußt Beides gleichermaßen machen, denn wenn du die Heizung komplett ausläßt ist daß auch gar nicht gut

• Hallo,
    haben sich deine Freunde vielleicht einen fiesen Scherz erlaubt und Schweinemist irgendwo versteckt oder sowas? Kann ja mal sein....
    Es dürfte nicht so in den Kleidern hängen bleiben.
    Lüften, Heizen, nach Schimmel suchen, Klamotten, Vorhänge etc waschen und Textil-Febreeze für das Sofa empfehl ich dir.

Alles Gute
    Lys

• Also, wenn dein Freund dir sagt, er riecht nichts, ist das doch schonmal gut! Mütter sind ja gelegentlich etwas überempfindlich, wenn ihnen eigentlich etwas Anderes nicht passt. ;-)

Ich hoffe, die Tipps aus dem Thread helfen dir weiter.