Meerschweinchen Haltung

Neuer Mitbewohner

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen!

Meine kleine Daphne-Maus ist leider gestern, viel zu früh verstorben! Da jetzt meine schöne Scarlett alleine ist überlege ich für sie eine neue Gefährtin. (obwohl meine Daphne niemals ersetzbar sein wird :cry: ) Scarlett ist auch noch sehr jung und hat sicher noch einige Jahre vor sich, da müsste sie eine lange zeit alleine verbringen.

Auf was muss ich dabei achten wenn ich sie mit einer neuen Partnerin sozialisieren möchte.

• Hallo,

ich finde es ganz toll, dass du deinem Tier gleich wieder einen Partner besorgst, denn ein Meeri möchte ja niemals alleine sein :)

Zur Vergesellschaftung lies dir bitte folgende Links gut durch:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

https://www.diebrain.de/I-verges.html

Außerdem kannst du hier in der Suche (oben rechts) "Vergesellschaftung" eingeben und du findest ganz viele Themen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

Das tut mir sehr leid.
    Wichtig ist dass Scarlett einen neuen Partner bekommt.
    Ich würde dir zu einem Kastraten aus einer Notstation raten. Bitte nicht aus einer Zoohandlung.
    Wie viel Platz hst du zur Verfügung und wie alt ist sie?
    Weißt du eine Notstation in der Nähe?

• Vielen Dank für den Link, der gibt mir sicher sehr viel Tipps!

Meine Scarlett ist knapp über 2 Jahre und lebt in den Wintermonaten bei mir im Haus in einem sehr großzügigen Käfig in den Sommermonaten lebt sie in einem zweistöckigen-Holzpalast =) der ihr unter Tags den Auslauf in den Garten ermöglicht, außerdem verbringt sie dort dann auch die zeit mit den Meerschweinchen von meiner Schwester (leben in einem extra Käfig draußen) also müsste sich der/die neue Mitbewohner(in) auch mit ihnen verstehen. =)

• Sie haben zwei getrennte Käfige bei denen der Auslauf ermöglicht wird, das heißt meine Schweinchen können zu den Schweinchen von meiner Schwester laufen, am Abend gehen sie dann immer eigentlich von alleine in ihren Käfig und schlafen bei ihren Gefährten oder wenn es Essen gibt =) !!! Sie haben sich untereinander immer sehr gut verstanden!!

• Wohnt deine Schwester bei dir? Dann könntet ihr sie ja für immer zu den anderen Meerschweinchen setzen.
    Das zusammen setzen und wieder trennen ist nicht gut für die Schweinchen, entweder man lässt sie zusammen oder sie begegnen sich nicht.
    Denn es ist mit großen Stress verbunden. Jedesmal wenn sie sich wieder sehen müssen sie die Rangortnung neu klären und sich wieder aneinander gewöhnen.

• Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass Mädels und ein Bub die beste Kombi sind.

Also für deine Scarlett ein netter Kastrat - das macht sicher beide SEHR glücklich :) Da warten so viele Kastraten in NS auf sie, du findest sicher einen, der auch dir gut gefällt :)

Liebe Grüße
    Rieke