Allgemeines

Außenseiter schlimm oder nicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar:

Ich habe 3 Schweinchen im Alter von 5 Monaten (zwei Weibchen und ein Kastrat).
    Mir fällt aber schon eine Weile auf das eines der Weibchen irgendwie ein Außenseiter ist (es ist das kleinste von allen).
    D.h das Männchen und das eine Weibchen hocken sehr oft zusammen und brommseln sich gegenseitig an und das kleine Schweinchen sitzt oft alleine und darf auch meist nicht mit ins Haus oder sich zu den beiden kuscheln.

Nun meine Frage ist das fürs kleine Schweinchen schlimm oder ist das irgendwie normal?

Oder sollte ich lieber ein 4. Schweinchen dazuholen?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß Ive

• Hallo,

ich würde vor der Beantwortung deiner Frage gerne ein paar Informationen zu deiner Haltung haben.

Du schreibst, die Dame darf nicht mit ins Haus. Gibt es ein einzige Haus oder mehrere? Denn es sollte für jedes Tier eines geben, oder aber einen Unterstand, denn Meerschweinchen haben gerne etwas über dem Kopf, damit sie nicht von Greifvögeln gefressen werden. Daher gib bitte jedem Tier etwas zum Verstecken.

Leben die drei in einem Käfig?
    Beißen die beiden denn das dritte oder sitzt es einfach so alleine?
    Wo hast du sie her und kommen alle drei zusammen daher oder waren die zwei vielleicht vorher schon zusammen und das dritte kam dazu?

Ein viertes könnte dem einen helfen, aber dazu muss auch genug Platz da sein.

Erzähl mal ein bisschen von den dreien und der Haltung :)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Ich habe grade deine Suchanzeige aus dem Oktober 2012 hier gesehen. Hast du darüber deine Tiere bekommen? Wo kommen sie her, von einer NS? Hast du dort schon um Rat gefragt?

Huch, tausend Fragen :lol:

• Hallo, also die Schweinchen wohnen in einem Eigenbau (1,5 m2). Die Endgröße des Eigenheimes wird ca. 2,5 m2 sein).

Ich habe insgesamt 4 Versteckmöglichkeiten (ein Häuschen L 52 x B 37 x H 18 cm) eine große und eine kleine Korkröhre und ein Heutunnel.

Nein es wird nicht gebissen aber wenn es mit ins Haus will, zeigt das eine Weibchen schon das es das nicht unbedingt will.
    Jetzt zum Beispiel sind die beiden im Haus und das kleine Schweinchen liegt hinter dem Haus.

Ich habe die beiden von einem Bauernhof. Es sind Geschwister die ich im Alter von ca. 6 Wochen zu mir genommen habe.

Das kleine war schon immer viel kleiner als die anderen beiden scheint ein Nachzügler zu sein.

Hoffe meine Infos helfen nun weiter :)

Gruß

• Hallo,

ich muss nochmal doof nachfragen: Sind zwei Geschwister oder alle drei?

Wie ist dein Eigenbau gestaltet? Magst du uns mal ein Foto zeigen?
    Leben die Tiere von Baby an zusammen und das eine wird erst jetzt ausgeschlossen?
    Sind sie durch das Zusammenleben mit einem erwachsenen Tier am Anfang gut sozialisiert?

An sich - je nach Aufbau - hättest du dann ja genug Platz für noch ein Tier. Ob es dann besser wird, kann keiner sagen.

Was ist denn, wenn du das Haus mal rausnimmst und nur andere Versteckmöglichkeiten bietest? Vielleicht ist dann kein Streit, weil grade das beliebte Haus weg ist.

Spontan fällt mir sonst nichts ein - aber ich überlege nochmal ;-)
    Liebe Grüße, Rieke

• Mir wurde gesagt das es Geschwister sind. Aber kann auch gut sein das nur 2 Geschwister sind.
    Ja sie waren von Anfang an zusammen mit 2 erwachsenen Weibchen. Aber bei mir war dann kein älteres Schweinchen mehr dabei. Ich habe heute erst gelesen das es besser gewesen wär wenn eines der drei Schweinchen schon mind. 1 Jahr gewesen wär.

Das Haus habe ich noch nicht lange und vorher war es auch so.
    Aber ich finde das kleine Weibchen wird mittlerweile noch mehr ausgeschlossen.
    Die 2 anderen hocken erst seit ca. 1 Monat sooft zusammen. Ich habe auch gelesen das das Männchen immer eine Hauptdame hat, stimmt das?

Ja ich werde gleich mal ein Foto machen.

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0003bxuqq.jpg

Gruß :)

• Schade, dass du es erst heute gesehen hast. Aber meist wird geraten, dass es egal ist und eigentlich sogar schöner, wenn sie gleichalt sind und zusammen spielen können - viele wissen es einfach nicht besser.

Aber es ist nun zu spät und nicht zu ändern. Solltest du noch ein 4tes Tier dazu holen, solltest du (meiner Meinung nach) ein einjähriges Tier nehmen.

Das mit der Hauptdame kann ich nicht bejaen oder verneinen. Ich habe den Bommel mit seinen derzeit 8 Damen - ich kann hier nicht eine bestimmte erkennen, die er bevorzugt. Kann aber auch nicht sagen, er hat keine ;-)

Wenn das aber so ist, dann wäre wieder die Überlegung zu einem 4ten Tier zu machen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich kann dir zu dem Thema nicht allzu viel sagen.
    Aber ich hatte bis vor Kurzem auch noch ein "Außenseiterschweinchen" hier sitzen. Sie hat unheimlich lange gebraucht, bis sie sich zu den anderen getraut hat und allgemein "aufgetaut" ist.
    Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Dann ist sie leider ganz plötzlich gestorben, aber ich bin mir sicher, dass es noch viel besser mit ihr geworden wäre.

Was ich damit sagen will: brich nicht gleich in Panik aus. Jedes Meerschweinchen ist anders gestrickt. Einige sind wahre Angeber, andere ziehen sich lieber zurück.
    Ich würde ihr einfach ein bisschen mehr Zeit geben. Und dass die anderen nicht mir ihr kuscheln wollen, liegt daran dass Meerschweinchen ja eigentlich keine Tiere sind, die mit Artgenossen kuscheln wollen. Wenn bei mir z.B. ein Häuschen besetzt ist und jemand anders steckt die Nase rein, kriegt der jenige auf den Deckel :lol:

Und zu der Sache mit der bevorzugten Dame: ich hatte bisher 3 Kastraten, die mit Weibchen zusammengelebt haben. 2 davon hatten absolut ihr Lieblings-Mädchen, der andere wiederrum war verrückt nach allen 4en :D Hängt also, denke ich, auch wieder von der Art des Männchens ab :)

• Ja der Kastrat brommselt auch nur diese eine Dame an :)

Ich danke euch für eure Tipps. Ich werde das ganze weiter beobachten, vielleicht brauchen sie wirklich noch Zeit. Habe sie ja erst seit ca. Anfang Oktober.

Tja die Kleinen sind eben alle anders gestrickt :)

Aber eine Frage hab ich noch:

Brommseln eigentlich auch die Damen die Herren an?

Weil mein "Pärchen" brommselt sich oft gegenseitig an, indem sie umeinander herum im Wiegeschritt laufen und mit dem Po wackeln und anschließend machen sie Luftsprünge :)

Gruß Ive :)

• Das ist, glaube ich, normal.
    Zumindest meine Gracey brommselt ab und zu meinen Kastraten an. Er ist dann immer recht verwirrt, aber ansonsten passiert nichts :D

Soweit ich weiß, ist es aber bei Weibchen ein Anzeichen für Eierstockzysten, wenn sie anfangen andere zu besteigen. Aber dafür dürfte dein Weibchen noch zu jung sein. Die meisten Weibchen, die an Eierstockzysten erkranken, sind dann ja doch schon ein wenig älter.
    Und du schreibst ja, dass sie sich nur gegenseitig anbrommseln.