Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie: heute OP und Kastration Fotos S. 5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Kitty,

ich habe gerade Cookies Thread gelesen. Es tut mir so wahnsinnig leid für dich und du hattest doch keine andere Wahl! Jetzt muss die Kleine auch nicht mehr leiden, sie hatte es ganz schön schwer erwischt.
    Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Cookie!
    Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast dein Bestes gegeben.

Liebe Grüße,
    futtersklavin

• Zitat von Sabusab

Es tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat.
    Nun ist es eigentlich egal, aber weshalb ich gestern nach dem Gewicht vor der OP gefragt habe: Wenn sie vom 25.12. bis zum 17.1. etwa 460g abgenommen hat, glaube ich, dass sie noch ein anderes Problem gehabt hat, das nicht erkannt wurde.
    Die Zysten waren nicht erst seit dem 25.12. in der Größe vorhanden und die Gebärmutter sah auch nicht großartig verändert aus.
    Was ich auch fragen wollte - kannst du auch gerne kurz per PN schreiben: Bist du bei einem TA in Hamburg?

Aber was denn? Hast du einen Verdacht? Ich fand schon, dass Cookie sehr genau untersucht wurde. Es wurde 2 x US gemacht, die Ausscheidung (rötlich mit Eiter - zumindest sah es auch für mich als "Laien" so aus) wurde unter dem Mikroskop untersucht und abschließend wurde noch ein Rötgenbild gemacht. Auch die Zähne wurden untersucht und bis auf das Zystenproblem und eine leicht veränderte Gebärmutter war nichts auffällig. Und zwischendurch, als Cookie 5 Tage AB bekommen hatte, ging es ja auch wieder aufwärts und sie hat wieder viel besser gefressen. Vorher hatte ich schon Angst, dass es die Zähne oder Kieferprobleme sind aber zwischendurch hat sie dann wieder besser gefressen (letztes WE). Leider kam dann wieder der Einbruch und die rötliche Ausscheidung verschlimmerte sich soweit, dass die letzten beiden Tage sowas wie Eiter dabei war... Lt. TÄ können es nur die Zysten und die Gebärmutter gewesen sein, die Cookie so geärgert haben und ihr Schmerzen verursacht haben. :(

• Ich bin jetzt kein Experte was Zysten angeht. Aber dass sie bis zum 17.1. so drastisch an Gewicht verloren hat, könnte ja auch den den plötzlich nicht mehr vorhandenen Zysten liegen, oder? o.O Die waren ja nun wirklich nicht klein :?

• Zysten haben häufig, vor allem wenn sie auch mit Flüssigkeit gefüllt sind, schon ein gutes Eigengewicht. Bei ihr waren es aber "nur" rund 60g (720g vor der OP, 666g nach der OP). Die 420g an Gewicht hat sie im Zeitraum vom 25.12. bis zur OP verloren.

Einen richtigen Verdacht, was sie vielleicht noch gehabt haben könnte, hab' ich so nicht konkret aber ich hab' schon von vielen anderen Schweinen gelesen denen es trotz größeren Eierstockzysten und auch einer Gebärmutterentzündung nicht so schlecht ging wie Cookie - vor allem die Gewichtsabnahme macht mich stutzig. Da müssten die Eierstöcke schon sehr auf die Organe gedrückt haben, dass es ihr so schlecht ging.
    Vielleicht kam bei ihr vieles zusammen: Die Zysten, die Gebärmutter, dann hatte sie die Blasenentzündung und im Zusammenhang mit den Zysten und dem Alter würde ich auch eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Herzerkrankung für möglich halten so dass es nach der Narkose einfach zu viel war.

• Das kann natürlich sein, dass bei Cookie mehrere Dinge zusammen kamen. Aber die ersten knapp 200g hat sie ja vom 25.12. bis 2.1. verloren, als die Zysten so akut waren (weswegen wir Silvester beim Not TA waren) und am 2.1. wurden gute 50-60 ml punktiert. Zeitweise konnten wir ihr Gewicht danach bei 850 halten aber dann ging es in den letzten Tagen (eigentlich ab Montag) echt bergab. :-(