Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie: heute OP und Kastration Fotos S. 5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• oh nein, das tut mir so leid :cry: . Du hast alles versucht um ihr zu helfen. Mach dir keine Vorwürfe. Du weisst ja was für riesige Zysten da rausgekommen sind.
    Als du geträumt hast, hat sie sicher die schönen Löwenzähne zusammen mit den vielen Schnuten im Regenbogenland gemampft.

Komm gut auf den grünen Wiesen an, kleine Maus :cry:

Traurige Grüße
    Lilly

• Danke für eure lieben Worte aber es ist immer noch so schwer zu akzeptieren. Ich mag alle meine Schweine aber Cookie war etwas besonderes und ihr gehörte immer ein kleines Stück mehr meines Herzens. Sie wird mir so fehlen! Ich hoffe, dass ich sie durch den Päppelbrei und den Heusud nicht erstickt habe aber es war so wenig und ich habe sie so langsam gepäppelt... Das kann fast nicht sein aber hinterher macht man sich ja immer 1000 Gedanken. Ich saß heute Nacht auch noch ne ganze Weile bei ihr und habe sie beobachtet. Naja es bringt nichts, dass ich mir jetzt weiter Vorwürfe mache :-(

Traurige Grüße

• Ich glaube nicht, dass sie erstickt ist.
    Manchmal ist ein Meerschweinchen einfach zu schwach, um etwas zu verkraften. So war es bei meinem Pumba auch. Zuerst hieß es vom Tierarzt, ihm geht es soweit wieder gut und ich könne ihn am nächsten Morgen abholen. Und tags drauf riefen sie an, um zu sagen, dass er über Nacht gestorben sei :?
    Ich denke einfach, dass so ein Eingriff einem Schweinchen mehr abverlangt als wir annehmen. Und auch wenn es zuerst so aussieht, als seien sie relativ fit, dass sie dann einfach keine Kraft mehr haben, um fit zu sein :(

Aber bitte, bitte mache dir keine Vorwürfe! Du hast dein Bestes getan und Cookie auch, aber manchmal ist auch das Beste nicht genug. Tröste dich mit dem Gedanken, dass sie in ihrem Zuhause und in deiner Nähe eingeschlafen ist =) Und bleib stark - du hast noch andere Nasen, die ihre Freundin vermissen und dich jetzt brauchen ;)

• Liebe Kitty,

ich habe so sehr mit dir gehofft... Stecke ja gerade selbst in genau der Situation.

Du brauchst dir aber keine Vorwürfe machen. Sie war krank und das war ihre einzige Chance. Wer weiß wie sehr sie gelitten hätte, hättest du dich nicht für die OP entschieden.

Cookie ist nun eingeschlafen und musste nicht mehr lange leiden.
    Erstickt ist sie sicher nicht! Wenn sie sich verschlucken husten sie schon... Wenn da zu viel Brei gewesen wäre hättest du sofort etwas gemerkt!

Ich weiß das das für dich nur wenig Trost ist, aber jetzt ist sie nicht mehr krank und muss nicht mehr leiden. Ich weiß, das kann ich noch 100x wiederholen, in der Situation hilft dir das nicht weiter... Es tut mir einfach nur leid!

LG
    Sarah

• Ich bin ganz geschockt. Klar, war es eine schwere OP, aber dennoch geht man (zumindest ich) immer von einem positiven Ausgang aus.

Zitat von kitty83

Irgendwann in den letzten 2 Stunden als ich kurz geschlafen habe, muss sie sich auf den Weg gemacht haben und um sechs habe ich sie dann gefunden.

Sie wollte nicht, dass du sie gehen siehst, sondern hat das letzte Mal Versorgen mit dir erlebt und hat sich dann leise auf den Weg gemacht, um mit all unseren Engeln zu mampfen, zu rennen und fröhlich zu sein. Ich bin mir sicher, dass es Cookie jetzt gut geht und dass sie ihre Leben bei dir sehr genossen hat!

Du hast alles für sie getan, was möglich war. Aber manchmal reicht die Kraft einfach nicht. Wenn du dir die Bilder anschaust, was da in ihr drin gewachsen war, dann weißt du das auch!

Traurige Grüße,
    Rieke

• Oh, nein! Das tut mir schrecklich leid. :(
    Ich wollte heute eigentlich nach der überstandenen OP noch was schreiben und nun les ich diese traurige Nachricht. :(

Du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen. Du wolltest deiner Maus doch nur helfen und hast dich für die OP entschieden. Wenn man bedenkt, was für riesige Zysten das waren, mussten die auch raus. Sowas bereitet ja auch Schmerzen. Das es jetzt so endet, konnte keiner wissen, ist aber leider immer ein Risiko. Manchmal sind die Schweinchen einfach zu schwach, und so eine OP ist ja ein großer Eingriff. Du hast dein Bestes gegeben, um deiner Cookie zu helfen.

Traurige Grüße
    Carina

• Das tut mir sehr leid, es ist halt ein immens grosser Eingriff.
    Etwas muss ich aber noch los werden. Ich finde es von dem TA nicht in Ordnung so ein grossen Eingriff noch abends zu machen und sie Dir dann nach vielleicht 2 Stunden wieder mitzugeben.
    Beim Päppeln hast Du nix falsch gemacht, es gibt so viele Risiken bei grossen OP. Cookie hat Dir bestimmt durch den Traum eine Botschaft gesendet, dass sie gut angekommen ist. Sie wird jetzt Eurer Schutzengelchen sein.
    LG
    Dani

• Da stimme ich Jasper+Rosalie zu. Meien TÄ hat gesagt, sie möchte sie behalten, bis sie wieder selbstständig frisst. Klar, jetzt kann man nichts mehr machen, aber beim nächsten Mal kannst ja auf eine OP am Morgen bestehen, sodass man tagsüber noch beobachten bzw. was machen kann Oder gleich woanders hingehen.

• Danke für eure lieben Worte.

Natürlich habt ihr unter Umständen recht aber was hätte der TA noch gemacht? Okay ich weiß nicht, ob sie das Gegenmittel noch mal gespritzt hätten und Cookie davon wacher geworden wäre aber ansonsten hätte die Praxis sie auch nicht rund um die Uhr beobachtet und ich habe mich ja auch nicht um 22 Uhr schlafen gelegt und dann erst am nächsten Morgen geschaut. Von 2-3 saß ich noch ziemlich lange bei ihr und erst danach hat Cookie sich leise verabschiedet... :cry:

• Das Gegenmittel oder ein Kreislaufmittel, das hatten wir mal. Und es gibt noch etwas, das den Appetit anregt, mir fällt aber gerade nicht ein, wie das hieß.
    Vielleicht hat die Narkose sie zu sehr geschwächt, oder sie hat einen Herzfehler gehabt oder irgendetwas anderes, von dem wir nichts wissen :(

Egal was es war - es ist einfach schade, das sie die Zeit ohne störende Zysten nicht erleben durfte =(

• Es tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat.
    Nun ist es eigentlich egal, aber weshalb ich gestern nach dem Gewicht vor der OP gefragt habe: Wenn sie vom 25.12. bis zum 17.1. etwa 460g abgenommen hat, glaube ich, dass sie noch ein anderes Problem gehabt hat, das nicht erkannt wurde.
    Die Zysten waren nicht erst seit dem 25.12. in der Größe vorhanden und die Gebärmutter sah auch nicht großartig verändert aus.
    Was ich auch fragen wollte - kannst du auch gerne kurz per PN schreiben: Bist du bei einem TA in Hamburg?