Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie: heute OP und Kastration Fotos S. 5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hatte ich das nicht geschrieben? Blasenentzündung. :-( Das nun auch noch... Gerade sitzt sie in der Heukiste. Wenn das Schwein nicht zum Heu geht, muss das Schwein eben ins Heu. Aber es wirkt - sie mümmelt da ein bisschen vor sich hin.

• Kleines Update: der Popo ist endlich trocken und auch der Kot ist wieder fester geworden. Allerdings frisst sie nicht mehr wirklich viel. Gestern sah es dann so aus, als wenn sie fressen möchte aber nicht kann. Sie war neugierig und hat am Futter geschnuppert und das war es dann. Also Schwein wieder eingepackt und zum TA. Die haben extra aus dem Garten ein paar Blätter Löwenzahn geholt und was passiert? Cookie hat sofort gefressen. :roll: ich kam mir ein bisschen blöd vor. Die TÄ hat sie dann ganz genau beobachtet und zum Schluss dann noch sehr gründlich abgetastet und mit dem Otoskop ins Maul geschaut und es gibt keine Anzeichen von Zahn/Kieferproblemen. Einerseits war ich natürlich beruhigt aber andererseits ist es doof, dass sie kaum selbst frisst. Die TÄ meinte, dass es halt wirklich am AB liegen kann und auch so ein bisschen die Psyche weil die Schweine ja nicht blöd sind. Sie hält es auch für möglich, dass Cookie im EB im Moment alles mit Stress und Schmerz verbindet. Naja auf jeden Fall bin ich dann heute morgen im Regen raus und habe ne kleine Hand Löwenzahn gesammelt. Was macht man nicht alles! Das hat sie dann auf jeden Fall gefressen. Danach habe ich gepäppelt und danach hat sie in der Transportbox noch etwas Heu gemümmelt. Jetzt liegt sie wieder im EB im Kuschelsack auf der Wärmflasche. Hoffentlich geht es jetzt bald aufwärts denn nächste Woche muss ich wieder arbeiten :-(

• Nachdem es Cookie Ende der letzten Woche besser ging und ich wirklich dachte, dass es bergauf geht, kam dann wieder der Einbruch und ihr Zustand hat sich in den letzten beiden Tagen wieder merklich verschlechtert. Dazu konnte ich rötlichen Ausfluss feststellen und sie hat deutlich gezeigt, dass sie Schmerzen hat. :-(
    Vorhin habe ich sie dann zum TÄ gebracht und die haben sie sehr, sehr gründlich untersucht, Ultraschall und Röntgenbilder gemacht und etwas von dem Ausfluss unterm Mikroskop untersucht und jetzt hat Cookie auch noch eine Gebärmutterentzündung. Ich habe mich jetzt FÜR die OP entschieden und hoffe, dass sie es schafft. Morgen Mittag wird sie operiert. Hoffentlich wird dann alles gut und dann sind auch die Zysten weg. Diese haben sich zwar nicht viel aber trotzdem wieder ein bisschen vergrößert. :-( Drückt mir bitte die Daumen!

• Vielen Dank ihr Lieben! Ich bin schon total nervös und fühle mich schrecklich, weil ich sie gestern da lassen musste. Aber so konnte Cookie sich immerhin an das Umfeld gewöhnen und die sind auch alle sehr nett in der Praxis. Aber trotzdem... :-( :-(

• Zitat von kitty83

Vielen Dank ihr Lieben! Ich bin schon total nervös und fühle mich schrecklich, weil ich sie gestern da lassen musste. Aber so konnte Cookie sich immerhin an das Umfeld gewöhnen und die sind auch alle sehr nett in der Praxis. Aber trotzdem... :-( :-(

Das ist absolut verständlich, dass du dichs o fühlst *dich fest drück* Aber sie werden sich gut um Cookie kümmern und alles wird gut gehen :)

*Daumen weiterhin drück*