Lange habe ich nichts mehr geschrieben und jetzt brauche ich aber eure Hilfe bzw. eher Erfahrungen und vielleicht auch etwas Mut.
Cookie ist Ende Dezember 4 geworden und wurde an Silvester gegen Abend auffällig, da sie ganz komisch gelaufen ist. Beim rausnehmen hat sie jämmerlich gequickt und dabei habe ich bemerkt, dass sie einen ganz dicken Bauch hatte. Mein Verdacht waren Blähungen. Also habe ich Sab Simplex gegeben und wir sind ab zum Not TA. Da war die Hölle los und wir mussten sehr lange warten. Bei der Untersuchung sagte der TA dann gleich, dass es keine Blähungen sind sondern die Ovarien und sie schlimme Zysten hat. Vorher ist mir nichts Besonderes aufgefallen aber im Nachhinein könnte ich mir in den Hintern beißen. War den Freitag davor mit ihr beim TA da sie an einem Hinterbein innen etwas kahl war. Die TÄ meinte dann, dass ich es noch eine Woche beobachten soll, ob es schlimmer wird oder nicht, da es wirklich noch klein war. Naja im Nachhinein weiß ich jetzt auch, dass dies ein Anzeichen ist…
Der Not TA hat mir dann gesagt, dass er da nichts machen wird (nicht sein Gebiet) und ihr nur Schmerzmittel gespritzt. Sind dann am Mittwoch gleich zu unserer TA und die haben Cookie dabehalten, dann in Ruhe einen Ultraschall gemacht und die großen Kammern punktiert. Insgesamt wurden gute 50ml punktiert. Ich habe die Ultraschallbilder gesehen und jetzt sind noch ein paar kleinere Kammern aber an die sind sie nicht dran gekommen. Weiter hat Cookie noch ein Hormon gespritzt bekommen. Als ich sie abholen durfte, war sie erstaunlich munter und hat gleich Petersilie und Dill gefressen, außerdem etwas Heu, dass sie beim TA bekommen hat. Zuhause habe ich es mit FriFu (Gurke, Aubergine, etc) probiert aber sie wollte nicht. Haben sie dann gewogen und sie wog 1.010 g (eine knappe Woche vorher am 25.12 noch 1.185). Gestern Abend nach der Arbeit hatte sie dann nur noch 970g und wir haben versucht zu päppeln. Ich habe den empfohlenen Brei von Nadine mit Gurke, Fenchel, Petersilie, Möhre, Fencheltee und Quinoa gemacht aber das war eine Katastrophe. Cookie hat sich richtig doll gewehrt und wir haben nur ca. eine kleine Spritze „reinbekommen“. Ich muss dazu sagen, dass sie kleine Stückchen Gurke, Paprika und rote Beete gefressen hat, aber echt nur seeehr wenig. Heu frisst sie immer mal wieder ein paar Halme und sie trinkt sehr gut.
Meine Befürchtung ist nun, dass sie Zahnprobleme bekommen hat, da sie ja seit Dienstag nur sehr wenig isst. Gehe nachher auf jeden Fall zum Tierarzt und hoffe, dass ich dann Klarheit bekomme. Aber ich wollte schon mal von euch hören, welche Erfahrungen ihr habt, nachdem bei euren Schweinen Zysten punktiert wurden? Haben die gleich wieder angefangen zu fressen? Habt ihr noch Tipps oder Ideen? Ach ja Schmerzmittel hat sie gestern noch bekommen, danach hatte ich auch den Eindruck, dass es ihr minimal besser ging. Heute Morgen war ich dann aber gleich wieder auf dem Boden der Tatsachen – da hat sie nur zwei mini Streifen Gurke gegessen. Kräuter fand sie doof.
Traurige Grüße